Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ptimarmotte
Member

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von ptimarmotte »

Vielleicht ein kleine Bemerkung zu den kleinen Läden und weshalb die noch nicht öffnen dürfen: da geht es nicht um die Personen in den Geschäften sondern zu den Menschen im öffentlichen Raum. Je mehr Geschäfte offen, desto mehr Menschen gehen wieder raus. Der ÖV ist noch nicht hochgefahren, da wird es eng, wenn wir jetzt alle sofort was gutes tun wollen und die kleinen Geschäfte unterstützen wollen.

Ich denke es ist nicht nur einfach eine Frage der Lobby, sondern einfach welche Bereiche gut organisiert sind und gute Konzepte vorlegen konnten. Das schien in der Gastronomie nicht der Fall zu sein. Zudem zeigen die Umfragen auch klar, dass die Bevölkerung nicht auf die Öffnung der Restaurants drängt.

Und nebenbei: Autowerkstätten und Fahrradmechs waren nie geschlossen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Stella*, gell das ist ein Witz; der TA muss über die Dringlichkeit eines Hundecoiffeurbesuches entscheiden :lol: . Aber für meine Hundecoiffeuse freut es mich, dass sie wieder arbeiten und somit Einkommen generieren darf. Sie ist Alleinstehend und Alleinzerziehend und finanziert ihren gesamten Lebensunterhalt aus ihrer Selbständigkeit (und hat bis jetzt noch keine finanzielle Unterstützung durch den Staat bekommen).

@Coiffeur, also ich bin ja sehr eitel und habe grosse Mühe beim Gedanken, mit einer Schutzmaske rumlaufen zu müssen. Für den Coiffeurbesuch ist es mir dies jedoch allemal wert :D . Ich habe eine Kurzhaarfrisur, die normalerweise alle 5-6 Wochen zurecht geschnippelt werden muss. Man kann ja ahnen, wie ich derzeit aussehe :mrgreen: . Sohnemann hat mir mal die Konturen etwas geschnitten, aber es sieht insgesamt jetzt einfach nur noch Schei**e aus 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Lotus hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 08:52 Ich glaube imfall, es wird da geöffnet, wo ein (für uns mal mehr oder weniger erkennbarer) Druck herrscht!
Ausnahmsweise glaube ich genau das nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Coiffeure so einen starken Druck ausüben, ich denke, die Gastro hätte da den viel längeren Hebel. Dass Hundecoiffeure vergessen gingen, kann ich mir sehr gut vorstellen, und dass man nachher nicht bei jeder aufmuckenden Branche sagen kann "ja, okay, ihr dürft jetzt doch auch...", leuchtet mir auch ein, sonst ist das Chaos vorprogrammiert...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

aryu hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:19 Ausnahmsweise glaube ich genau das nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Coiffeure so einen starken Druck ausüben, ich denke, die Gastro hätte da den viel längeren Hebel (...)
LGRU
Vielleicht haben auch die beiden Bundesrätinnen Sommaruga und Keller-Suter echli Druck gemacht in Bezug auf Frisur :lol: ; essen und ein Glas Wein trinken geht zu Hause besser als z.B. Haare schneiden *ironie-off*

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:24
aryu hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:19 Ausnahmsweise glaube ich genau das nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Coiffeure so einen starken Druck ausüben, ich denke, die Gastro hätte da den viel längeren Hebel (...)
LGRU
Vielleicht haben auch die beiden Bundesrätinnen Sommaruga und Keller-Suter echli Druck gemacht in Bezug auf Frisur :lol: ; essen und ein Glas Wein trinken geht zu Hause besser als z.B. Haare schneiden *ironie-off*
Maurer und Berset waren's auf jeden Fall eher nicht :lol:

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Der BR ist hier meiner Meinung nach nicht konsistent in seinen Aussagen, was die Läden angeht. Während des Lockdowns ist/war es so, dass ein gewisser Produktebereich definiert wurde, welcher in Läden angeboten werden durfte (lebensmittel, getränke, hygieneartikel etc.) und der rest des Sortiments wurde wegen Wettbewerb etc. gesperrt - und nun schwenkt er total um und ab dem 27.4. definiert er nicht mehr die Artikel, sondern eben die Geschäfte an sich, was ein total gegensätzliches Signal aussendet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

aryu hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:29
LGRU

LGRU
Aber die Martullo! ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ptimarmotte
Member

sonrie hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:33 Der BR ist hier meiner Meinung nach nicht konsistent in seinen Aussagen, was die Läden angeht. Während des Lockdowns ist/war es so, dass ein gewisser Produktebereich definiert wurde, welcher in Läden angeboten werden durfte (lebensmittel, getränke, hygieneartikel etc.) und der rest des Sortiments wurde wegen Wettbewerb etc. gesperrt - und nun schwenkt er total um und ab dem 27.4. definiert er nicht mehr die Artikel, sondern eben die Geschäfte an sich, was ein total gegensätzliches Signal aussendet.
Abwarten: was genau die grossverteiler ab 27.4 zusätzlich anbienten dürfen wird moren präzisiert. Wie gestern in der Medienkonferenz gesagt wurde: Loeb in Bern wird nicht öffnen. Und auch die Coop Citys nicht. Abwarten also, bevor wir die Details kennen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

aryu hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:29
LGRU

LGRU
Ebenso wenig der Herr Koch :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ptimarmotte:
der BR hat kommuniziert, dass ab dem 27. April Baumärkte, Gartencenter, Blumenläden und Gärtnereien wieder öffnen dürfen. Er definiert hier also die Läden und nicht die Produkte.
Während des Lockdowns wurde definiert, dass die "Güter des tägliche Bedarfs" verkauft werden dürfen (zb auch in Hofläden oder in Selbstbedienung) und nicht, dass Supermärkte und Drogerien offen haben und alles mögliche verkaufen dürfen - das ist der Unterschied den ich vorher gemeint habe.

Ob und wie sie das Sortiments eines baumarktes einschränken wollen, da bin ich mal gespannt..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Moreen hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:06 Man kann ja ahnen, wie ich derzeit aussehe :mrgreen: .
Hast du ein Selbstportrait als Swissmom-Profilbild? :mrgreen: :twisted: (sorry, der musste jetzt mal sein... :wink: )

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ursi71 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 11:29
Moreen hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:06 Man kann ja ahnen, wie ich derzeit aussehe :mrgreen: .
Hast du ein Selbstportrait als Swissmom-Profilbild? :mrgreen: :twisted: (sorry, der musste jetzt mal sein... :wink: )
:lol: :lol: :lol:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ursi71 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 11:29
:lol: :lol: :lol:

So in etwa schauts tatsächlich aus :mrgreen: einfach von der Farbe her bitzli anders; inzwischen schon ziemlich silbern :lol:

ptimarmotte
Member

@sonerie:
stimmt nicht ganz, wenn du Art. 6 Abs. 3 der COVID-19 Verordnung 2 liest (in der alten Fassung von den Änderungen vom 16. April), sind da auch verschiedene "Arten von Einrichtungen" aufgeführt (z.B. Drogerien, Apotheken).
Was dann genau angeboten werden darf in diesen Einrichtungen, wurde in den Erläuterungen präzisiert und dass wird auch auf den 27.4 wieder der Fall sein, und zwar gibt es die neuen Erläuterungen voraussichtlich morgen

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ptimarmotte: danke, das wusste ich nicht, ich hab nur die pressekonferenz geschaut, dann darf man ja mal gespannt sein wie das so laufen wird.....

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Yardena, :lol: :lol: :lol:

Immerhin haben Koch's Hunde kurze Haare :mrgreen:

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Weiss hier jemand gerade, wie die spanische Grippe damals zu Ende ging? War es die Durchseuchung?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:06 @Stella*, gell das ist ein Witz; der TA muss über die Dringlichkeit eines Hundecoiffeurbesuches entscheiden :lol: . Aber für meine Hundecoiffeuse freut es mich, dass sie wieder arbeiten und somit Einkommen generieren darf. Sie ist Alleinstehend und Alleinzerziehend und finanziert ihren gesamten Lebensunterhalt aus ihrer Selbständigkeit (und hat bis jetzt noch keine finanzielle Unterstützung durch den Staat bekommen).

@Coiffeur, also ich bin ja sehr eitel und habe grosse Mühe beim Gedanken, mit einer Schutzmaske rumlaufen zu müssen. Für den Coiffeurbesuch ist es mir dies jedoch allemal wert :D . Ich habe eine Kurzhaarfrisur, die normalerweise alle 5-6 Wochen zurecht geschnippelt werden muss. Man kann ja ahnen, wie ich derzeit aussehe :mrgreen: . Sohnemann hat mir mal die Konturen etwas geschnitten, aber es sieht insgesamt jetzt einfach nur noch Schei**e aus 8)
Bei mir gleich. Hab den Termin schon fixiert, jetzt brauch ich nur noch eine Maske...

Apropos: in Sachsen (D) war es wohl wie zu Ostzeiten, als Bananen gab, die leute haben stundenlang nach freien Masken ausgestanden... ;-)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, mein Termin steht auch :D . Bezüglich Maske habe ich meinen Facebook-Freundeskreis "konsultiert"; ich hatte im Nu eine Maske (im Tausch gegen ein kleines Fläschchen Prosecco und ein Päckli Nüssli) :mrgreen:

Das mit Ost-Deutschland kam mir die letzten paar Wochen wirklich oft in den Sinn. Mein Ex-Freund ist auch von dort, der hat mir auch erzählt, wie das damals war, wenn es ausnahmsweise mal Orangen oder Bananen gab - und wie man dann enttäuscht und mit leeren Händen wieder von dannen ziehen musste, wenn man zuhinterst in der Schlange stand :(

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Pinie hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:10 Weiss hier jemand gerade, wie die spanische Grippe damals zu Ende ging? War es die Durchseuchung?
Interessante Frage; müsste ich in den Büchern nachschlagen. Was die Wirtschaft betrifft, war diese glaube ich recht schnell wieder gut aufgestellt (so zumindest hab' ich es im Hinterkopf)

Antworten