Photocollage erstellen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sianlu
Member

Photocollage erstellen

Beitrag von Sianlu »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch: Ich möchte Photocollagen erstellen. Dazu hat mir mein Mann den Adobe Photoshop installiert. Ich komme mit dem aber überhaupt nicht klar. Bringe ich mal etwas hin, finde ich es beim 2. Mal nicht mehr und suche noch länger wie beim 1. Mal, Auswahl für Collagen hat es gar nicht (resp. finde ich nicht), etc. Normalerweise lerne ich ein Programm mit learning-by-doing relativ easy kennen. Aber hier..... Mit welchen Photobearbeitungsprogrammen, ev. zum gratis herunterladen, arbeitet ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moreen
Posting Freak

Re: Photocollage erstellen

Beitrag von Moreen »

Hallo Sianlu

Bei Photoshop ist ein Kurs wohl unvermeidbar; dieses Programm kann enorm viel und ist deshalb auch sehr komplex... Ich kreiere immer mal wieder Bildzitate und Collagen und benutze dazu PowerPoint. Um es danach auf JPG.Format zu formatieren, schneide ich das fertige Bild mit dem "SnippingTool" aus und speichere es als Foto ab.

Viel Spass beim Kreieren (bin auch gerade dabei; Fotocollage zum 18. Geburi meines Sohnes :D )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich nutze Photoshop Elements. Ist viel einfacher als Photoshop, kann aber fast alles (für den Hausgebrauch) auch...
Bueb 2013
Meitli 2015

Sianlu
Member

Beitrag von Sianlu »

Herzlichen Dank ihr zwei! Das beruhigt mich schon unglaublich, dass man Photoshop quasi nur mit einem Kurs zu beherrschen lernt. Das werde ich dann in wieder normalen Zeiten vielleicht mal in Angriff nehmen. Probiere jetzt mal die 2 genannten Möglichkeiten aus.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Adobe photoshop ist wirklich alles andere als selbsterklärend, ist aber uach für den professionellen Gebrauch konzipiert.
Gratis Fotobearbeitungssofrtware die aber für den hausgebrauch auch ausreichend ist: GIMP (https://www.gimp.org/)

Und je nachdem was für eine Collage du machen willst, gibts hierfür auch gute Apps.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sianlu
Member

Beitrag von Sianlu »

Werde ich mir auch noch anschauen, vielen Dank, sonrie!

Antworten