Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 11:30 Stella, ich hab damit weder DICH gemeint, noch dass du das machen musst... :wink:
Aber dass diese Familien die bis jetzt der überzeugung waren, keine Medien verwenden zu wollen, vielleicht mal umdenken und erkennen, dass das direkt mit der Bildung zu tun hat. Und dass das von den Eltern auch erwartet wird, ihren Kindern Internet zur Verfügung zu stellen. Und dass es vielleicht seitens der schule, des staats auch mal ein standardisiertes Programm gibt, wer welche Unterstützung bekommt, wenn es die finanziellen Mittel nicht zulassen dass man PC und Internet zu hause hat. Genauso wie nach der Corona Krise auch viele Firmen aufrüsten werden, was die IT Infrastruktur angeht.

Bis dato wurde - gerade seitens der Schule - die Digitalisierung oftmals verneint, eben mit dem Argument, dass nicht alle Internet haben. Nach dieser Krise wird das vielleicht nicht mehr einfach so hingenommen werden, sondern vermehrt lösungen dafür gesucht, wie man das ändern kann.

Irgendwann kann man das nicht mehr als "nice to have" sondern muss das als Teil unserer Gesellschaft ansehen. Ganz unabhängig von einer persönlichen Meinung. Und auch ganz unabhängig von einem Medienprofessor. :-)
Gefällt mir grad dein posting!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@sonrie
Internet haben und Internet auch einrichten und nutzen können ist für viele schon mal ein riesiger Unterschied. Mach das Ding mal lauffähig, damit es für alle überall in der Wohnung auch nutzbar ist, wenn du mehrere Kinder hast, die plötzlich alle gleichzeitig online auf einem Laptop für den Fernunterricht bereit sein müssen. Das ist nicht für alle machbar, auch weil sie davon zu wenig verstehen und auch gar nicht genügend Geräte im Haus haben. Das kann für einige schon eine rechte Herausforderung sein!
Und nebenbei: unser Drucker ist nur für Homenutzung ausgelegt, das kann dann auch mal schwierig werden, wenn dann für mehrere Kinder viele Blätter gedruckt werden müssen (Papier und Toner).
Ich glaube nicht, dass es da nur an der Einstellung der betreffenden Leute liegt.
Und auch die finanziellen Möglichkeiten der Schulen sind meist nicht darauf ausgelegt, dass jedes Kind von der Schule einfach einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen kann. In diesem Bereich braucht es von der Mehrheit der Leute noch ein Umdenken, irgendwer muss das auch bezahlen wollen.
Das sollen nicht Ausreden sein, einfach ein Aufzeigen einiger Schwierigkeiten. Und am Schluss sind es dann die Kids, die es ausbaden müssen. Also vor allem die Kids, die auch sonst schon etwas mehr im Rucksack rumtragen müssen als andere.

Und wenn das Internet zusammenbricht oder die Swissom die Leistung nicht hochschrauben kann, dann sind wir wieder voll analog. Aber das wäre jetzt etwas viel Schwarzmalerei.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Dede: https://www.netzwoche.ch/news/2020-03-1 ... lix-verbot

Dann werden halt Netflix, YouTube und co einfach mal ausgeschaltet.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wollt ihr mich nicht verstehen?
Natürlich IST es eine Herausforderung, eben weil ja niemand mit sowas rechnen konnte.
Ich habe nicht gesagt "ätsch bätsch selber schuld", sondern dass diese Situation heute hoffentlich dazu führen wird (auf die Zukunft bezogen :-)), dass das Internet nicht nur ein "nice to have" ist was man für die Freizeit nutzt, sondern dass das wichtig ist und wichtiger wird.

sonrie hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 09:31..... aber grundsätzlich wird diese aktuelle Situation schon auch verdeutlichen, dass ein Internetanschluss nicht mehr nur optional ist, sondern eine Notwendigkeit wird.
und auch noch
Bis dato wurde - gerade seitens der Schule - die Digitalisierung oftmals verneint, eben mit dem Argument, dass nicht alle Internet haben. Nach dieser Krise wird das vielleicht nicht mehr einfach so hingenommen werden, sondern vermehrt lösungen dafür gesucht, wie man das ändern kann.
Dasselbe gilt für Firmen.... bis heute waren viele der Meinung, dass Homeoffice nicht geht und nicht unterstützt wird..... ich bin mir sicher, da werden einige ihre Meinung ändern, wenn das alles vorüber ist. (nein, nicht für alle Berufe)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

tin hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:40 Ich habe mich bei der Schule erkundigt über das „Notprogramm“ zur Betreuung der Kids der Eltern des Gesundheitswesens.
Das Schulhaus der Kids bleibt geschlossen. Im Notfall darf ich nach Voranmeldung meine Kids in ein anderes Schulhaus bringen, aber nur während den normalen Unterrichtszeiten
Da die Kinder vorher den Mittagstisch nicht nutzten, dürfen sie auch jetzt nicht essen.
Bis jetzt haben sie bei Grossmami gegessen, da die bisherige Schule keinen Mittagstisch anbot und die Grosseltern näher an der Schule wohnten als der nächste Mittagstisch. Notbetreuung ist in einer Schule mit Mittagstisch aber meine dürfen nicht hin..
Finde ich jetzt irgendwie zynisch von denen...
Das finde ich ja den Gipfel. Nicht über den Tellerrand raus denken. V.a. Wenn du in Gesundheitswesen arbeitest.
Bei uns wird Not-Betreuung an 5 Tage. 7.00-18.00 angeboten. Normalerweise ist Tagi Mittwoch und Freitag zu. Jemand wie du, sollte das doch jetzt nutzen dürfen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Leela hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:52 Absolut, sonst würde eine Schulschliessung ja null Sinn machen.

@5er pack: vom kiga erwarte ich auch nichts, ich hoffe jedenfalls sehr, dass da nicht noch Bastelaufträge rein kommen :lol:
Also ich auch nicht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ dede
Das mit den Laptops kommt. Bei uns bekommt ab diesem Jahr jeder Oberschüler einen. In einigen Jahren wird das auch jüngere betreffen. Jede Klasse hat auch einige Laptops. Nun werden individuelle Lösungen gesucht, falls einer keinen hat, dass er ihn ausleihen kann. Zudem ist dieser Fernunterricht, zumindest hier, nicht die ganze Zeit am Laptop, sondern man bekommt eine E-Mail mit Aufgaben und diese werden zum grösseren Teil analog gemacht (Lesen, Franzwörtli, Mathearbeitsbuch).
Die Unterstufe hat sogar alles analog. Sie holen ein Wochenpäckli ab und bringen es wieder. Mein Sohn (2. Klasse) hat sein heute erhaltenes Wochenpäckli so gut wie fertig....er habe also keine Lust, sich die ganze Woche damit herumzuschlagen :lol: :lol: :lol: Nur Lesen muss er trotzdem täglich *bösemama* :mrgreen:

@ Ausdrucken
Habt ihr denn viel? Bei uns trifft es v.a. das Mathebuch (Mathewelt), weil aus finanziellen Gründen die Anschaffung dieses neuen Werks auf 2 Jahre verteilt wurde und sich so zur Zeit in der Schule immer 2 Schüler*innen eins teilen. Das ist natürlich jetzt etwas blöd. Der Rest, den wir erhalten haben sind Pläne, welche Aufgaben in den Arbeitsheften zu lösen sind. Einige Sachen werden direkt in der App gelöst, zum ausdrucken gibt es eigentlich nichts, ausser wer will den Wochenplan. Die Eltern haben noch Lösungen für die Matheaufgaben erhalten, diese drucke ich aber nicht aus, sondern prüfe es höchstens ab Bildschirm, sofern nötig.

Wobei Toner und Papier ja auch im grösseren Lebensmittelladen verkauft wird. Würde einfach ins Geld gehen.

@ Kiga
Nun bekamen wir doch noch etwas. D.h. nur mein Mann, warum auch immer. Die Kleine muss jetzt richtiges Tischdecken üben :mrgreen: Da ist sie bei Papi (Service-Lehre und 20 Jahre Gastro-Erfahrung) ja gut aufgehoben :mrgreen:

@ Sonrie
Ich verstehe Dich und hoffe mit Dir, ohne gross in Optimismus zu verfallen. Ich fürchte, die Zettelchen kommen wieder, kaum ist Corona Geschichte :wink:

@ Tin
Hast Du nun eine Lösung gefunden? :(
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 14:18 @ Sonrie
Ich verstehe Dich und hoffe mit Dir, ohne gross in Optimismus zu verfallen. Ich fürchte, die Zettelchen kommen wieder, kaum ist Corona Geschichte :wink:
Hör sofort auf!!!! :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

:lol: :mrgreen: :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tin
Senior Member

Beitrag von tin »

Danci
Eine Nachbarin, Papa, Dienste abtauschen, Sonntagsschichten..Sollte klappen, falls der Notstand nicht zu lange gilt und keiner in Coronaquarantäne muss..(notfalls scheint das Recht auf meiner Seite zu sein, wenn ich der Arbeit fern bleibe, da ich ein „behindertes“ Kind betreuen muss)
Danke der Nachfrage

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 14:18
@ Ausdrucken
Habt ihr denn viel? Bei uns trifft es v.a. das Mathebuch (Mathewelt), weil aus finanziellen Gründen die Anschaffung dieses neuen Werks auf 2 Jahre verteilt wurde und sich so zur Zeit in der Schule immer 2 Schüler*innen eins teilen. Das ist natürlich jetzt etwas blöd. Der Rest, den wir erhalten haben sind Pläne, welche Aufgaben in den Arbeitsheften zu lösen sind. Einige Sachen werden direkt in der App gelöst, zum ausdrucken gibt es eigentlich nichts, ausser wer will den Wochenplan. Die Eltern haben noch Lösungen für die Matheaufgaben erhalten, diese drucke ich aber nicht aus, sondern prüfe es höchstens ab Bildschirm, sofern nötig.

Wobei Toner und Papier ja auch im grösseren Lebensmittelladen verkauft wird. Würde einfach ins Geld gehen.

In der Grundschule: da haben wir noch keine Infos erhalten, wie es laufen wird.
In der Oberstufe soll alles übers Internet laufen. Sie haben ein Klassendrive mit Dokumenten und einen Chat, in der die LPs die Aufgaben übermitteln. Die meisten Lehrmittel wie z.B. die Franz-Lehrmittel gibt es nur als Leihgabe der Schule und vieles wird neben dem Lehrmittel abgegeben, so pro Woche sicher 10 - 20 Seiten pro Fach. Genauso in den Fächern Natur/Geschichte/Physik/Englisch usw. Wenn das nun alles zu Hause ausgedruckt werden muss über Wochen bis Monate, dann würde das schon etwas den Rahmen sprengen. Wir sehen mal, wie das dann über die Zeit gelöst wird. Eines unserer Kinder hat eine schwere Legasthenie und profitiert schon sehr vom mündlichen Erklären. Wenn das dann alles nur noch schriftlich erfolgt, dann denke ich, dass ich dann da ein paar Stunden beschäftigt sein werde. Logopädie und alles weitere fällt ja erst mal auch aus. Aber Lösungen wird es sicher geben.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Der Mathelehrer meines Sohnes hat ein YouTube Video gemacht. Weil das blöde wurzelziehen nicht sooo einfach für einige war.
Ich hab mich über soviel Kreativität richtig gefreut. Es war so lustig 😂

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Erst am Freitag später Nachmittag gab der BR die neuen Massnahmen bekannt. Nun sind zwei Arbeitstage vergangen und die meisten Schulen haben einen umfassenden Aufgabenplan zusammengestellt. Ich finde das eine hammer Leistung und zeigt ihren grossen Einsatz. Ich hoffe, die Lehrerinnen hier lesen das.
Sorry, aber ich verstehe niemanden, der heute oder gar gestern schon gemeckert hat. Wie andere auch schon geschrieben haben, man hat auch mal zwei Tage ein kränkelndes Kind zuhause und schafft es ohne Unterstützung der Schule.

wie geht es denen, die homeoffice machen müssen? In meinem Job ist nur ein Teil Büroarbeit, aber die ist jetzt zuhause zu tun.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Übrigens, ich freue mich, wenn wieder Zettel kommen. Das vereinfacht mein Terminmanagement enorm :-)

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Familien ohne Internet und PC. Hatten wir 3 im ganzen Dorf und da hat gestern die Schulleitung mit dem Sozialdienst und der Gemeinde geschaut und für alle drei Familien alles aufgegleist und eingerichtet ab Morgen sollte das bei allen klappen und vorhanden sein. Die Kids sind überall schon grösser und haben in der Schule schon damit gearbeitet und deshalb klappt das dann schon.

Es war eine riesen Aufgabe für alle Klassen Material zusammenzustellen, bei uns musste zudem jede LP gestern und heute lernen eine Homepage zu machen mit den wichtigsten Infos für die Schüler und Eltern. Hut ab, da haben einige bis spät abends und heute ab früh morgens gearbeitet zusammen mit den Speziallehrpersonen und der Schulleitung, ICT Verantwortlichen.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Pinie hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 18:45 wie geht es denen, die homeoffice machen müssen? In meinem Job ist nur ein Teil Büroarbeit, aber die ist jetzt zuhause zu tun.
Bis jetzt klappt es gut. Gg und ich sprechen uns ab, wer gerade Meeting hat und wer ein halbes Ohr für die Kinder (7 und 9) haben muss.
Die Kinder ihrerseits werden instruiert, wer von uns wann und wie verfügbar ist.
Die Kinder kriegen jeweils für den Vormittag Aufgaben, was zu tun ist. Am Nachmittag können sie dann machen, was sie "wollen".
Heute zB hab ich um 6.30 Brotteig gemacht. Die Kids haben gestern den Auftrag erhalten nach dem Aufstehen zu frühstücken, Brötli à 70g Teig zu machen und dann zu duschen, da wir beide ab 9 Meeting haben.
Als ich um 10.30 fertig war mit Meeting hab ich geduschte Kinder vor dem TV gefunden und konnte die Brötli in den Ofen schieben.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Nera das ist ja Mega toll das das geklappt hat. Freut mich grad richtig für die Kinder.

@ Homepage lernen erstellen usw. nun da bin ich einfach froh, hat unsere Schule hier, das schon vor sechs Jahren eingeführ hatte . Zuerst nur für Oberstufe, zwei Jahre später für die Mittelstufe und seit Sommer 2018 bis in die unterste Stufe als Kindergarten.
Keine der LPs musste da etwas lernen. Es wurde nur noch ein chattkanal pro klasse und LP eröffnet und eben gefragt, wer die Blätter ausdrucken kann und wer nicht.

Aber eben, die Schule ist schon recht weit hier, was den IT Bedarf angeht.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Bei uns im Schulhaus war heute Morgen eine Stimmung, die ich so noch nie erlebt habe. Einerseits waren alle LP's topmotiviert am Aufträge zusammenstellen für die kommenden Wochen und wir haben uns wirklich ins Zeug gelegt und (wie ich finde) mega coole Dinge zusammengestellt. Da wurden (wie von Nera auch geschildert) in Kürze Lernvideos auf YouTube gestellt, Bastelpäkli geschnürt, Fotos gemacht etc. Es herrschte emsiges Treiben und irgendwie herrschte sogar fast ein bissschen Vorfreude und Spannung auf die kommende Zeit.

Und andererseits kamen die SuS tröpfchenweise ins SH um ihr Material abzuholen, waren ungewöhnlich schweigsam, verlegen, teils sogar bedrückt. Es hat mir fast das Herz gebrochen, mich von jedem einzelnen zu verabschieden und nicht zu wissen, wann man sich persönlich wiedersehen wird. War es ev. sogar das letzte mal (da Lehrerwechsel im nächsten SJ)? Dann war das der Schulabschluss? Ein so trauriger Gedanke... Ich vermisse sie jetzt schon!
Es ist also auch für uns LPs nicht nur ein grosser Aufwand im Moment, sondern v.a. auch eine höchst emotionale Sache!
Vielleicht hilft dieser Einblick der einen oder anderen Swissmom, allfällige "Unperfektheiten" im Ablauf etwas gelassener anzunehmen.

Lg
Konfetti

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bei uns geht es nun auch los. Ich beginne mit dem Fernunterricht und bin auf allen Kanälen inklusive Videotelefonie erreichbar. Meine Grosse erholt sich noch von einer OP. Mein Mann macht homeoffice. Und die Kleine muss bis am Freitag 16 Lektionen arbeiten, gleichzeitig muss sie sich noch auf einer Plattform zurechtfinden. (Zum Glück arbeite ich mit dem gleichen Programm und ihre Schwester kennt sich auch gut aus. Aber eben... Ich habe anderes zu tun...)

Was mir auffällt:
Wenn wir so viel zuhause sind, brauchen wir Unmengen von Essen. Viel mehr, als wenn wir nur zum Teil da sind. Und es gibt automatisch viel mehr Dreck, man muss viel mehr putzen. Und der Drucker und Scanner ist dauernd belegt.
Ja, und ich musste mir echt einen Arbeitsplatz unter dem Dach einrichten, damit ich dann eben Videotelefonieren kann...

Wir meistern die Herausforderung!
Und mal schauen, wie es damit geht, dass ich jeden Lernschritt der Kleinen kontrollieren und online bestätigen muss.

Konfetti
Ou ja! Ich musste heute den Besucherstrom unserer SuS lenken, so dass nicht zu viele aufs Mal im Schulzimmer waren. Ich habe ALLE SuS gesehen und begrüsst und verabschiedet. War sehr emotional. Die meisten freuten sich, dass sie zuhause etwas tun dürfen und dass sie Anregungen bekommen. Einige natürlich nicht... (Oberstufe)

Und ja, bei uns waren auch alle LP mit Engagement dabei und haben sich überlegt, wie sie die Dinge organisieren, damit nicht alles über den Computer laufen muss, weil eben viele Familien auch nicht für alle Personen einen haben. Wir haben auch Compis von der Schule heim gegeben. Und lustig war auch, dass wir mit dem Programm, welches einige von uns neu kennen lernen mussten, während dem Vorbereiten auch so Übungvideoanrufe gemacht haben oder den Chat ausprobiert haben.

Das Lustigste war, dass ich um 15.58 Uhr, das war ungefähr eine Stunde nach Verlassen des Schulhauses dieses Schülers, vom ersten Schüler bereits einen "Leistungsnachweis" bekommen habe. Mir müssen die SuS verschiedene Dinge als "Beweis" mittels Foto übers Handy oder die Plattform eingeben. (Scannen geht ja nicht, das haben viele nicht...) Wie motiviert ist das denn!?!?!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Hier gäbe es ein Dossier für Kiga Kinder:
https://www.schulehoelstein.ch/

Antworten