Führerausweis aufbewahren

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Führerausweis aufbewahren

Beitrag von Icecream »

Wo bewahrt ihr jeweils euren Führerausweis auf? Im Moment habe ich noch den alten blauen Führerausweis und ist immer im Auto (Handschuhfach). Werde aber jetzt den neuen in Kartenform bestellen. Habt ihr den Ausweis immer im Portemonnaie, im Auto oder evtl. im Handyetui? Ich fahre immmer das gleiche Auto und manchmal wenn ich nur kurz die Kids abholen muss, nehme ich nicht immer das Portemonnaie mit

Helena
Foren-Guru

Re: Führerausweis aufbewahren

Beitrag von Helena »

Ich hab meinen im Auto.

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Ich führe meinen im Portemonnaie mit (Kreditkartenformat). Dann habe ich ihn immer dabei (auch wenn ich mal ein "fremdes" Auto fahren muss).

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich habe meinen Führerausweis im Portemonnaie. Fahre auch mal, ohne ihn dabei zu haben und mache mir diesbezüglich keine Gedanken. Habe ein Foto vom Ausweis auf dem Natel. Ist zwar nicht das Original, aber ev. besser als nichts.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Ich habe den Führerausweis im Portemonnaie. Aber wenn man ihn nicht dabei hat, kann die Polizei auch nachschauen, ob Du einen hast.
Das Risiko kontrolliert zu werden ist relativ gering, da würde ich im schlimmsten Fall auch eine Busse zahlen (falls das nicht-mitführen des Führerausweises mit Busse bestraft wird)

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Ich habe meinen auch im Portemonnaie. Fahre nicht immer das gleiche Auto - aber wenn die Geldbörse nicht dabei ist, riskiere ich eine Busse :-p
Bild Bild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich hab meinen im Portemonnaie, und wenn ich das nicht dabei habe, wär s Pech in eine Kontrolle zu geraten ist mir aber in 17 Jahren 0 mal passiert und würde glaubs 20.- kosten.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich hatte ihn auch jahrelang im Auto, mein Mann auch. Als wir in die Ferien gingen, merkten wir am Flughafen, dass wir die Führerausweise vergessen hatten... unser Nachbar schickte uns dann per WhatsApp Fotos davon und wir kriegten das gemietete Auto trotzdem. Wir riefen danach das Strassenverkehrsamt an und erhielten per Mail Ersatz-Ausweise (das kostete natürlich). Deshalb haben wir danach Ausweise in KK-Format machen lassen, die wir jetzt immer im Portemonnaie haben, so ein Theater brauche ich nicht nochmals...

Alebri
Senior Member

Beitrag von Alebri »

Grundsätzlich würde ich den Führerschein dort haben, wo die Chance am grössten ist, dass er bei jeder Autofahrt dabei ist (Handyhülle, Portemonnaie, etc.).

Es kostet zwar - im schlimmsten Fall - nur CHF 20.-. wenn man in einer Kontrolle ohne Ausweis erwischt wird, aber es kann ja auch bei jeder Fahrt (egal wie kurz oder lang) ein Unfall passieren und dann ist es einfach wichtig, dass man den Ausweis dabei hat.

Ich habe meinen Führerschein im Portemonnaie - weil ich grundsätzlich immer Portemonnaie und Handy mitnehme, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (selbst wenn ich nur 5 Min an den Bahnhof fahre, um jemanden abzuholen). Ist reine Gewöhnungssache.

Antworten