Wie erlebt ihr den Fernunterricht? Was ist hilfreich, was weniger?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sabinemama
Newbie

Re: Wie erlebt ihr den Fernunterricht? Was ist hilfreich, was weniger?

Beitrag von sabinemama »

Liebe Ilse.
Online Test.Daneben kann das Buch liegen, ältere Geschwister machen Test....
Sorry aber das macht keinen Sinn so.also was kann donst dahinter stecken?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

schreiben eure auch via outlook? als kleinen Test das es alle begreiffen, also Anleitung lesen und machen, mussten sie eine email schreiben, den Lehrer als CC drauf. Nun sohni machte das, alles ok. Nun kam heute ne mail..mit hoi und text udn frage welche stufe er den käme nach der 6. etc. Sohni yeah bekomme auch ne email, schreibt retour, der andere, dich hab ich gar nicht gemeint.. ich schau und na toll,es sind bereits ca drei die an alle schreiben inkl lehrer... sprich...outlook füllt sich extrem, die übersicht ist naja...
Bin mir outlook schon länger nicht mehr gewohnt..wie löscht man mails raus? klappt irgendwie nicht. Weil wenn die noch mehr beginnen mit hin und her mailen wirds arg
Bild

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Hier ein 4. Klässler. Der Klassenlehrer hat eine Plattform eingerichtet, auf der die Wochenpläne und die Arbeitsblätter mit den Lösungen abgelegt werden, zusätzlich hat er das Online-Tool schabi.ch dazu geschaltet. Dort sind zusätzliche Quizz und Aufgaben hinterlegt, z.T. auch um die Kinder zu motivieren. Viel persönlichen Kontakt hatten wir nicht, ist jetzt auch nicht so nötig - wir kommen gut zurecht.
Der Aufwand wäre rund 3.5h-4h pro Tag, es gibt jeden Tag Math, Deutsch, NMG, Turnen/Gestalten und Franz. Aufwand wäre sage ich weil: eher bequemes Kind, das zum Aufgaben lösen motiviert werden muss. Sprich: wenn man nicht daneben sitzt und cheerleaded, passiert nix. Das ist recht belastend, weil daneben sollte ja noch Home Office gemacht werden, gekocht etc... Ich bin am Abend jeweils komplett fertig. Und das bei einem Kind! Möchte ja nicht wissen, wie das mit mehreren wäre...
Was hilft: Kind aussuchen lassen, was er zuerst machen will. Was nicht hilft: 40 Minuten Mathe machen: Da hat er vielleicht gerade 4 Aufgaben gelöst und dafür 30 Minuten in der Nase gebohrt und aus dem Fenster geschaut. Also machen wir halt so und so viele Aufgaben und es geht so lange, wie es halt dann geht. Luxus, den wir zu Hause haben, der Lehrer in der Schule nicht. Toll ist die Abwechslung, es sind eben auch Aufgaben wie "10 Minuten Seilspringen" oder "Ballon jonglieren" auf dem Plan.
Am Meisten zu schaffen macht dem Kind, und mir z.T. auch, der Mangel an sozialen Kontakten. Hier hilft Skype enorm.
Und wie immer: es gibt Tage. Und TAGE!!
Bild

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

sabinemama hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 12:57 Liebe Ilse.
Online Test.Daneben kann das Buch liegen, ältere Geschwister machen Test....
Sorry aber das macht keinen Sinn so.also was kann donst dahinter stecken?
Ich denke wirklich nicht, das sonst was dahinter steckt.
Wenn dein Sohn das Buch nehmen oder sich von älteren Geschwistern helfen lassen will wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, mit ihm darüber zu reden, weshalb er lernt. Und dass Tests nicht nur wegen den Noten sind, sondern v.A. damit die Lehrperson sieht, wo die Klasse steht.
Und sonst fragt doch einfach die Lehrperson.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm hier wirds auch online tests geben...bei der kanti läufts jetzt shcon so..wenn er da abschcauen will etc bringt ihm ja absollut nix.
Meine Kinder wissen das. Ich krieg zb die Lösungen vom Lehrer damit wir korrigieren können, bei Mathe oder so. Es wäre leicht für sohni die hervorzunehmen wenn ich nicht daneben steh, macht er aber nicht.
Der grosse Bruder darf soweit helfen wie wir auch helfen. Macht er auch toll, will eh lehrer werden.
Bild

sabinemama
Newbie

Beitrag von sabinemama »

Ich würde den sinn einsehen wenn es die kanti oder sek wäre.
Sohn hat den stoff und lernt seine sachen.was mich so nervt ist, dass für ein kind das gerne lernt keine unterstützung vom lehrer kam für die die an die kanti wollten.er aber nun genau diese kinder mit überflüssigem zeug "schikaniert".darauf hat er einfach keine lust mehr. Darf aber nix kürzen( schon längst gefragt). So kommt das als schikane rüber.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

naja hier ists auch so, wochenplan für alle, für die welche bez richtugn sind, gibts mehr, für die sek auch etwas mehr..find ich ok. Wäre auch sonst so. wieviel ist es denn pro tag an Aufgaben? Hier ists zurzeit 2h gerechnet. sohni ist aber immer schneller fertig, sagte er heute sogar selbst dem lehrer.
Tests machen genausoviel oder wenig sinn wie in der schule auch.
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sabinemama hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 16:03 Ich würde den sinn einsehen wenn es die kanti oder sek wäre.
Sohn hat den stoff und lernt seine sachen.was mich so nervt ist, dass für ein kind das gerne lernt keine unterstützung vom lehrer kam für die die an die kanti wollten.er aber nun genau diese kinder mit überflüssigem zeug "schikaniert".darauf hat er einfach keine lust mehr. Darf aber nix kürzen( schon längst gefragt). So kommt das als schikane rüber.
Also hier bekommen die Leute, die in verschiedene Niveaus gehen, auch mehr oder weniger Stoff. Das war ja auch schon in der Schule so und ist keine Schikane. Wenn ein Kind die Möglichkeit hat, in der gleichen Zeit mehr und komplexeren Stoff zu bearbeiten als ein anderes, dann ist es doch nichts als fair, wenn es das tun muss und dient seiner persönlichen Entwicklung. Und genau diese Fähigkeit ist u.a. ein Hinweis dafür, dass jemand eben in das höhere Niveau gehört.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Wir haben unser Sohn zu Hause, er ist im 1. Ausbildungsjahr zum Informatiker.
Bei ihm sind die 2 Tagen Berufsschule (Homeschooling) gut gelöst.
Leider nutzen nicht alle Dozenten das gleiche Programm, respektiver jeder macht es ein wenig anders.
Ihn stört das nicht, jegliche Arbeitsunterlagen und Schulmaterial hat die GIBB auf Server zu Verfügung
wo die Lernenden von überall her, darau zugreifen können. Hierfür haben die Kids zu Beginn der Ausbildung eine SmartLearn erhalten.

Unsere Tochter, 5. Klasse arbeitet über TEAMS. Die Lehrer haben echt ein großartiges System aufgebaut.
Sonntagabend werden immer die Unterlagen für die kommende Woche im TEAMS aufgeschaftet.
Die Kinder haben am Montag als erstes Zeit, alles Hausaufgaben der vergangene Woche zu verbessern. Sie müssen den Wochenaufgabenplan anschauen und für sich einen eigenen Wochenplan erstellen. Hier tragen die Kinder, die anfallenden Aufgaben selbständig ein. Den persönlichen Aufgabenplan muss im TEAMS hochgeladen werden, damit die Lehrer sehen ob an alles gedacht wurde. Die Lehrpersonen infomieren über den Gruppenchat im Teams ob es so i.O ist.

Neu haben die Kinder jetzt fixe Arbeitszeiten: 08.30 - 11.30 / 13.30 - 15.00 Uhr
Damit will die Schulleitung eine "Tagesstruktur" schaffen.

Für uns war vom anfang an der Tagesablauf gegeben, da mein Mann und ich ausser Haus noch tätig sind.

Manche Arbeiten müssen selbständig erledigt und mit korrigiert werden. Andere wieder um werden im Team (über Word oder Excel) bearbeitet . Wiederum andere müssen hochgeladen werden. Dies damit die Lehrpersonen überprüfen können, dass alles erledigt wird.

Was ich auch sehr gut finde, ist dass die Kinder täglich zwischen 09.30 / 10.00 Uhr ein Meeting haben mit den Lehrpersonen.
Da kann mich sich über die Hausaufgaben etc. austauschen, während dieser Zeit sind auch die Lehrpersonen online und schreiben bzw. lesen mit.
Zwischen 10.00 / 11.00 Uhr können die Kinder die Lehrpersonen telefonisch kontaktieren, sollten die Kids
Fragen haben zu den Aufgaben.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

sabinemama
Newbie

Beitrag von sabinemama »

@müsli 30
Das klingt bei euch echt gut!
Ein dickes Lob für das Engagement eurer Lehrperson.
Das ist hier eben nicht so.Einfach für alle das gleiche.Trotz Teams ist die Lehrperson nicht zu einer festen Zeit online.
Und Korrektur in Mathe machen sie eh schon immer selbst.
Nmg machem sie auch allein ein Projekt weiter...
Aber es tut gut zu hören, dass es auch anders sein kann.
Danke.
Lg Sabine

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Update: Der Lehrer meiner Tochter hatte ein Einsehen. Es haben sich einige Eltern und Kinder gemeldet, dass die Kids 4 bis 6 Stunden pro Tag gearbeitet haben teils inkl. WoE und nicht fertig wurden. Der Lehrer hat sich nun entschuldigt und diese Woche ist es weniger - insbesondere nicht zig Zusatzblätter. Es ist auch nicht mehr ganz so chaotisch, da nun alles auf OneDrive hochgeladen ist. Der Plan ist immer noch nicht sehr übersichtlich, aber der Lehrer ist ein Chaot - das wissen wir schon länger und sind es uns auch gewohnt. Meine Tochter ist dafür mittlerweile umso besser im strukturieren und planen. Heute hat sie den ganzen Wochenplan für sich alleine geschrieben, alles ausgedruckt und geordnet! Finde ich echt eine tolle Leistung. Sie hat auch per Mail eine Frage gestellt und bekam sofort Antwort. Vielleicht lernen die Kinder nicht den ganzen Schulstoff, aber sie lernen dafür anderes. Neu haben wir nun auch eine Klassen-Skypegruppe. Mal schauen, wenn es die erste Veranstaltung gibt. Dank Hilfe meiner Tochter habe ich heute Abend eine Online-Skype-Verabredung mit meinen Freundinnen. So schnell geht es und die Kids zeigen einem wie es geht!

Was mich stört: Die Aufgaben für die neue Woche gibt es bei beiden Kindern am Montag um 8.30 Uhr - voll doof, wenn beide Eltern arbeiten. Man will das aber so beibehalten.

@Müsli30: Das ist ja super, wie es bei euch läuft! Teams ist super. Das brauchen wir im Geschäft.
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Tests: kann man denn da nicht einfach ehrlich sein und gucken, dass das Kind es wirklich alleine macht?
Wie auch bei der Lernlupe?

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Bei uns 1. Klasse und KiGa.

1. Klasse: am Freitag 18 Uhr wird der Wochenplan für die nächste Woche verteilt. Dabei hat es verschiedene Aufgaben in Math, Deutsch und NMG. Es gibt obligatorische und freiwillige Aufgaben mit einer ungefähren Zeitangabe. Der Stoff sollte für ca. 10L / Woche sein.
Die Aufgaben sind mehrheitlich Blätter, die wir ausgedruckt erhalten haben oder in den Bücher / Heften. Hier als Eltern nicht ganz einfach den Überblick zu behalten, weil es wirklich viele verschieden Bücher / Heften sind.
Bei Fragen können wir die Lehrkraft täglich während einer Stunde telefonisch erreichen. Wir können auch Mails schreiben, die sie beantwortet. Von einigen Aufgaben müssen wir Fotos senden. Korrektur ist Aufgabe er Eltern.
Für Ende Woche müssen wir jeweils eine Beurteilung abgeben: das Kind mit Selbsteinschätzung und Kommentar der Eltern. Telefonate etc. gibt es keine, erwarte ich auch nicht.
Wochenplan mit Verteilung Freitag finde ich gut.

Diese Woche Aufgabe "Zopfhäsli" zu backen. Zeit: 30' - Ja, wenn ich sie alleine machen würde, wäre es knapp realistisch. Mit Teig machen etc. hatten Kind und Vater über 1.5 h gebraucht (Küche ist noch nicht aufgeräumt, Material noch nicht verräumt, dauert also auch nochmals) Hier werden wir zurückmelden, dass wir in Zukunft keine solchen Aufgaben mehr machen. Wie viele hier, sind wir auch Arbeit mit Fernunterricht am Jonglieren. Kind braucht sehr viel Begleitung. Kind 2 will auch beschäftigt werden. Da haben wir keine Kapazität für Zopfhäsli backen - bzw. dann freiwillig, weil wir gerade Lust haben. Wir backen viel, aber dann wenn wir wollen. Wir brauchen kein Beschäftigungsprogramm für uns Eltern.

KiGa: viele Ideen, nichts muss. Kind kann sich mit Aktionen "Punkte" sammeln, die sehr motivieren. KiGä hat Geschichten auf Youtoube gestellt, Bilder aus dem KiGa versendet, CD mit Lieder versendet. Antwortet auf WhatsApp Bilder mit herzigen Kommentaren. Keine Anrufe. Jedoch Mail mit Bitte um Rückmeldung, wie es so geht. Material zu Beginn persönlich vorbei gebracht und für zweite Woche Brief mit Material zusammengestellt.
Finde ich absolut super, wie sie es macht.

Die erste Woche ohne Material war definitv entspannter. Es wurde uns nicht langweilig, wir hatten genügend Ideen, was wir machen können. Nun die Grosse, die ganze Zeit zu begleiten und zu motivieren ist eher mühsam - v.a. war sie letzte Woche noch krank. 2 Tage kein Unterricht, so dass wir nun "aufholen" müssen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Prüfungen: Diese Diskussion verstehe ich überhaupt nicht. Man könnte meinen, dass die Kinder nur etwas lernen, wenn sie Prüfungen schreiben. Und wäre es jetzt wirklich so ein Drama, das Zeugnis im Sommer auszusetzen? Das wäre doch echt ein sehr kleines Problem. Man bräuchte eine Regelung für die 2. und 3. Sekschüler, aber alle anderen können auf diesen Fackel getrost mal verzichten. Aber selbstverständlich bin ich auch der Meinung, dass man bei Online-Prüfungen ehrlich sein muss. Mir ist auch wichtig, dass bei allen Aufträgen nachvollziehbar ist, wo meine Kinder Fehler gemacht haben. Ich korrigiere rot, sie verbessern grün. So ist es sehr transparent und nachvollziehbar. Es ist doch einmal mehr eine super Gelegenheit, den Kindern zu verklickern, dass sie für sich lernen und nur für sich. Wenn man schummelt, bescheissen sie sich nur selber.

@überflüssiges Zeugs: Meine Tochter hat diese Woche pro Tag 30 Minuten stricken auf. Das ist meine Haltung auch: Wenn sie Zeit und Lust hat ok, sonst soll sie es bleiben lassen. Heute hat sie lieber gelesen und Kuchen gebacken. Das ist vollkommen ok und das werde ich gegenüber der Schule auch vertreten. Und ich streiche ab sofort auch - für meine Kinder - überflüssige Schulblätter wie das 57. das/dass-Blatt.
sie 2009
er 2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hier ist es so dass wir korrigieren müssen, kinder verbessern müssen. Ich auch rot, sie wie immer sie wollen.
Also statt dem Lehrer korrigieren wir halt nun. Gemacht wird alles auf dem Wochenplan. Lesetagebuch zb war vorhin jeden tag 15min lesen und dann einmal woche kurz das gelesene zusammenfassen...hassfach meines sohnis...jetzt macht er es jeden tag, lesen und zusammenfassen... Gibt also auch SAchen die laufen nun besser.
TW gibts hier nur im elearning zb memory mit nähsachen etc. Weil sohni aber grad mit der nähmaschine am lernen war hab ich ihm nähkits gekauft und er näht damit was er cool findet.
Aber wie malaga...er hilft beim backen, kochen..im garten..alles grad so lernreich.

Aber prinzipiell weiss er, alles was drauf ist auf dem Wochenplan wird gemacht, auch wenns 3 seiten malrechnen sind zb.
Bild

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

@ tests. Gibt es auch bei uns. Aber sie sind nicht notenrelevant. Es dient lediglich zur Kontrolle ob das Thema verstanden wurde und wo es noch klemmt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Im Kanton Bern ist ganz klar die Weisung draussen, dass wir keine "Teste" machen dürfen und dass wir Feedback mit Worten geben sollen.
Ich weiss nicht, wie das dann wird, wenn wir weiterfahren nach den Frühlingsferien.

Teste sind für die Noten ein kleiner Teil, ein anderer sind Produkte und ein dritter sind Prozesse. Und hier kann man beides gut machen via Fernlernen (auch diese dürfen aktuell nicht benotet werden).

Ebenfalls sind wir Lehrpersonen ja schon längere Zeit mit den SuS unterwegs. Und ihr dürft mir glauben, dass praktisch jede LP ein Expertenurteil fällen könnte, wenn sie müsste. Sprich, wir haben eigentlich jetzt schon ausreichend Bewertungen, um im Sommer ein Zeugnis zu machen. (Im Kanton Bern bekommt nur noch die 9. Klasse zwei Mal im Jahr einen Beurteilungsbericht.)

Ich selber habe einen Wörtlitest als freiwillige Arbeit abgegeben, so dass sich die SuS selber überprüfen können, ob sie die Wörtli ausreichend gelernt haben.

Also, ihr sehr, Teste sind nicht so wichtig. Die Kantone sind sich wohl aktuell gerade am Überlegen, wie damit in Zukunft umgegangen werden könnte. Und die Beurteilungsnoten im Sommer können trotzdem gesetzt werden.

Man muss in diesen Tagen auch ein wenig pragmatisch und vertrauend sein. Lehrpersonen wollen euch und euren Kindern nichts schlechtes. Sie suchen aktuell das Mass, wie es für die Familien erträglich ist und ihnen dient, einen Tagesablauf zu etablieren (das ist in Quarantänezeiten wichtig, schaut auch auf www.durschnufe.ch). Dabei haben diese Lehrpersonen bessere oder weniger gute Voraussetzungen (Stufe, Digitalisierung, Plattformen, eigene Fähigkeiten) und versuchen, das beste daraus zu machen. UND sie sind auf euer Feedback angewiesen.

Wir haben z.B. unsere Kinder befragt, wie viel sie pro Tag arbeiten. Und sie sind im Bereich drin, in dem sie müssten. Einzelne SuS nicht, mit denen suchen wir nun individuelle Lösungen, respektive, versuchen, sie zu beraten und zu entlasten. Von dem her... Meldet euch doch mal via Mail bei der LP und gebt zurück, wie viel eure Kinder pro Tag für die Schule einsetzen.

Ich glaube, es ist in dem ganzen Seich drinnen eine grosse Chance, dass SuS, LP und Eltern sich von einer ganz anderen Seite kennen lernen. Und wir dürfen zueinander Vertrauen haben (sage ich als Mutter und als LP), dass alle nur die besten Absichten haben und dass es am Ende gut kommen wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@stella: ZH sagt momentan auch, dass summative Prüfungen nicht gemacht werden sollen.
An und für sich finde ich einen Probetest für die SuS aber nicht schlecht, aber rein als Kontrolle.

sabinemama
Newbie

Beitrag von sabinemama »

Ja nun .wad das volksschulamt schreibt, scheint unseren Lehrer nicht zu interessieren.
Er hat bis jetzt Ende der woche angegeben 5 Noten zu vergeben.inklusive musik. Der angegebene voice recorder funktioniert bei uns nicht .antwort an sohn.such dievselber einen anderen.bis ende woche mussves erledigt sein.sorry aber ich erwarte anderes von einer Lehrperson.lg sabine

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Meld dich bei ihr. Geht gar nicht. In ZH zumindest ists ganz klar anders kommuniziert worden!

Antworten