Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Libli
Member

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Libli »

Also ich hoffe doch wirklich sehr dass meine Kindergärtler KEINE Aufträge für zu Hause bekommen!! Was soll denn das? Man kann es auch übertreiben..

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Da sind alle an verschiedenen Punkten. Bei 5erpack ist der Kigäler der einzige von 5 Kindern, der nichts bekommt und darum merkt er es auch.

Aber wie immer: So, wie es die LP macht, ist es nicht recht... Darum mache ich das, was ich für meine SuS als „richtig“ empfinde.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Genau Stella. Ich hatte echt Probleme denn mein kleiner der liebt den kiga innig und ist deshalb sehr enttäuscht gewesen und da half das ausdrucken von Blätter und so weiter nicht wirklich.

Im übrigen nein ich will doch nicht, das man täglich fragt wie es geht!
Ich hab einfach erwartet das ich zumindest eine Info bekomme. Schliesslich würde das sowohl vom Direktor als auch vom bildungsdepartement so vermittelt das alle LPs vom ersten Kindergarten bis zur letzten Stufe, den Eltern am Montag Bescheid geben müssen wie es weiter geht.
Und es ist wirklich so gewesen das ich von allen LPs selbst die die eigentlich gestern gar keinen Unterricht hätten, ein Info bekommen habe. Manche nur kurz mit: wir erarbeiten gerade ein Plan und manche schon äusserst detailliert.

Nun ich habe vorhin eine kurze SMS gesendet, ob die kindergärtler auch etwas bekommen, oder ob das nicht geplant ist( die kindergätler müssen auch dem lernplan folgen und gewisse Dinge erlernen, wird ja in den 3-4 seitiges Beurteilungen ja auch ständig kritisiert, was sie nicht können...).

Mal sehen ob sie mir schreibt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Ich hätte glaub dem 5jährigen etwas ausgedruckt und ihm gesagt, dass die LP dies per Mail geschickt hätte. So wäre seine Welt wieder in Ordnung gewesen und er hätte das Blatt bestimmt voller Freude ausgemalt oder einen Auftrag ausgeführt. Denke, dass man da als Eltern den LP auch etwas "helfen" darf.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

5erpack
Lass doch die Kigä in Ruhe. Du hast 5 Kinder. Bei 4 hat es geklappt, bei einem nicht. Geh doch davon aus, dass sie einen Grund hat und es nicht böse Absicht war. Der Ansatz „ich bin okee, du bist okee“ ist sehr hilfreich.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella* ich hab es versucht. Aber er hat’s schnell geschnallt...
Hühner die gackern im Hühnerstall und ein Hahn der kräht...
Meine Kinder waren gestern nicht gerade kooperativ...
Hat natürlich ein Donnerwetter gegeben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Ich gehe davon aus, dass er mitbekommen hat, was du von seiner LP hältst, oder?
Finde es schade, dass du so auf ihr rumhackst. Es geht hier ja nicht um ein Kind, dass kurz vor dem Übertritt steht. Da würde dich deine Reaktion nachvollziehen können. Auch wenn ich seinen Frust natürlich verstehe, wenn er als einziger nichts bekommen hat. Aber da ist es meiner Meinung nach Aufgabe der Eltern, die LP in Schutz zu nehmen und dem Kind zu erklären, wieso es nichts bekommen hat und ev auch nichts bekommt. Halt eben weil es noch im Kiga und noch nicht in der Schule ist.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ach du meine Güte. 5er-Pack, gleich werden wir der Blasphemie angeklagt und auf dem Marktplatz am Pfahl angebunden....

Unsere KiGä hat keine Kinder, das tut aber auch nichts gross zur Sache. Ich finde die Leistung vieler LPs wahnsinnig und schätze es sehr, was ich auch schrieb. Umso unfairer es, diejenigen die das halt nicht leisten, einfach ins gleiche Boot zu stecken. Es gibt nicht einfach „die Lehrpersonen“, sondern es sind Individuen und die einen machen mehr, die anderen weniger. Gleich wie die nächsten Wochen nicht alle Eltern den gleichen Support bieten werden.

Ich erwarte von der KiGä kein Dossier, keine Bastelideen, sie muss sich meinetwegen bis nach Ostern nicht mehr einmal melden. Aber wie 5er-packs Sohn, stand mein Kind gestern als einzige ohne etwas da, was halt bei mehreren Kindern auffällt. Nicht einmal die offiziellen Schreiben des Kantons und der Schule wurden weitergeleitet. Ich persönlich finde das schade und äussere das auch. Sie hätte heute 3,5 Stunden Kindergarten gehabt. Ein kurzes Schreiben benötigt max 30 Min inkl. verschicken. In Ausnahmesituationen befinden wir und alle, aus meiner Sicht kein Grund seine Aufgaben völlig zu vernachlässigen. Den anderen beiden Klassenlehrerinnen und den Fachlehrpersonen, die KLP unterstützten, bringe ich meine Hochachtung gerne entgegen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Und vor allem ist es sinnvoll, mit dem Kind zu schauen, welche Projekte, Themen es angehen will, wenn seine Geschwister arbeiten. Lösungen entwickeln versus Stillstand, nur weil etwas nicht so läuft, wie man es selber gerne hätte.

Danci
Es ist, wie es ist. Lösungen suchen für die eigene Familie, das ist das Stichwort.

Wir müssen auch auskommen mit einem Drucker und einem Scanner. Und ich als LP muss auch damit leben, dass ich 4 von 20 Kids habe, die keinen Computer zuhause haben.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Allen, die sich darüber ärgern, dass ihre Kinder nicht umgehend ein Lernpaket von der Schule bekommen haben, möchte ich einfach folgendes zum Nachdenken geben: Bei meinem Kind, das in gewissen Bereichen einen Entwicklungsrückstand hat und therapeutische Unterstützung braucht, ist diese Unterstützung durch die Schulschliessung nun völlig weggebrochen. Er bekommt weder Logopädie noch Ergotherapie noch heilpädagogische Förderung, von der er sonst so sehr profitiert. Für andere Eltern ist es noch viel härter, weil ihre Kinder deutlich mehr Beaufsichtigung und Unterstützung brauchen als mein Sohn. Und für euch bricht die Welt zusammen, weil eure Kinder jetzt ein paar Tage kein Lernprogramm haben?

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Stella: Krass, dass 4 keinen PC haben! Und genau um solche Kids mach ich mir in der jetzigen Situation Sorgen. In der Parallelklasse meiner Tochter ist ein Flüchtlingskind. Ich hoffe sehr, dass er auch ein bizzli Support bekommt. Sie müssen u.a. jeden Tag 20 Minuten laut lesen (1. Klasse). Nur schon, dass er ein geeignetes Buch zu Hause hat, dass ihm jemand zuhören und evt korrigieren kann....

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Keinen PC gibt es wohl öfters. Kein Handy mit Internet ist aber in der jüngeren Bevölkerung mit schulpflichtigen Kids meinem Eindruck nach die absolute Ausnahme.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier gibt es auch einzelne ohne PC, der Elternrat ist gerade am rumfragen/sammeln.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stella
Klar, machen wir, kein Problem. Dies neben der Betreuung und Unterstützung der anderen, ich muss weiterarbeiten, mein Mann und sein Arbeitgeber sich organisieren, ob sie evtl. zumindest etwas anbieten können, damit etwas Umsatz reinkommt. Das gehört alles dazu. Und wo Unterstützung der Schule nötig ist, habe ich diese schon am Freitag angeboten. Nur weil man punktuell kritisiert, legt man ja nicht einfach die Hände in des Schoss.

@ Yoghurt
Das verstehe ich alles, aber wer genau hat denn kritisiert, kein Lernpaket bekommen zu haben? Ich zumindest habe das nicht gelesen...

@ millou
Es gibt leider tatsächlich noch einige, die zwar ein solches Handy haben, aber nicht wirklich damit umgehen können. Z. Bsp. haben sie kein E-Mail drauf installiert, nur What's App und können es eh nicht ausdrucken. Dann bringt es auch wenig. Es ist klar eine zusätzliche Belastung, womit die LP's umgehen müssen.

Etwas weniger schlimm, aber es kommt noch dazu, dass manche Familien einen Laptop haben (wir z. Bsp.) und mehrere schulpflichtige Kinder + Eltern, die nun im Home Office arbeiten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Digitalisierung der Schulen und der Haushalte
Ja, ich habe vier SuS, die keinen Zugang zu einem Computer haben und in den Familien sind auch nur marginale Kenntnisse vorhanden, keine Ressource zur Unterstützung.

Die Schule meiner Kinder gibt Computer ab.

Wir geben auch, wenn wir gefragt sind. Aber eben, was nützen die Computer den Kids, wenn sie kein Internet und keinen Drucker haben? Ich beliefere diese vier analog.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

@ danci 👍👍👍👍

@ stella* ich halte von der LP sehr viel. Sie ist wirklich toll und mein Sohn liebt sie sehr und geht sehr gerne zu ihr. Sie macht ihren Job äusserst gewissenhaft und hat immer Zeit für fragen. Also nein mein Sohn weis nicht, das mich diese fehlende Kommunikation gerade etwas stört( ich Nerv mich nicht, ich finde es nur schade)
Vorallem weil sie selber bei dem verteilen und gelesen werden von Infos und Rückmeldungen extrem ist. Da kommt auch durchaus mal ein sms um zu fragen ob man das ja gelesen hat.
Daher, nein ich versteh es grad nicht wirklich.

@ yoghurt, ja auch ich verstehe dich!
Meine Tochter hat schwere dysphasie und all die Hilfe fällt jetzt weg. Ich weis nicht wie das mit nachteilsausgleich geht. Sie muss alle Aufgaben lösen oder nicht etc. Sie hat gerade heute morgen gesagt, das sie ja in ihrem Dossiers noch extra was stehen hätte und ist grad bizli verzweifelt, weil die Arbeitsblätter die sie bis Freitag fertig haben muss(35 Stück) grad etwas überfordern.
Das es für alle schwer ist kapier ich auch!

@ keinen PC. Die Lehrer haben nachgefragt gestern und für alle eine Lösung gefunden.selbst mein IT Problem ( es hat mir nichts angezeigt) konnte der Lehrer heute morgen mit mir lösen.
Hier läuft also alles gut an.
Die einten bekommen jetzt ein packet per Post zugestellt. Da ist dann alles enthalten. Bei Fragen stehen die LPs von 9-11 Uhr telefonisch zur Verfügung.

@ Flüchtlinge etc. Hatte das auch erwähnt. Die Kinder von bildungsfernen Familien werden wohl ganz abgeschossen.
Zumindest hier, schauen die LPs das alle gut mitkommen und es wird individuell nach Lösungen gesucht.

@ Plan. Wir Eltern haben heute von der Direktion einen Plan erhalten wie die Kinder sich organisieren können.
Eben das täglich früh aufstehen, Struktur im Alltag etc.
Das man Pausen machen darf und soll.

@ Sport. Meine Tochter muss einmal auf dem einem Bein um das Haus hüpfen und dann auf dem anderen nochmal dasselbe.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich war mal auf einem vortrag von so einem Medienprofessor, er meinte, 99% der schweizer Haushalte haben einen Internetanschluss und für die, die sich das nicht leisten können, würde es Förderungen geben. Ob es stimmt weiss ich nicht, aber grundsätzlich wird diese aktuelle Situation schon auch verdeutlichen, dass ein Internetanschluss nicht mehr nur optional ist, sondern eine Notwendigkeit wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

@ Kindergärtnerin. Ich hab eine sms bekommen.
Es kam:

Sehr geehrte Eltern. Aufgrund der vielen Nachfragen von Ihnen, möchte ich Ihnen mitteilen, das der erste und zweite Kindergarten kein Programm bekommt.
Bitte informieren Sie sich regelmässig auf der schulhomepage, über neue Informationen.
Besten Dank Kindergärtnerin XY.

Ich hab in der elternwatsapp Gruppe jetzt nur mitbekommen, das die Eltern ziemlich sauer sind. Im Nachbardorf nämlich, haben die Kindergarten Kinder alle ein kleines Programm zusammengestellt bekommen. Einfache Dinge, wie Male fünf Kreise
Oder schreib deinen Namen und Male dich.
Also so kleine Mini Sachen.
Eine Mutter aus dem Nachbardorf hat es einer Mami hier im Dorf geschickt und die hat es nun für uns alle verteilt per watsapp.

Werde also täglich eine Aufgabe mit dem kleinen machen und ihm sagen seine LP hätte das geschickt.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie
Und wenn man an einem Ort arbeitet, an dem es aus Überzeugung Menschen gibt, die keine Medien zuhause haben? Da nützt es mir nix, wenn der Medienprofessor so etwas sagt.
Und in meiner Familie nützt es mir auch nix, denn wir haben begrenzte Möglichkeiten beim Drucken und Scannen - da müssen wir erfinderisch sein.
Ja und dann gehen in meine Schule auch noch Flüchtlingskinder. Die haben gar nix ausser ein Handy. Wie sollen wir denen zuhause Inet einrichten? Geräte wären ja da... Eine Schülerin von mir lebt mit ihrer Mutter und ihrer 8 Monate alten Schwester in einem Zimmer. Da heisst es, kreativ sein und Lösungen zu finden, dass auch diese Kinder alle profitieren können und so eine Tagesstruktur bekommen.
Es gibt nicht viele davon, aber es gibt sie und diese jetzt zu betreuen ist sehr aufwändig, egal, was ein Medienprofessor sagt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Stella, ich hab damit weder DICH gemeint, noch dass du das machen musst... :wink:
Aber dass diese Familien die bis jetzt der überzeugung waren, keine Medien verwenden zu wollen, vielleicht mal umdenken und erkennen, dass das direkt mit der Bildung zu tun hat. Und dass das von den Eltern auch erwartet wird, ihren Kindern Internet zur Verfügung zu stellen. Und dass es vielleicht seitens der schule, des staats auch mal ein standardisiertes Programm gibt, wer welche Unterstützung bekommt, wenn es die finanziellen Mittel nicht zulassen dass man PC und Internet zu hause hat. Genauso wie nach der Corona Krise auch viele Firmen aufrüsten werden, was die IT Infrastruktur angeht.

Bis dato wurde - gerade seitens der Schule - die Digitalisierung oftmals verneint, eben mit dem Argument, dass nicht alle Internet haben. Nach dieser Krise wird das vielleicht nicht mehr einfach so hingenommen werden, sondern vermehrt lösungen dafür gesucht, wie man das ändern kann.

Irgendwann kann man das nicht mehr als "nice to have" sondern muss das als Teil unserer Gesellschaft ansehen. Ganz unabhängig von einer persönlichen Meinung. Und auch ganz unabhängig von einem Medienprofessor. :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten