Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von swam »

Die Klarinettenlehrerin meiner Tochter hat sich gestern gemeldet. Wir können Ihr Videos schicken, oder sie macht Lektionen via Facetime oder Skype. Find ich mega toll!

@tin: Das geht ja gaaaar nicht!!!

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Konfetti: Uns hat die Musikschule einen Brief geschrieben, dass Präsenzunterricht bis mind 4.4. ausfällt. Die Musiklehrerin hat sich per Mail gemeldet und wird sich heute telefonisch mit allen in Verbindung setzen, um individuelle Möglichkeiten (z.b. via skype) zu finden.

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Konfetti hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:41 Kann bitte mal jemand berichten, welche kreativen Lösungen ihr bez. Musikunterricht schon gefunden habt? Haben sich die MusikLP schon gemeldet und wenn ja, wie seid ihr verblieben?
Wir sind grad am Diskutieren.
Danke!
Lg
Konfetti
Hornlehrer hat sich schon am Freitag gemeldet. Ab sofort findet der Unterricht per Skype statt -> super Lösung.
Von der Klavierlehrerin haben wir am Sonntag Abend ein SMS erhalten, dass der Unterricht nicht stattfindet.
Bild Bild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@tin
Ich würde mal abwarten. Wir können doch nicht von allen erwarten, dass sie SOFORT ein perfektes Betreuungssystem hochfahren... Ist vielleicht eine Frage des Platzes, und wenn Restaurants nicht mehr als 50 Personen hosten dürfen, gilt das mit Sicherheit auch für einen Mittagstisch, und der Lieferant konnte wohl auch nicht so kurzfristig reagieren... Kommt Zeit, kommt Rat. Keep calm and eat sandwiches 🙂 Vielleicht sieht‘s in einer Woche schon anders aus.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Musikschule findet hier auch nicht direkt statt. Die Lehrpersonen sitzen nun zusammen und suchen eine Online-Lösung.

@ Tin
Ist hier auch so, zusätzliche Betreuung für Tagesschüler oder während der Schulzeit. Wieviele Kinder von den Grosseltern betreut wurden und bei denen die Eltern arbeiten müssen, scheint nicht das Problem der Schule zu sein. Ich finde es ungenügend.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Und habt ihr nun mehr Infos?
Ich hab alle paar halbe Stunde eine neue Info bekommen. Entweder per watsapp, E-Mail, sms oder über den schulkanal von mir und dann noch zweimal über die Kanäle der Kinder. Englisch Aufgaben für Tochter schon fertig.
1 Stunde auf dem Portal englisch lernen. War das einfachste bis heute!
Beim Sohn fünfte Klasse, hat der Lehrer morgen ein Dossier aufliegen. Es darf nur zwischen 11-12 Uhr abgeholt werden!
Nicht vorher nicht nachher. Wer das nicht kann, bekommt E-Mail oder per Post.
Bei tochter(6 klasse) wurde angefragt ob wir Drucker zuhause haben. Sonst schickt der Lehrer ein Dossier.

Sohn (15) hat schon Mathe, experimentale Physik und englisch Aufgaben bekommen. Englisch LP und Mathe LP haben chattroom eingerichtet. Werden sicher noch mehr kommen.es gab ausserdem eine Krisensitzung der LPs mit dem Rektor.
LP von Mathe zu den Kindern: ich weis die Situation ist aussergewöhnlich, ich lasse euch aber definitiv nicht hängen und ich helfe euch mit Freude, das ihr das Schuljahr erfolgreich abschliessen könnt.

Fand ich echt stark!

Beim kiga Kind kam gar nichts. Ich warte immer noch auf Infos.

Bei Tochter, ( Kanti) kam ... nichts..
Der Lehrer schrieb nur am Nachmittag werden sie informieren, derzeit herrscht gerade Chaos und die versuchen alles zu lösen.

Mir tun alle LPs grad mächtig leid!
Ich hoffe der Stress wird sich auch für sie schnell auflösen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:51
@ Tin
Ist hier auch so, zusätzliche Betreuung für Tagesschüler oder während der Schulzeit. Wieviele Kinder von den Grosseltern betreut wurden und bei denen die Eltern arbeiten müssen, scheint nicht das Problem der Schule zu sein. Ich finde es ungenügend.
Eine Betreuung durch die Schule steht grundsätzlich nur denen offen, die in Berufen, die für die Versorgung der Bevölkerung unerlässlich sind, arbeiten wie z.B. Pflege usw. Deshalb kommt es wohl darauf an, was du arbeitest. Gerade für Pflegepersonal sollte auch ein Mittagstisch möglich sein, der bisher nicht genutzt wurde. Für andere wohl aber nicht. Und das finde ich in der jetzigen Situation auch angemessen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Absolut, sonst würde eine Schulschliessung ja null Sinn machen.

@5er pack: vom kiga erwarte ich auch nichts, ich hoffe jedenfalls sehr, dass da nicht noch Bastelaufträge rein kommen :lol:
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Leela es ist ja nicht nur basteln. Hier machen die kleinen auch Aufträge, wie ihren Namen versuchen zu schreiben, die Zahlen 1-5 zu erfassen etc. Also wir haben jeden Monat ein kleines Dossier. Mein Sohn mag die sehr.

Also jetzt wurde die englisch klasse meines Sohnes in die falsche Liste eingetragen. Das Chaos ist perfekt.
Die englisch LP zu den Kids: sorry, i need a Break 🤣
Ja ich denke alle brauchen grad eine kleine Pause.

Hut ab vor allen LPs!

@ Betreuung. Steht hier nur dem wichtigen Personal zur Verfügung und das jetzt auch ganztags inkl hort! Der Rest muss selber suchen. Nur im absoluten Notfall, as keine Lösung gefunden wurde, wir das angesehen.
Kein Elternteil soll auf Grosseltern zurück greifen müssen.

@ Kids treffen. Hier wurde gerade allen Schülern mitgeteilt das Max 5 Personen sich draussen bewegen dürfen und auch nur, wenn es unbedingt sein muss!
Es wird nochmal eindringlich darum gebeten zuhause zu bleiben!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

tin
Senior Member

Beitrag von tin »

dede hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:10
@ Tin
Eine Betreuung durch die Schule steht grundsätzlich nur denen offen, die in Berufen, die für die Versorgung der Bevölkerung unerlässlich sind, arbeiten wie z.B. Pflege usw. Deshalb kommt es wohl darauf an, was du arbeitest. Gerade für Pflegepersonal sollte auch ein Mittagstisch möglich sein, der bisher nicht genutzt wurde. Für andere wohl aber nicht. Und das finde ich in der jetzigen Situation auch angemessen.
Erst war ich wirklich wütend, dass der Staat sagt, er würde für Kinder aus den momentan unerlässlichen Berufen betreuen und dann meinen kein Mittagessen geben, obwohl ich Pflegefachfrau mit erweiterten Kompenzen bin..
Aber Danci hat mich etwas beruhigt. Natürlich kann ich nicht einen Mittagstisch stürmen, in einem Kanton, der den Notstand ausgerufen hat und fast alles geschlossen hat...Irgendwie kann man ja nicht Restaurants schliessen und Mittagstische aufbauen..

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

dede hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:10
@ Tin
Ja, das fände ich alles in Ordnung, ist aber gerade nicht so. Zumindest hier und zur Zeit nicht.
Hier haben diejenigen, die einen Tagesschulplatz haben, diesen weiterhin (inkl. Abdeckung der Blocklektionen, die ansonsten auf die Schule fallen würden), unabhängig davon, was die Eltern arbeiten. Hingegen haben andere, die es privat lösten, eben z. Bsp. durch Grosseltern, keine zusätzliche Betreuung zugute, wieder unabhängig davon, was sie arbeiten.

@ 5er Pack
Bis jetzt haben wir noch offiziell noch gar nichts erhalten.

Die 5.-Klässlerin hatte einfach ein Fenster von 2 Stunden um zusätzliches Schulmaterial holen zu gehen, ansonsten nichts konkretes. Aber bei ihr hat die Lehrerin bereits vor zwei Wochen einen Quarantäne-Plan ausgehändigt, der zu befolgen wäre, wenn ein Kind in Quarantäne wäre: Lesen, Mathplan, aber auch spezielle Dinge wie Tagebuch führen, ein Bild oder Video, wie man ein Gesellschaftsspiel macht, kocht oder bäckt etc. Wir werden jetzt einfach diesen befolgen, bis nicht neue Anweisungen kommen.

Dem 2.-Klässler und der Kindergärtnerin habe jetzt einfach ich so etwas vorbereitet.

Die Kleine ist dabei eh nicht das Problem. Die kann problemlos 4 Stunden am Stück am Tisch sitzen und malen, basteln, rätseln, Bücher anschauen, versuchen zu lesen und zu beschreiben, ihren Namen schreiben oder mit dem Würfel leichte Rechenaufgaben machen etc. Also nicht viel anderes als die "Schulsequenzen" im Kiga. Aber gestern gab es bei ihr Tränen, als wir am Kiga vorbeikamen. Sie wird es sicher vermissen. :(

Der 2-Klässler hat einen Lesepass, wo sie Punkte ausmalen müssen pro 10 Min. lesen. Wir werden jetzt einfach versuchen, diesen vollzubringen. Zudem hat er noch ein Blitzrechnen-Dossier zu Hause, das kann er auch schon mal lösen. Und dann gibt's noch etwas mehr Instrument üben. Zudem haben sie gerade im NMG mit dem Thema "Frühblüter" gestartet, vielleicht machen wir dazu noch etwas, und pflanzen noch etwas im Garten an oder so.

Langweilig wird es nicht. Und wir werden wohl noch einmal zur Bibliothek fahren, solange diese noch offen ist.... :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ist heute und morgen offiziell schulferien, dann ab Mittwoch Aufgaben. Bis jetzt macht sie die Anton App, das geht super (ist erste klasse). Ab morgen bleibt dann der kleine noch zu Hause, naja...
Mann und ich eine telco an der nächsten...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich staune, was ihr schon macht. Meine Kinder würden nie freiwillig schon was tun ohne Anweisung der LPs, ämel nicht bereits am Montag.

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

@ leela ab einer Schule wo ich arbeiten erhalten KG Kinder pro Tag einen Auftrag pro Tag . Heute Tulpe basteln
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Meine unterscheiden klar zwischen Ferien und dieser schulfreien Zeit. Es ist für sie wie wenn ich nicht frei habe, sondern von zu Hause aus arbeite. Hat auch so seine Vorteile...

danci hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 13:18 Und wir werden wohl noch einmal zur Bibliothek fahren, solange diese noch offen ist.... :shock:
Jetzt schrieb ich das vor 30 Min und komme schon zu spät. Die Regionalbibliothek ist bei uns ab sofort zu, diejenige im Dorf z. Zt noch offen. Werden uns wohl da umsehen müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Holla the forest fery...

Während dem ich den Unterricht für meine SuS so plane, dass sie KEINE Elternhilfe und Unterstützung brauchen, bekomme ich ein Mail, JETZT, mit Aufgaben, die ich bis morgen gemacht haben muss. Nein, ich bin mit meiner Arbeit nicht fertig, wird eine Nachtschicht und nein, ich habe auch keine Kapazität, mich um die Schule meiner Kinder zu kümmern. Ich muss arbeiten.

Es närvt mi grad.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Melinde Flink
Member

Beitrag von Melinde Flink »

Bei uns werden die Kinder der arbeitenden Eltern auf das Dorf verteilt, der Vorteil an einem Landkaff ist der hohe Anteil der Hausfrauen.

Die Kinder hocken jetzt alle sehr viel zusammen, zu viel & zu nah für die Empfehlungen des Bundes, durch die Überschaubarkeit kennt man allerdings alle Familien mit Risikopatienten und diese behalten ihre Kinder dann natürlich Zuhause.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ stella
Oh, wow! Bei uns wird zwar Hilfe vorausgesetzt, aber immerhin fängt es erst morgen an...einige Sachen kann die 5-Klässlerin alleine machen (und die Eltern filmen/fotografieren...), aber vieles ist mit Hilfe. Aber ich finde, die meisten Aufgaben machen Spass, da geht es immerhin mit der Motivation.

Der 2.-Klässler muss nun morgen in die Schule, ein Wochenpaket abholen und dieses am Freitag wieder bringen. Bin dann gespannt.

Völlig enttäuscht bin ich von der Kindergärtnerin. Sie schickte nur ein SMS, wir sollen die E-Mail-Adressen angeben und dann kam nichts. Ich erwarte da keine Aufgaben, Beschäftigungen etc., aber mind ein persönliches Wort an die Kinder und/oder Eltern hätte ich erwartet. Meiner Kleinen fällt es sehr schwer, dass die nicht gehen darf, sie versteht es auch nur halb, ist damit sicher nicht die einzige und es wäre einfach schön gewesen. Sie muss ja nichts vorbereiten, da wäre das drin gewesen. Die anderen LPs haben sich sehr darum bemüht. Was die LP der Grossen hinbringt (Pläne, Kopien, E-Mails und immer präsent im Chat). Wahnsinn.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Majoties hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 14:43 @ leela ab einer Schule wo ich arbeiten erhalten KG Kinder pro Tag einen Auftrag pro Tag . Heute Tulpe basteln
Ja perfekt, da müsst ich jetzt noch farbiges Papier kaufen gehen, glaub wir haben jetzt andere Sorgen.
Für die Grosse mache ich gern die Hilfslehrerin aber der Rest meines Alltags gehört mir.
Wir haben bisher noch gar nichts bekommen aber das ist ok. Tochter liest ihr Buch fertig und arbeitet bisschen im Anton.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich hab auch nichts von der kigä bekommen Danci und ich kann es auch nicht verstehen. Macht die jetzt einfach frei oder was?
Ich hätte mir schon gewünscht das heute wenigstens etwas kommt, wie, ich bin am überlegen, oder zumindest, das sie hoffe es gehe allen gut etc.
Das haben nämlich alle LPs von den anderen Kids gefragt!

Der Mathelehrer gibt grad Vollgas. Ist aber auch hohes Niveau. Sind zehn Arbeitsblätter die bis Mittwoch fertig sein müssen. Dazu kam später noch eine Erklärung weil es nicht ganz klar war für einige. Wurzeln rechnen halt.

Beim englisch und deutsch trudelte auch bald was ein.
Die Korrektur wird ein Tag später den Eltern geschickt.
Find das gut so.

Die Jugendlichen haben ausserdem noch so ein Programm runzergeladen. Eigentlich für Gamer zur Kommunikation, aber so gehts jetzt auch gut. Sie helfen einander. Der Zusammenhalt der Gruppen ist recht gut.

Antworten