Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Gestern in der Migros war es fast totenstill. Niemand hat geredet, alle waren peinlich darauf bedacht nicht zu nahe zu kommen. Als Eine Lautsprecher Durchsage kam bin ich grad erschrocken.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Bei uns ist es nicht so.. grüssen eigentlich viele und die meisten scheinen positiv.

Hmm..nicht persönlich nehmen.. Ich denke für viele Menschen ist die Situation wirklich wirklich schwierig. Gerade wenn zB Einkaufen noch das einzige soziale Erlebnis war und die Treffen mit Enkel einem Licht gaben.. oder wer zu Hause voll arbeiten sollte mit 3 Kids oder so. Ich würd das eher zum Anlass nehmen möglichst lieb zu grüssen oder gar ein Gespräch vom Zaun zu reissen - auf Distanz selbstverständlich ;) (aber einen verzweifelten Menschen würd ich vielleicht - unvernünftig wie ich bin - auch mal in den Arm nehmen glaubs...)

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Persönlich nehme ich das nicht :wink: Es erstaunt mich eher, weil wir in einem sehr kleinen Quartier in einem ebenfalls kleinen Dorf wohnen und es eigentlich nie ein Gedränge im Strässchen ist, auch zu Normalzeiten nicht. Jetzt ist niemand in den Gärten, niemand hat letzte Woche wos so warm war draussen gegessen oder sein Kafi genommen, die Autos die es hat werden nicht mehr benutzt. Ich muss allerdings sagen, dass es ein "altes" Quartier ist und die Menschen sich demnach sehr an die Massnahmen halten.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Heute hat mir eine Arbeitskollegin vorgejammert, das sie nicht mehr in Deutschland einkaufen kann.... oje die Arme....
Ich finde das tut den Menschen grad mal gut, das sie wieder in der Schweiz einkaufen müssen.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Ein Autofahrer winkte kritisierend, weil ich mich mit einer Freundin über die Strasse (also mindestens 3 m-Abstand) unterhielt. Soweit fliegen diese Viren nun mal wirklich nicht.

Die Erfahrung, dass die Leute im Wald kein Wort mehr sagen, habe ich auch gemacht.

Ich freue mich, wenn diese ver-rückte Zeit endlich vorbei ist. Besteht die Welt dann nur noch aus Monks? (Dass die Leute nun endlich länger die Hände waschen, darf m.E. aber gerne bleiben.)

@Lipbalm: Die Verkäuferinnen in D kommen sicher langsam auf CHer-Entzug... :)... - und die Einkaufstouristen müssen sich wieder hier orientieren... :shock: :lol:
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

venezuela
Member

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Also mein Mann war heute bei einem der Bauern im Dorf Eier holen und der kam in dem Moment raus und die haben sich länger unterhalten (obwohl wir den nicht persönlich kennen) und er hat noch erzählt was er so alles anbieten kann, Fleisch usw. Er hätte eine Mailingliste...
Die Nachbarn Grüßen auch immer noch, also alles wie immer...

Und das im sonst so kalten Zürich (wie uns immer vorgeworfen wird 😜)
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hier ist auch alles ganz normal.... die leute sind viel im Garten,man unterhält sich einfach von Strasse zu Garten oder über den Zaun hinweg. WIr treffen im wald und so auch leute, die sind alle ganz freundlich unterwegs... mir fällt nur auf, dass viel mehr leute jetzt joggen und velofahren gehen,hat also auch was gutes ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@naura
Ich habe bisher keine anderen Infos, aber es wundert mich SEHR dass es Leute gibt die behaupten eine gewisse Gruppe würde daran NIE sterben. Woher wollen sie das wissen? Übersinnliche Fähigkeiten? Es gibt selten Regeln ohne Ausnahmen. Und schon gar nicht in der Medizin....
never regret anything that made you smile

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Wenn ich mich nicht täusche, ist in der ersten grösseren Studie aus China ein Kind an Covid19 verstorben, es war elf Monate alt und hatte vorbestehend eine andere Krankheit.

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

millou hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 18:11 Hab ich eigentlich irgendwo das Plakat verpasst, dass es strengstens untersagt und hoch tödlich ist jemanden draussen beim Vorbeigehen auf dem einsamen Waldspaziergang kurz zu grüssen, anzulächeln oder einfach nur zuzunicken?
Ich hab noch nie so viele unfreundliche und grummlige Menschen angetroffen wie jetzt.
Hier das Gegenteil. Mich dünkt, man grüsst nun sogar mehr/freundlicher. Wie, um den befohlenen Mindestabstand zu überbrücken...
:D 2010 :D 2012 :D 2015

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

AnCoRoJe hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 21:27 @naura
Ich habe bisher keine anderen Infos, aber es wundert mich SEHR dass es Leute gibt die behaupten eine gewisse Gruppe würde daran NIE sterben. Woher wollen sie das wissen? Übersinnliche Fähigkeiten? Es gibt selten Regeln ohne Ausnahmen. Und schon gar nicht in der Medizin....
Vielleicht Statistik?

https://de.statista.com/statistik/daten ... ach-alter/

https://de.statista.com/statistik/daten ... -in-china/

Aber ich korrigiere mich, es heisst wohl nicht, statt nie. Denn klar ein sehr krankes Kind würde zB wohl mitunter „daran“ sterben. Hmm und ist nicht klar wie alt der unter 20jährige Mensch in China war.. Tut mir leid, wenn ich da was komisches wiedergegeben habe. Mir ist das sehr geblieben, dass dem so sei.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

sonrie hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 20:43 hier ist auch alles ganz normal.... die leute sind viel im Garten,man unterhält sich einfach von Strasse zu Garten oder über den Zaun hinweg. WIr treffen im wald und so auch leute, die sind alle ganz freundlich unterwegs... mir fällt nur auf, dass viel mehr leute jetzt joggen und velofahren gehen,hat also auch was gutes ;-)
Vielleicht wohnen wir im selben Quartier 😂
7 ICSI Naturelle

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich glaube viele haben einfach eine falsche Vorstellung was ein virus ist. Mir scheint dass die Leute es so vorstellen wie eine Mücke oder Laus dass wenn man vorbei fährt oder läuft schnell drüber fliegt oder springt. Ich musste heute wirklich Kopf schütteln als ich mit dem Velo ein schmaler Weg fuhr. Die Leute machten 3 m grossen Bogen mit dem Risiko ins Fluss zu fallen, halten an, pressten sich in Sträuche und drehten sich um um mich nicht anzuschauen usw. Nein ich huste nicht, und sehe nicht als Zombie aus. Mir fehlt wirklich das Verstand und Verständnis von was genau wie uns schützen. Es bringt wirklich nicht Kinder ohne Symptome einzusperren wenn sie nicht zu Risikogruppe gehören, die Kontakte sehr begrenzt und kontrolliert sind, Eltern alle in Homeoffice sind und höchstens 1 mal die Woche einkaufen gehen.
Ja, es habt auch Tote unter nicht Risikogruppe. Aber es gibt durchaus mehr Tote durch Treppen abstürzen zu Hause. Wir laufen trotzdem jeden Tag Treppen. Mich wunderts wirklich der Extremismus die manche jetzt zeigen. Es bringt nichts, es rettet niemandem aber es Schadet nur. Ich hoffe dass die die ihre Kinder in Wohnungen und Häuser einsperren wenigstens der Vitamin D den Kindern geben..

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

86% der Menschen die Corona haben, haben keine Symptome. Und können somit unbemerkt andere anstecken.

Das haben leider viele immer noch nicht verstanden! Deshalb soll man auch wenn man gesund ist, 2m Abstand halten und die Kinder idealerweise auch wobei es jedem klar ist, dass es bei jungen Kindern nicht möglich ist.

Es heisst nicht man darf sie nicht raus lassen, aber sie sollen den Kontakt zu anderen meiden.
7 ICSI Naturelle

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ihr kennt das Bild sicher, finde es erklärt sehr gut worum es geht: "flatten the curve" durch Reduktion der sozialen Kontakte auf ein Minimum, nicht totale Selbstisolation (wohlgemerkt, solange ohne Krankheitssymptome)

https://scontent.fzrh3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5E9F2FD0

PS: ob die Zahlen genau stimmen weiss ich nicht - aber viel weniger Kontakte führen zu viel weniger Ansteckungen. Nicht "keine" Kontakte führen dazu, dass der Virus verschwindet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@liv
86% haben keine Symptome? Sollte das nicht heissen: milde Symptome? https://www.google.ch/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1542774

@ausländerin
Fühle dich.. vom Rauchen sprechen wir gar nicht erst..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns grüsst man sich immer noch freundlich. Im Laden, im Wald, im Dorf. Und ja, im Wald hats echt plötzlich viele Menschen, früher bin ich im Wald oft niemandem begegnet. Ein Mann hat mich im Wald beim Weg kreuzen sogar angesprochen...
Manchmal nützt es was, wenn man die Leute anlächelt. Probierts mal aus.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Jupi2000,ich bin ein "sonniges Gemüth "und habe meine Mitmenschen schon vor Corona beim Kreuzen angelächelt. Meistens kam etwas zurück. Jetzt rein gar nichts mehr. :-(
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Coneli, echt? Das ist wirklich komisch.

Aber jetzt nur nicht aufgeben und nicht auch noch grummlig werden :lol: Immer schön positiv bleiben!

Antworten