Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
mariposa_2
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von mariposa_2 »

Lotus hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 16:04
mariposa_2 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:46
Lotus hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:00 ...aber wenns euch beruhigt, ja, man testet nur die ü80 ;)
Woher hast du diese Info?
Ich? Nirgends her...das war ein Witz!
Ah ok.
Chline Buddha 2017

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Da ich gestern nicht gearbeitet habe hatte ich es bisher nicht mitgekriegt.
Die Ärztegesellschaft ZH hat gestern ein Mail verschickt, in dem auch die neuen BAG-Empfehlungen (die ich auf Seite 38 gepostet habe) angehängt waren.
Ich als Fachperson richte mich nun betreffend Empfehlungen gegenüber Eltern genau nach diesen. Auch wenn (momentan) bei gewissen Hotlines noch etwas anderes erzählt wird. Ich hoffe sehr, dass auch diese ihre Empfehlungen aktualisieren, denn diese Verwirrung ist absolut kontraproduktiv.
2008, 2010, 2013

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Lotus hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:00 Und alle Arbeitenden damit Jüngeren ebenfalls, arbeitet ja niemand ü65 oder? ...aber wenns euch beruhigt, ja, man testet nur die ü80 ;) (das ist keine Info, das ist eine blöde Bemerkung auf eine andere auf meine Statistikinfo, dass neu sehr viele ü80er Positiv gemeldet wurden!)
Hä? Ich nehme jetzt an, du meinst damit mich? Darf ich fragen, was an meiner Bemerkung so blöd war, dass dieser zynische Kommentar folgt? Oder ist meine Information falsch, dass nur die Risikogruppe getestet wird? Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es vermutlich sehr wohl vor allem die Jungen untereinander weiter gegeben haben, aber die erscheinen ja gar nicht in der Statistik... Warum diese passive Aggressivität, das ist doch echt nicht nötig :(

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@nneonova danke für die Links auf S. 38. Vor lauter Infoflut, hatte i h diese wirklich übersehen. Da ist es ziemlich eindeutig. Und da sich aus leichter Temperatur nun richtiges Fieber entwickelt hat und er alle Symptome abdeckt inkl. laufender Nase, ist es eigentlich eh klar. Auch wenn die Chance immer noch gross ist, dass es nicht Corona ist.... Will def. Nicht zur weiterverbreitung beitragen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

aryu hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 20:29
Lotus hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:00 Und alle Arbeitenden damit Jüngeren ebenfalls, arbeitet ja niemand ü65 oder? ...aber wenns euch beruhigt, ja, man testet nur die ü80 ;) (das ist keine Info, das ist eine blöde Bemerkung auf eine andere auf meine Statistikinfo, dass neu sehr viele ü80er Positiv gemeldet wurden!)
Hä? Ich nehme jetzt an, du meinst damit mich? Darf ich fragen, was an meiner Bemerkung so blöd war, dass dieser zynische Kommentar folgt? Oder ist meine Information falsch, dass nur die Risikogruppe getestet wird? Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es vermutlich sehr wohl vor allem die Jungen untereinander weiter gegeben haben, aber die erscheinen ja gar nicht in der Statistik... Warum diese passive Aggressivität, das ist doch echt nicht nötig :(

LGRU
Nein, meine Korrektur bezieht sich auf MEINE blöde Bemerkung. Ich habe einfach schnippisch reagiert und was Blödes geantwortet, weil ich mich grad über die vielen Unklarheiten und Mutmassungen genervt habe. Also es ist ja auch ein Witz, welche Empfehlungen da teilweise rauskommen und dann versucht man Dinge rein zu interpretieren und für mich macht es so keinen Sinn mehr, dass ich anfange blöde Witze zu machen :? Sorry aryu!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ach so, da habe ich dich total missverstanden, entschuldige auch 🙂 Bin grad erleichtert.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Wegen der Statistik, es zeigt auch die jungen Frauen, wsl weil die Frauen in Pflegeberufen getestet wurden. Aber die Alten machen uns ja wirkliche Sorgen.

Ich finde es gut, dass die Ärzte nun klarere Ethische Grundlagen haben, auf welche sie zurückgreifen können (müssen) - bisher gab es eher Empfehlungen. Kam gestern in der Tagesschau. Zuerst dachte ich "wow krass" aber eigentlich ist das Vorher eher krass, weil da die Ärzte quasi alleingelassen wurden und jetzt können sie sich auf etwas beziehen. Alter, Herkunft und Religion spielen keine Rolle, nur die Möglichkeit auf Genesung.

Es kam auch von der Dame die Info, man solle sich selbst Gedanken machen, ob man an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden möchte oder überhaupt auf die Intensivstation verlegt werden will. Jeder solle mithelfen, indem er diese Entscheidungen durchdenkt.
(Ich persönlich habe keine Patientenverfügung und auch keinen Spenderausweis, aber meine Familie weiss da 100% Bescheid, dass ich nicht so viel Tamtam um mich möchte, lieber in Ruhe Sterben und alles (Alles) spenden :) )
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
Das nützt der Familie nur nichts ohne Patientenverfügung. Die braucht’s, ansonsten machen die alles.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Sternli, ich mag jetzt nicht darüber diskutieren, aber das stimmt so überhaupt nicht. Wir entschieden zB bei meinem Grossvater mit dem Arzt zusammen, welche Medis jeweils noch Sinn machten und ihn sterben zu lassen! Das, weil seine PatientenVERFÜGUNG nicht greifen konnte, weil mit Demenz irgendwas anders ist.
(Es gibt aber Patienten-Testamente, wo drin steht, wer im Falle einer Entscheidung für einen Entscheiden darf. Mein Mann bräuchte keines, aber ich müsste ihn trotzdem auf Position 1 setzen, damit ich für die Entscheidung welche Schwester entscheiden sollte, die 2.Position ausfüllen könnte.)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Savuti hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:55
Lilyrose hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 10:17 Das habe ich mich eben auch gefragt... Gut wenn wenn man alle Regeln einhält, sollte es ja wirklich keine Gefahr sein. Aber angesichts der explodierenden Zahlen, finde ich es doch noch erstaunlich, dass nicht zu strengere Gersten wird
Auf der Seite vom BAG hat es einen Test. Wenn man Kontakt mit einer Person die Fiebet oder Husten hatte, soll man 10 Tage in Quarantäne. Der Kleine hatte vor 2 Tagen Fieber. Wir bleiben alle zu Hause.
Unsere Tochter hustet seit heute morgen. Kannst du mir sagen wo ich diesen Test finde? Habe auf der Seite gesucht aber nichts gefunden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Danke vielmals.

Sie sollte nun 10 Tage zu Hause bleiben. Da steht aber nichts darüber ob wir als Eltern auch zu Hause bleiben sollen/müssen. Wo findet ihr die Infos bloss, ich finde überhaupt nichts :oops:
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

O.k habs gefunden, danke Neonova.
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

O.k habs gefunden, danke Neonova.
2007 Schliefer
2010 Diva

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Ich finds echt schwierig. Unserem Sohn geht heute wieder gut, laut Test müssen wir jetzt trotzdem 10 Tage zuhause bleiben. Ich schätze, man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es nichts Corona artiges war, wenn Kind nur 1 Tag krank war?? Oder wie ist das? Mir grauts so, dies meinem Chef zu sagen

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@lilyrose
Wenn du so Angst vor deinem Chef hast, dann lüg ihn doch an und sag du bist krank. Bin ja sonst nicht fürs Lügen, aber wenn das dein grösstes Problem ist, dann umgehe es doch. Oder du rufst euren Hausarzt an, schilderst das Problem und fragst, ob es ein Zeugnis gibt. Ich denke aber eigentlich müsste heute jeder ohne Zeugnis zu Hause bleiben können.. aber ich verstehe dich, ich bin mit der Eigenverantwortung auch etwas überfordert.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Nein, lügen will ich nicht.. Da bin ich eh nicht gut drin :) Ich schätze, ich ruf ihn an und sag ihm was los ist und dass ich Home Office machen kann, wenn das so schnell eingerichtet werden kann. Falls nicht, ist er selber schuld, denn ich habe ihn bereits bei Ausrufung des Notstandes gefragt, ob wir uns nicht auf mögliches Home Office vorbereiten sollen - das wollte er partout nicht. Ausserdem weiss er, dass ich ziemlich Respekt vor dem Virus habe... Vor allem auch aufgrund der Schwangerschaft. Ist echt mühsam mit dieser Eigenverantwortung.. Vorallem in einem Betrieb wie meinem, wo man es nicht allzu ernst nimmt. Glaub in anderen Betrieben dürftest du gar nicht erst erscheinen bei Verdacht

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

carina2407 hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 12:12 Danke vielmals.

Sie sollte nun 10 Tage zu Hause bleiben. Da steht aber nichts darüber ob wir als Eltern auch zu Hause bleiben sollen/müssen. Wo findet ihr die Infos bloss, ich finde überhaupt nichts :oops:
Mach den Test für dich. Dann kommt die Empfehlung zu Hause zu bleiben, da du mit einer Person engen Kontakt hattest, die Atemwegsinfekt hat
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@savuti: Danke, ich habs jetzt auch so verstanden.

Wir sehen mal wie es ihr weiter geht. Werde allenfalls morgen meine Chefin kontaktieren , ich hätte am Freitagmorgen beim Frühlingsputz helfen sollen. Meiner Mutter werde ich absagen, ich hätte sie nächste Woche zum Tierarzt fahren sollen. Mal sehen, finde es wie Lillyrose wirklich sehr schwierig mit der Eigenverantwortung und Entscheidung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Hier noch F&A vom BAG (23.3.20):

Selbst-Quarantäne bedeutet:

Sie wohnen im selben Haushalt oder waren intim mit einer Person mit einer akuten Atemwegserkrankung (Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit) und/oder Fieber, Fiebergefühl, Muskelschmerzen. Beachten Sie die Anweisungen zur Selbst-Quarantäne Merkblatt unten.

Wie lange dauert die Quarantäne?

Sobald bei dieser Person Krankheitssymptome wie oben beschrieben aufgetreten sind, bleiben Sie zu Hause. Beobachten Sie, ob bei Ihnen solche Symptome auftreten. Vermeiden Sie während dieser Zeit jeden Kontakt zu anderen Personen. Wenn Sie nach 10 Tagen noch keine Symptome haben, können Sie die Quarantäne aufheben.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten