Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von Helena »

„Wenn Ihr Kind daheimbleibt, ist es wichtig, dass Ihr Kind die Zeit möglichst nicht in einer Gruppe mit anderen Kindern verbringt. Nur so kann die Übertragung des Coronavirus unterbrochen werden.“

Wie interpretiert ihr denn das?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Linli hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 16:46
Helena hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:35 @Homeoffice: ich glaube, dass in dieser Notsituation jetzt JEDER ein Auge zudrückt, wenn halt mal ein Kind im Hintergrund durchhuscht oder reinplappert.
Das auf jeden Fall. Aber was wenn du ein Baby hast das viel schreit und das AUF DIR tun möchte und nicht im Zimmer nebenan? Oder ein Kleinkind 1, 2, 3 jährig das sich keine 15 Minuten alleine beschäftigt sondern an deinem Bein hängt und Aufmerksamkeit/Beschäftigung braucht und das lautstark kund tut. Was wenn man was derart wichtiges/komplexes macht, dass alle Aufmerksamkeit braucht?

Und dann gibts ja noch genug Berufe die keine Notbetreuung bekommen weil sie "nicht wichtig genug" sind aber trotzdem weg müssen.

Die Betreuung fehlt. Aber es fehlt auch die beste Lösung.
Und die nächstbeste ist eben doch, die Kinder zu anderen Eltern zu schicken.
Ja, sobald die kitas schließen, wird Homeoffice utopisch. Heute sehr nette Intranet Info vom arbeitgeber: man solle seine Sollarbeitszeit im System eintragen, auch wenn das Homeoffice weniger produktiv war. Und man kann auch von den drei Krankentagen Gebrauch machen. Sehr verständnisvoll formuliert. Mal schauen, wie das in der Praxis geht.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@Homeoffice
Ist ja erst mal "office", also arbeiten. Da kann am Mittag gekocht werden, aber ganztägige Betreuung setzt viel Selbständigkeit
der Kinder voraus. Homeoffice mit Säuglingen und Kleinkindern halte ich für wenig umsetzbar. Und dann dauert die ganze Sache
mindestens 5 Wochen, wahrscheinlich eher länger. Also braucht es da schon eine Lösung, welche die Energie und die Nerven
nicht überstrapazieren.

@Betreuung
Mit 1 oder 2 Familien zusammen die Betreuung abzudecken, finde ich sinnvoller als die Kinder in der Schule in grösseren und sich wechselnden Gruppen zu betreuen. So werden die Grosseltern auch geschützt.
Auch dieses System kann arg durchgerüttelt werden, wenn Eltern oder Kinder krank werden. Da hoffe ich, dass schon bald viel
mehr getestet werden kann, damit Erkältungen/Grippen von einer Infektion mit Coronavirus abgegrenzt werden können.

@spielen draussen in grösseren Gruppen
Da würde ich aktuell ein paar Tage zuwarten bis sich die Gemeinden usw. besprechen konnten und sich über die weitere Nutzung von Spielplätzen und Schulhausplätzen absprechen konnten. Mit immer den gleichen Nachbarskindern finde ich es aber ok.
Aber auch da wird es schwierig werden. Gerade für Einzelkinder. Und dann auch der lange Zeitraum. Isolation ist ja eigentlich nicht wirklich gut für die sozialen Bedürfnisse der Menschen.

@allgemein
Ich möchte nicht, dass das Personal in den Krankenhäusern entscheiden muss, wer leben darf und wer sterben muss. Ich hoffe sehr, dass
die getroffenen Massnahmen dies verhindern können.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Hey, ich habe ein Einzelkind und bin alleinerziehend. Wenn das Kind nun 5 oder mehr Wochen nicht nach draussen kann, hat es zwangsläufig ausschliesslich mit mir Kontakt und dann drehen wir beide definitiv durch!
Also lieber einige kontrollierte Kontakte als gar keine!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Es kann ja nicht nicht nach draussen. Aber es soll nicht unkontrolliert mit der Strassengang rumziehen.

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

aryu hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 17:48 Ich finde nicht, dass die Nicht-Risikogruppe jeden Kontakt meiden muss, damit die Risiko-Gruppe dies nicht tun muss. Wir treffen uns mit Freunden, und ich lasse das auch bei meinen Kindern zu (die Kleine ist gerade an einer Geburtstagsfeier), aber wir schränken den Live-Kontakt mit Vertretern der Risikogruppe ein.

LGRU
Wir handhaben es genau gleich.

Heute waren wir noch im Migros und es hatte echt massenhaft ältere Menschen (so ca. Ü75). Das hat mich echt erstaunt, zumal ja die Jungen jetzt ihr Leben umkrempeln um die Älteren zu schützen.
Chline Buddha 2017

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sollen die denn verhungern? Leshop werden sie kaum benutzen

jana :-)
Member

Beitrag von jana :-) »

Hallo Zusammen
Bei uns hüten normalerweise die Grosseltern (ca70).
Nun habe ich mich mit einer Freundin organisiert und wir hüten gegenseitig. Die Grosseltern finden das jedoch nicht gut und wollen unbedingt weiter auf unsere Kids aufpassen. Sie fühlen sich abgeschoben, oder bevormundet. Was würded ihr tun? Ist es nicht verantwortungslos sie trotz corona hüten zu lassen?
Grüsse

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Jana
Ich würde mich an die BAG-Empfehlung halten und die Kinder von der Freundin betreuen lassen.
Den Grosseltern würde ich erklären, dass dies zu ihrem Schutz geschieht, damit sie hoffentlich gesund bleiben. Sagt ihnen vielleicht nochmals, dass ihr dies nur macht, weil dies vom BAG kommt und dass es nichts mit ihnen als Person zu tun hat.
Könnt ihr den Kontakt mit den Grosseltern mit regelmässigen Video-Anrufen trotzdem aufrecht erhalten?

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Und ich würde sie hüten lassen. Es sind mündige Erwachsene, die wissen, was die Empfehlungen sind. Meine Mutter sagt: “Wenn’s mich trifft, dann ist es eben so.” Ihr Leben.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

aryu hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 23:16 Und ich würde sie hüten lassen. Es sind mündige Erwachsene, die wissen, was die Empfehlungen sind. Meine Mutter sagt: “Wenn’s mich trifft, dann ist es eben so.” Ihr Leben.

LGRU
Ich finde auch, du kannst ihnen nahe legen, nicht zu hüten und deine Gründe anbringen, aber der Entscheid ist ganz klar bei ihnen!
Wir feiern morgen den Geburi unserer Tochter. Haben lange hin und her überlegt, ob wir diese Feier noch verantworten können. Die Grosseltern kommen nun beide nicht, es kommen einfach Gotti und Götti mit Familie. Alle Beteiligten können es so verantworten.

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Helena hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:52 Sollen die denn verhungern? Leshop werden sie kaum benutzen
Man kann LeShop nutzen, Montag morgen einkaufen (und nicht Samstag um 10.00) oder jemanden zum Einkaufen schicken.
Chline Buddha 2017

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Helena hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:52 Sollen die denn verhungern? Leshop werden sie kaum benutzen
Nein sicher nicht, aber zu anderen Zeiten gehen.....

Ich war auch ziemlich erstaunt wieviele mit der ganzen Familie gehen, also kleine Kids inklusive. Ich mach das aber nicht mal im Normalzustand 😆😆😆

Ich bin überhaupt kein Panikmacher, ich hab echt keine Amgst vor dem Virus, aber Leute, diese Rücksicht und die Einhaltung der Massnahmen sollte man wirklich versuchen umzusetzen so gut es geht.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Prinzipiell sind die älteren Leute ja mündig und sollen selbst entscheiden. Problem: wenn sie sich sozusagen "willentlich" einer Ansteckung aussetzen und dann Spitalbetten "blockieren", das ist ja das Problem. Ich sage es jetzt ganz gemein (sorry): sie sterben ja nicht einfach so, sondern sind im Spital, werden beatmet und brauchen Versorgungskapazitäten. Und das absichtlich zu machen, ist nicht solidarisch.
Meine Mama geht jetzt so selten wie möglich einkaufen und außerhalb der Stosszeiten. Sie wird jetzt auch Termine eher mit Auto erledigen als mit Öv.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

jana :-) hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 22:54 Hallo Zusammen
Nun habe ich mich mit einer Freundin organisiert und wir hüten gegenseitig. Die Grosseltern finden das jedoch nicht gut und wollen unbedingt weiter auf unsere Kids aufpassen. Sie fühlen sich abgeschoben, oder bevormundet. Was würded ihr tun? Ist es nicht verantwortungslos sie trotz corona hüten zu lassen?
Grüsse

@jana: bei mir schauen normalerweise auch die Grosseltern. Ich war schon länger mit ihnen im Gespräch. Bis am Freitag fand es mein Mami auch total übertrieben. Ich hatte schon entschieden, dass die Kinder nicht mehr dort schlafen dürfen. Seit Freitag versteht sie nun, dass es besser ist nicht mehr zu hüten. Ich würde deine Entscheidung umsetzen. Für den Rest sind sie selber verantwortlich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich sehe es auch so, dass meine Eltern selber entscheiden, was sie machen. Aber ich bestimme zusammen mit meinem GG, wie wir die Kinderbetreuung organisieren. Erlebe dies jetzt im Umfeld auch so, dass alle Grosseltern weiterhin schauen würden, aber die Kinder STOP sagen.

Auch meine Eltern verstehen unsere Bedenken nicht. Sie wollen sich selber wohl einfach nicht eingestehen, dass sie zur Risikogruppe gehören. Ich sage lieber einmal zuviel nein als dass ich mir später Vorwürfe machen muss und Angst habe, dass sie Corona nicht überleben, wenn sie ins übervolle Spital müssen und die Kapazität fehlt, sie richtig zu betreuen.

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Warum nicht? Wir haben den Schwiegereltern eine LeShop Bestellung gemacht damit sie nicht raus müssen. Und eine Nachbarin hat ihnen auch angeboten einkaufen zu gehen.
Daher sehe ich wirklich nicht ein warum ältere Leute jetzt einkaufen gehen müssen (oder am Morgen im Cafe ihre Zeitung lesen müssen)
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Chrissie: ich hab mehr gemeint, weil sie es nicht können. Ich hab hier beides in der Familie. Die eine Seite, die seit je her mit PCs zurecht kam, ein ipad hat, ein Iphone. Und die andere Seite, die knapp SMS schreiben kann, aber sicher nicht einen PC bedienen. Und beide noch knapp unter 75.
Und nicht alle haben nette Kinder, die ihnen das bestellen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Vor allem sind leShop und coop@home heillos überlastet. Heute bestellen und in vier Tagen geliefert bekommen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

jana :-) hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 22:54 Hallo Zusammen
Grüsse
Mir scheint in diesem Fall, die Grosseltern haben noch nicht verstanden, worum es geht. Es geht jetzt nicht mehr um ihre eigenen Bedürfnisse, und sie werden mit dieser Massnahme auch nicht abgeschoben, sondern versucht, geschützt zu werden. Ich würde versuchen, ihnen das verständlich zu machen.

Antworten