Kinder werden beim Spielen fotografiert/gefilmt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Kinder werden beim Spielen fotografiert/gefilmt

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn spielt seit der Schulschliessung immer mit den gleichen Kindern (max. 4 Kinder). Nun sind sie in den letzten Tagen mehrmals nach Hause gekommen und haben erzählt, dass sie gefilmt oder fotografiert wurden.

Sie werden oft von Leuten in den Blöcken beobachtet. Dass Erwachsene sie beobachten stört mich nicht weiter, denn das Leben daheim ist für viele langweilig und irgendwie müssen sich die Leute ja beschäftigen. Aber Fotografieren/Filmen geht eindeutig zu weit.

Heute Vormittag habe ich jemand angerufen. Angeblich hat diese Person nur so getan, als ob sie fotografieren würde, weil die Kinder sich auf dem Spielplatz "nicht gut benommen" haben. Finde dies ein absolutes No-Go und habe ihr gesagt, dass sie dies künftig unterlassen soll. Selbstverständlich dürfe sie jedoch die Kinder darauf hinweisen, wenn sie sich "unmöglich" verhalten.

Am Abend erzählte mein Sohn erneut, sie seien von jemand anderem gefilmt worden. Fühle mich langsam wie in einem falschen Film. :roll: :evil:

Wie würdet ihr euch verhalten, resp. wie sollen sich die Kinder gegenüber diesen Erwachsenen verhalten?

lipbalm
Vielschreiberin

Re: Kinder werden beim Spielen fotografiert/gefilmt

Beitrag von lipbalm »

Ich persönlich würde meinem Kind eine Kamera in die Hand geben und zurückfilmen...
Sollte das nicht helfen, bei den Personen läuten, klar sagen, das man es nicht will.
Hilft es immer noch nicht, mit einer Anklage drohen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Danke, lipbalm. Das mit der Kamera haben wir uns auch schon überlegt. Ist aber halt auch irgendwie doof, weil ich befürchte, dass sie sie beim Spielen verlieren (herumrennen) oder dass sie kaputt geht.

Gestern war zum Glück wieder mal Ruhe. Gehe aber davon aus, dass es wieder passiert... Teilweise ist es halt schwierig mit Läuten, weil die Kinder nicht alle Personen kennen.

sonne67
Newbie

Beitrag von sonne67 »

Wie wärs wenn du mal dort hin fährst und vorbeischaust? Für mich geht das garnicht! Würde dann sogar mit Polizei drohen...ist ja auch eine ernste Sache und in vieler Hinsicht nicht legal.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir wohnen in einem relativ grossen Quatier und die Vorfälle sind an verschiedenen Orten passiert. Die Kinder sind immer allein draussen und somit kann ich die Situation nicht selber beobachten. Habe auch keine Lust, ständig bei ihnen zu sein und zu schauen, ob jetzt ev. jemand sein Natel oder eine Kamera zückt. Das ist mir definitiv zu blöd.

Was mich noch interessieren würde, wäre wie die Kinder auf so etwas reagieren sollen. Habe ihnen gesagt, sie sollen den Leute sagen, dass sie nicht gefilmt/fotografiert werden wollen und sie darauf hinweisen, dass dies verboten sei. Ebenso sollen sie die Leute nach ihrem Namen fragen (falls sie diese nicht kennen).

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Soviel ich weiss, ist es nicht verboten Personen zu fotografieren?! Was nachher mit dem Bild geschieht ist der Punkt. Ein Veröffentlichungsrecht haben sie ohne Zustimmung nicht. Aber sonst... es ist nicht höflich ungefragt zu fotografieren, aber verboten, in der Öffentlichkeit, ist mir nicht bekannt.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Stella
Wir hatten hier mal was Ähnliches und ich habe mich damals mit der Polizei kurzgeschlossen. Die können solche Situationen gut einordnen und Tipps im Umgang geben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Pinie
Sorry, ja natürlich ist es nicht verboten, für den Privatgebrauch zu fotografieren/filmen. Aber jemand hat den Kindern gesagt, dass teilweise solche Filme/Fotos auf WA kursieren. Und das möchte ich definitiv nicht. Zudem hat man keine Ahnung, was die Leute mit den Bildern/Filmen anstellen, wenn sie mal gemacht sind.

Jede Person kann übrigens verlangen, dass ihre Bilder von der Kamera gelöscht werden, wenn sie nicht fotografiert werden will. Deshalb sagen die Kinder den Erwachsenen, dass sie nicht fotografiert/gefilmt werden wollen.

Dieses Polizisterlen geht mir inzwischen gewaltig auf den Keks! Sollen doch die Leute einfach für sich schauen! :evil: :evil:
Unter "normalen" Verhältnissen würde mich so etwas nicht stören, aber hier geht es eindeutig darum, dass die Leute nichts besseres zu tun haben, als die Kinder zu kontrollieren.

@stella
Danke vielmals. Beim nächsten Vorfall werde ich mich bei der Polizei melden.

Antworten