Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Savuti
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Savuti »

carina2407 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 15:13 Pinie, ich sehe es genau so. Meine Tochter verliert vielleicht die 2.Eckzähne weil wir nicht mit der Regulation des Kiefers beginnen konnten, hatten die Termine genau in der 1.Woche des Lockdown, und Kieferorthopäden und Zahnärzte dürfen ja gar nicht mehr arbeiten, bis auf Notfälle. Wir haben nun neue Termine , Ende Mai. Wir müssen bei ihr dringend anfangen, aber sie gilt nicht als Notfall. Nun darf meine Tochter vielleicht mit ihren 2.Zähnen diese Massnahmen bezahlen, da bekomme ich ehrlich Mühe, und hoffe einfach dass wir das noch rechtzeitig hinbekommen. Ich fühle auch mit denen die Schmerzen oder sonstige starke Beschwerden haben und einfach nicht behandelt werden. Ein zu hoher Preis aus meiner Sicht.
@carina: wie einige schon geschrieben haben, würde ich mich beim Zahni melden. Meine Freundin ist Zahnärztin. Meine Tochter hat auch eine spezielle Zahnstellung. Nun wackelt ein Zahn, mit dem wir nicht gerechnet haben. Fällt er raus, verschiebt sich möglicherweise das ganze Gebiss. Meine Freundin hat gesagt, unbedingt den Kieferorthopäde kontaktieren.

Nachtrag:
Dein Input habe ich erst jetzt gelesen. Dann hat meine Freundin dies wohl anders verstanden oder je nach Kanton ist es unterschiedlich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@netterl: Zwar etwas überspitzt, aber im Grundsatz habe ich diesen Eindruck zur Zeit auch, die Gesundheit der Bevölkerung sollte doch in allen Bereichen oberste Priorität haben, kann doch nicht sein, dass man kurz vorm Sterben sein muss bevor man eine Behandlung bekommt. Es müssen doch auch akute Fälle und daraus resultierende Folgeschäden berücksichtigt werden, das wird uns sonst noch alle einholen, wenn das nicht bald geändert wird.

@Savuti: Wir haben ja mit dem KO telefoniert, er hat uns sogar persönlich angerufen, er darf es nicht machen.

Edit: Ich bin echt gespannt was Euer KO meint, gibst du mir Bescheid ob er Eure Tochter behandelt? Welcher Kanton wäre das?
2007 Schliefer
2010 Diva

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:28 @Pirat: Ich fand den Artikel mäßig und vor allem ein Gemecker mit vielen Konjunktiven: „hätte man doch auf ihn gehört „ etc.
In manchen Punkten hat er m. E. Recht ( Arroganz gegenüber China), aber ansonsten ist es recht wenig differenziert.
Stella hatte den Artikel auch schon mal gepostet. Für mich gehörte der auch ein bisschen in die Motz-und-Mecker Kategorie, nicht, weil der Artikel schlecht ist, sondern weil er am Ende noch nicht mal Optionen skizziert. Und bei Dem Untertitel rollen sich mir die Fußnägel auf... ;-) die Analyse ist aber durchaus scharf und spannend.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Carina: Da würde ich wirklich in einem anderen Kanton nachfragen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

carina2407 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:23
iselle hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 21:09 @carina2407: Ich würde unbedingt die Dringlichkeit schildern.
Das nützt leider nichts. Ich habe die Anordnung für Zahnärzte und Kieferorthopäden gesehen, selbst wenn ein Zahnverlust droht gilt es nicht als Notfall, sondern als aufschiebbar. Bei Nichteinhaltung droht eine Busse von bis 50‘000.- , oder sogar eine Gefängnisstrafe von bis zu 3 Jahren. Die Eindämmung des Virus wird höher gewichtet als die Allgemeingesundheit der Bevölkerung. Und wir sind sicher nicht die einzigen mit dem Problem, bei ganz vielen Menschen wird das im Nachhinein einen grossen Schaden am Zahnapparat hinterlassen. Darum regt mich die extreme Massnahme in der Dentalbranche auch so auf, mein Mann hat ja auch keine Aufträge deshalb, dürfte zwar arbeiten, aber kommt ja nichts rein. Es gibt sicher Zahnärzte oder KO‘s die es riskieren, unsere nicht, was ich aber gut verstehen kann. Ich würds auch nicht machen.
Liebe carina2407, es tut mir mega leid, was ihr gerade durchmacht :( . Aber du Liebe, bitte hake unbedingt nochmals nach, denn: gestern hat meine Hundecoiffeuse einen Post veröffentlich, wonach Hundebesitzer beim Tierarzt ein Attest holen können, welches bestätigt, dass der Hund unter seinem verfilzten, verknoteten Fell leidet --> und zägg, darf der Hund zum Coiffeur :shock: . Meine Hundecoiffeuse ist sehr gewissenhaft und hält sich an sämtliche Auflagen, ohne Ausnahme. Sie hat ihren Salon beim Lockdown sofort dicht gemacht. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie sich gut abgesichert hat, bevor sie diesen Post veröffentlich hat...

Nicht falsch verstehen, ich liebe Tiere über alles, wir haben selbst einige Tierlein bei uns. Aber gopfridstüdeli, es darf doch nicht sein, dass Tierschutz vor "Menschenschutz" geht :roll:

In eurem Fall sehe ich die Dringlichkeit gegeben; da würde ich wirklich nochmals nachhaken. Wünsche euch ganz viel Glück und Erfolg!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mein jüngster müsste auch dringend zum Zahnarzt und er kann nicht. Er hat einen Unfall bedingten Abszess am Milchzahn und der Zahn sollte jetzt gezogen werden. Geht nun mal nicht.
Und Tochter sollte auch dringend zum KO. Die temporäre Spange ist zerbrochen. Da ist auch alles zu.
Sie haben auch keine Erlaubnis zu öffnen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Da scheint der Kantönligeist wirklich zu spielen. Wir ( Kt. ZH) waren diese Woche beim KO da Sohni neue Spangengümmeli benötigte (eigentlich auch einen neuen Bogen, aber den gabs nicht). Uns wurde mitgeteilt, dass sie bereits begonnene Behandlungen weiterführen dürfen (Basis: Erhalten des Status quo, nichts Invasives) und auch Notfälle behandeln können. Ein Abszess im Kopfbereich ist m.E. ein Notfall. Das wäre es ja auch, wenn er irgendwo sonst am Körper wäre, da eine allfällige weitere Infektion dringend vermieden werden muss. Da verstehe ich die Umsetzung wirklich nicht.... alles Gute allen Wartenden!
Don't worry, be hopey

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

5erpack hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 07:52 Mein jüngster müsste auch dringend zum Zahnarzt und er kann nicht. Er hat einen Unfall bedingten Abszess am Milchzahn und der Zahn sollte jetzt gezogen werden. Geht nun mal nicht.
Und Tochter sollte auch dringend zum KO. Die temporäre Spange ist zerbrochen. Da ist auch alles zu.
Sie haben auch keine Erlaubnis zu öffnen!
Wir durften wegen einer Entzündung am Zahn zum Zahnarzt.
Ein Abszess muss doch auf jeden Fall behandelt werden, sonst können die Bakterien z.B. in den Kieferknochen gelangen. Und es braucht eventuell Antibiotika.
Bist du sicher, 5er-Pack, dass du das richtig verstanden und richtig kommuniziert hast?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Nala ja hab ich. Ich hab gestern sicher 30 min lang mit dem Zahnarzt geredet. Er darf definitiv nicht. Wir hoffen also auf eine Entscheidung heute und hoffen sehr das ich nächste oder übernächste Woche dann mit dem Kind gegen kann. Im Moment, öffne ich den Abszess ( er ist rausgebrochen) nach Anleitung vom Zahnarzt und wir warten. Hoffe also inständig das wir nächste Woche den Zahn ziehen gegen können. Zum Glück hat er wenigstens keine Schmerzen. Der Zahn ist schon seit über zwei Jahren Tod.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@carina: im Moment ist der Zahn noch drinnen. Daher haben wir ihn noch nicht kontaktiert.

Ich habe ein Papier der Kantonszahnärzte gefunden. Da finde ich schon, dass es Interpretationsspielraum gibt. Rein ästhetische Behandlungen dürfen nicht gemacht werden, aber wenn man Zähne verliert, handelt es sich aus meiner Sicht nicht mehr um rein ästhetische Themen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Emu: Bei uns dürfen sie bereits laufende Behandlungen auch fortführen, aber explizit nur notfallmässig. Und genau da hatten wir eben Pech, der Scan war genau auf die erste Lockdownwoche angesetzt, deshalb durften sie bei unserer Tochter nicht mehr anfangen. Eine Kollegin von mir hätte bei ihrem Sohn auch den Ersatz eines Gümmelis gebraucht, durfte ihr KO auch nicht machen, sie müssten selbst schauen. Klar ist das wieder von Kanton zu Kanton verschieden, das kennen wir ja bereits.

@5er-Pack: Eine schmerzhafte! Entzündung dürften sie bei uns wiederum behandeln, trotz der extrem strengen Auflagen, allerdings haben sie die Auflage es „schnell“ zu machen, also das heisst Zahn ziehen, Antibiotika und Schmerzmittel mitgeben. Keine Rettung des Zahnes durch eine WB o.ä. Da dein Sohn keine Schmerzen hat läuft das vermutlich wieder nicht unter einem Notfall. Ach es ist zum k*****.

@savuti: Ja der Kantonszahnarzt von SG hat uns nicht viel Spielraum gelassen. Ich sehe einen Verlust des Zahnes als ein grosses gesundheitliches Problem, der Kanton offenbar nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Carina eben, keine Schmerzen, kein ziehen. Es ist zum Glück nur der frontzahn und der sollte eh bald raus.
Ist aber Mega doof!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Savuti hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 08:55 @carina: im Moment ist der Zahn noch drinnen. Daher haben wir ihn noch nicht kontaktiert.

Ich habe ein Papier der Kantonszahnärzte gefunden. Da finde ich schon, dass es Interpretationsspielraum gibt. Rein ästhetische Behandlungen dürfen nicht gemacht werden, aber wenn man Zähne verliert, handelt es sich aus meiner Sicht nicht mehr um rein ästhetische Themen.
Da hast du absolut recht und ich würde da nochmals nachfragen, auch mit der Info, dass du dich informiert hast.
Meine Schwes wurde auch abgewiesen für ein "Problem" was kein Notfall ist, aber immer schlimmer wird und die Behandlung eigentlich am Laufen. Ich würde da grad mal persönlich vorbei gehen und denen was "husten" :roll: ;)
Viel Glück,
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich finde eben auch, dass es im Papier der Kantonszahnärzte Spielraum gäbe, da steht z.B. dass strukturschädigende oder potenziell strukturschädigende Fälle behandelt werden dürften. Ich verstehe nicht warum dass der Kanton SG das so streng nimmt. Ich verstehe das Zahnärzte und DA's sich wirklich gut schützen können sollten, es ist halt wirklich eine grosse Ansteckungsgefahr da in diesem Bereich, da sie extrem nah am Patienten arbeiten. Ich werde da auf alle Fälle nochmal nachhaken.
2007 Schliefer
2010 Diva

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir haben auch ein Zahnarztproblem. Tochter hat eine Lücke, da sie einen Milchzahn ziehen musste. Der zweite Zahn kommt in ca 1/2 Jahr. Die Lücke schliesst sich langsam. Wir dürfen nicht zum Zahni. Ist natürlich kein Notfall, aber wenn es noch ein paar Wochen dauert, weiss ich nicht, was passiert, wenn der neue Zahn drückt. Der wird doch hoffentlich nicht den anderen Backenzahn rausschieben?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Lotus: "etwas husten" :mrgreen: :D :D :D

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

stella hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:45 Backofen, Mikrowelle... Beides geht anscheinend. Das Coronavirus, respektive seine Hülle, ist nicht Hitzebeständig. Aber wie heiss und wie lange, das weiss ich nicht.
Aber Mikro nur ohne Metall drin...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Weiss jemand, um welche Zeit die Medienkonferenz stattfindet? Ich finde nichts im TV Programm 🤷🏻‍♀️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sie habens noch nicht festgelegt...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ah ok - dann warten wir mal... Die Einschaltquoten werden hoch sein 8)

Antworten