Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Re: Corona-Virus

Beitrag von F. Scarpi »

Ich weiss nicht mehr, ob es von dir kam, sonrie, sorry :|
Ich merke mir nicht unbedingt, wer etwas schreibt, nur was geschrieben wird (und gesagt wird), das aber leider auch oft ungenau. :oops:

Du schreibst jetzt aber quasi, die Leute hamstern aus Angst und Panik. Das stimmt aber meines Erachtens nicht. Die meisten, die mehr einkaufen, so mein Eindruck, sind nicht in Panik.
2006
2008
2011

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

F. Scarpi hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 11:53 Du schreibst jetzt aber quasi, die Leute hamstern aus Angst und Panik. Das stimmt aber meines Erachtens nicht. Die meisten, die mehr einkaufen, so mein Eindruck, sind nicht in Panik.
Teilweise Panik, teilweise übertriebene Vorsorgemassnahme. Bei uns hier in den Läden sind die Regale nicht leer. (die meisten hatten eh schon immer irgendwelchen Vorrat im Keller).
.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Kann mir jemand ein zwei fragen beantworten?

1. was passiert mit den Kindern, wenn beide Elternteile am coronavirus erkranken und ins Spital müssen?

2. dürfen Eltern mit ihrem an coronavirus erkranktem Kind, mit in die isolierstation ?

Sind beides fragen die uns beschäftigen. Bei der ngst. Ich hab eher Angst vor der Wirtschaftskrise die das ganze nach sich zieht!

Der AG meines Mannes hat sämtliche Reisen verboten, auch privat! Man muss erst beim Chef eine Bewilligung einholen ob man privat verreisen darf. Eben weil eine Infektion den gesamten Betrieb lahmlegen würde!

Die Schule hat Reisende aus Italien ermahnt nicht krank oder wenn Kontakt mit infizierten erst recht nicht zur Schule zu kommen. In dem Fall muss man sich beim Gesundheitsamt des Kantons wenden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Neonova
Hoffentlich hat der Bund ein Lager von all den Produkten und kann bald die Arztpraxen, Spitex und Spitäler beliefern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Stella: ich seh das auch so, nur hätten sie meiner Meinung nach früher reagieren müssen. Auch jetzt, die vom BAG können dazu keinerlei Infos geben...so schnell wirds also wahrscheinlich nicht gehen.
2008, 2010, 2013

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Neonova
Ja, das denke ich auch, weil es eine logistische und eine personelle grosse Herausforderung ist, die wahrscheinlich auch noch ein hoher Grad an Sicherheitsmassnahmen beinhaltet. Ich meine, solche Produkte werden ja schon heute über die gängigen online Kanäle zu extrem überhöhten Preisen verkauft.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@5erpack: ich kann deine Fragen nicht konkret beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass:
1. die Kinder mit einer Betreuungsperson zuhause bleiben müssen (in Quarantäne). Auch bei einer anderen Krankheit ist das ja so.
2. 1 Elternteil beim Kind in der Iso bleiben kann

Bei einer Epidemie können sowieso nicht mehr alle hospitalisiert werden und die Lage wird ganz anders aussehen.

@Stella: in unserem Regionalspital wird Desinfektionsmittel in den Gängen entwendet...von wegen Sicherheitsmassnahmen..
2008, 2010, 2013

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Stella
Laut meinen Infos von meinem Arbeitgeber (Regionalspital) liefert der Bund nichts aus. Bei uns wurden deshalb Händedesi in öffentlichen Räumen nun entfernt, da es geklaut wurde.
never regret anything that made you smile

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Sternli05: bei einer Pflegenden, die hustet, würde ich aber zumindest einen Mundschutz erwarten. Auch ohne Coronaproblematik...
In Japan gehen die Leute ja sogar auf die Strasse, aus reiner Rücksicht auf die Mitmenschen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich habe eine neue Nummer 1 an nichtsofundierter Info:
"Also ich arbeite ja beim Bund, und IHR seid sowieso am Ar***, ihr Jungen. Ihr esst ja nur ungesund!"
:lol:

Ich glaube die Hamsterei haben das BAG und andere wohl tatsächlich unterschätzt. Aber für "uns" ist es glaub einfach schwierig, nur überhaupt schon der Gedanke mal nicht alles verfügbar zu haben. Das ist hier doch niemand gewohnt.

(Auf unserer Reise habe ich auch ALLES mitgnommen und mich total daran gewöhnen müssen, dass es tatsächlich Länder und Dörfer gibt, wo man nicht aussuchen kann, was man kaufen will, es hat zB keine Milch, nur 1 Sorte Butter, oder nur 1 Pack Hack und nix Tofu, lactosefrei oder so ;) Gemüse gabs überall Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni. Das wars.)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

5erpack hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 12:09 Der AG meines Mannes hat sämtliche Reisen verboten, auch privat! Man muss erst beim Chef eine Bewilligung einholen ob man privat verreisen darf. Eben weil eine Infektion den gesamten Betrieb lahmlegen würde!
Ich bezweifle, dass ein Arbeitgeber so etwas darf. Geschäftsreisen darf er klar verbieten. Aber privat?
Bei uns sind es einfach Empfehlungen.

@Hamsterkäufe
Ich hab mehr eingekauft als normal. Bei uns gibts 2 Personen im Geschäft die letztes Wochenende in Mailand waren. Sollte bei denen was ausbrechen gehe ich davon aus, dass es für uns andere Quarantäne bedeuten würde...

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Lotus, also diese Aussage von dieser Person, unglaublich :lol: :roll: :lol: Aber genau diese Items sind doch das Salz in der Suppe, da wir dann darüber lästern können, was einfach gut tut 8)
2006
2008
2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Ich glaube nicht, dass der AG das private Reisen seiner MA verbieten kann. Und wie will er das auch kontrollieren?!
Zu deiner 1. Frage: müssten die Kinder erkrankter Eltern nicht in Quarantäne? Das heisst, wenn sie keine Komplikationen haben, einfach mit einer Bezugsperson ( Gotti, Freunde?) zuhause bleiben? Das würde am meisten Sinn machen, oder?
Oder was meinen die anderen dazu?

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Die Kinder müssten ganz sicher in Quarantäne. Noch enger geht ja eine Beziehung fast nicht. Die Wahrscheinlichkeit wäre bei kleinen Kindern ja sowieso riesig, dass sie auch schon angesteckt sind und auch ins Spital müssten. Bei milden Verläufen wird man wohl irgendwann einmal auch Patienten zu Hause bleiben lassen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 14:40 5erpack
Ich glaube nicht, dass der AG das private Reisen seiner MA verbieten kann. Und wie will er das auch kontrollieren?!
Zu deiner 1. Frage: müssten die Kinder erkrankter Eltern nicht in Quarantäne? Das heisst, wenn sie keine Komplikationen haben, einfach mit einer Bezugsperson ( Gotti, Freunde?) zuhause bleiben? Das würde am meisten Sinn machen, oder?
Oder was meinen die anderen dazu?
Das Problem ist ja, das wir keine Betreuung hätten. Alle die ich hätte, wären eine Risiko Gruppe und denen mute ich das nicht zu!
Und Freunde etc ginge ja auch nicht, weil die dann auch wieder alle in Quarantäne müssten?
Wie gesagt, worst case, das ich und GG gemeinsam ins Spital müssten. Das macht mir halt sorgen.

Zum AG. Laut unia ist es nicht rechtens:
https://www.unia.ch/de/aktuell/aktuell/artikel/a/16639
Finde aber das man als AN durchaus auch eine Verantwortung trägt gegenüber dem Unternehmen und nicht unnötig andere gefährden sollte.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Sind denn deine ältesten Kinder nicht schon etwas älter? Also Teenager, oder? Die können ja im Notfall schon einige Tage allein zuhause sein und für sich und ihre Geschwister sorgen. Kochen können sie ja bestimmt schon und der Rest ginge bestimmt auch. Zur Schule dürften sie ja eh nicht.
Mach dir keine Sorgen, das würden deine Kinder schon schaffen.
Und telefonieren und Anweisungen befolgen könnten sie bestimmt auch.

masu
Member

Beitrag von masu »

@5erPack
Also, auch wenn ihr beide am Virus erkrankt, heisst das ja nicht, dass ihr deswegen ins Krankenhaus müsst. Bei uns im Kanton gilt ganz klar die Weisung, dass man bei normalen Grippesymtomen zu Hause bleiben soll. Und Quarantäne findet ja auch zu Hause statt, für uns alle haben die dann gar keinen Platz :mrgreen:
Die meisten Fälle verlaufen ja harmlos und bei einer "normalen" Grippe gehe ich auch nicht gleich ins Spital.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

@Jupi ja klar. Ich fände es aber trotzdem recht schwierig einem Teenager die ganze Verantwortung zu überlassen und eben, worst case, ich und GG erkranken schwer...

@Masu, mir ist das schon klar. Trotzdem, kopfkino halt. Ich hab eben leider die Erfahrung gemacht, das wir, es immer schlimm erwischen...
Habe Asthma und drei meiner Kinder auch. Da war die Grippe auch kein zuckerschlecken und Covid19 verursacht ja Probleme mit der Lunge. Schon bei Schweinegrippe erkrankten wir sehr stark und eines meiner Kinder war deswegen länger im Spital.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

5erpack
Wie wahrscheinlich ist es, dass du gleichzeitig mit deinem Mann so stark erkrankst, dass ihr beide ins Spital müsst? Eben.

Stell dein Kopfkino ab und verbreite nicht so Panik. Sich zum Voraus Sorgen zu machen, bringt nichts. Und falls wirklich der worst case eintritt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, Unterstützung zu organisieren.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich hoffe einfach, dass man durch geordnete Forschung hier in Europa das Virus und sein Verhalten besser kennenlernt. Im Moment ist vieles unklar, deshalb diese rigorosen Massnahmen im Umfeld eines bestätigten Falles.

Für mich persönlich sind viele Fragen offen - es gibt unbestätigte Antworten dazu, das verunsichert mich schon etwas. Ich versuche, mich ausschliesslich ans BAG zu halten (Infos nur von dort und Weisungen auch).

Wir halten es in der Familie so: wenn wir nach Hause kommen, waschen wir ausgiebig und lange die Hände. Und ich verteile im Freundeskreis keine "Drücker" mehr (worüber sich die meisten lustig machen), weil ich berufsbedingt mit chronisch kranken Menschen zu tun habe. Ob es was hilft, sei dahingestellt...

5er-Pack: ich verstehe Dich und Deine Angst gut. Umsomehr müsst ihr als Familie ein eigenes Konzept entwickeln.
200120042007

Antworten