Brot aufbewahren

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Brot aufbewahren

Beitrag von Sonneonline »

Wie und wo lagert ihr euer Brot?

Ich benutze seit Jahren einen hölzernen Brotkasten inkl. einem Brotsack. Aber der Kasten ist mir irgendwie und überall eigentlich nur im Weg. Es gibt bestimmt platzsparendere Varianten für frisches Brot... und dass es das so lange als möglich auch bleibt...

Sternli05
Plaudertasche

Re: Brot aufbewahren

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben das Brot im Sack oder dem Papier vom Bäcker auf dem Brotbrett im Schrank.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben einen Leinenbrotsack.
200120042007

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Seit ich den Brotsack aus der migros hab, gabs letzthin mal mit eulen drauf, bleibt das Brot top frisch und das ohne folie tc. drum
Ich backe das Brot selber und danach eben ist es im sack.
Bild

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Wenn wir so viel Brot haben, dass es nicht in den Brottopf passt, lagere ich es im Backofen. Da bleibt es auch schön weich.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe seit ein paar Monaten einen Bienenwachstuch, in das ich das Brot einschlage. Das ist super!
sie 2009
er 2010

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Nellino hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 07:28 Seit ich den Brotsack aus der migros hab, gabs letzthin mal mit eulen drauf, bleibt das Brot top frisch und das ohne folie tc. drum
Merci für den Tipp, wusste gar nicht, dass war das gibt. Backe Sauerteig selbst und bin auch immer unsicher mit der Lagerung.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Nellino hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 07:28 Seit ich den Brotsack aus der migros hab, gabs letzthin mal mit eulen drauf, bleibt das Brot top frisch und das ohne folie tc. drum
Wo finde ich den Sack? Migros selber oder Micasa?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm in unserem mini migros hats amigs so gestelle in der mitte wo zb eulentassen, teller etc drauf waren....
Also im normalen migi.. gibts glaub auch mit andedren sachen drauf. Hatten vorher brotkörbe aus holz, aus plastik, dann einfach mit alufolie...
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wenn wir mal nicht das ganze Brot essen, wickeln wir es in ein Stofftüechli und das liegt dann auf der Anrichte.

Sonneonline
Senior Member

Sternli05 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 22:14 Wir haben das Brot im Sack oder dem Papier vom Bäcker auf dem Brotbrett im Schrank.
Und das bleibt euch frisch? Ich finde immer, dass es "gummig" wird im Papiersack...
Nuuneli hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 07:21 Wir haben einen Leinenbrotsack.
Und der Anschnitt wird nicht noch mit zusätzlicher Folie oder Alu abgedeckt? Das bleibt frisch?
Danke für deinen Tipp ohne Folie etc. Mich dünkt immer, dass ich trotz Brotsack etwas vorne auf den Anschnitt machen müsste... :oops:
Yoghurt hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 07:30 Wenn wir so viel Brot haben, dass es nicht in den Brottopf passt, lagere ich es im Backofen. Da bleibt es auch schön weich.
Also einfach so? Mit nichts drumrum?
Malaga1 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 08:22 Ich habe seit ein paar Monaten einen Bienenwachstuch, in das ich das Brot einschlage. Das ist super!
Das finde ich eine interessante Idee. Von diesen Tüchern habe ich schon viel gelesen. Das Brot bleibt frisch? Danke für den Tipp.
jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:49 Wenn wir mal nicht das ganze Brot essen, wickeln wir es in ein Stofftüechli und das liegt dann auf der Anrichte.
Auch dir danke für deinen Beitrag. In dem Fall auch "ohne nichts" ins Tüechli einwickeln?

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Falls es mal so ist, dass ein angeschnittenes Brot den Tag überlebt, schneide ich den Anschnitt schneide ab, würfle, würze, trockne und brauche ihn als fettfreie Croutons für unseren Salat ;-) . Ich muss sowieso jeden Tag neues Brot kaufen oder backen, ich halte nichts von "Kilobroten".
200120042007

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

sonnenonline, wir habens mal mit foli emal ohne drin gehabt und es bleibt genau gleich gut ohne..drum nur noch ohne, bleibt supi.
aber ähnlich nuuneli...ich backe ca alle zwei Tage mit 500 g Teig..somit halten brote bei uns 1-2 Tage... Es war mal ein zopf aber länger drin und immer noch gut. Also genau gleich gut wie sonst mit folie zb
Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Knusprig bleibt es natürlich nicht, aber für mich OK.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Brot wird bei uns in einem Tontopf in einer Schublade gelagert. Bleibt mehrere Tage problemlos frisch.
never regret anything that made you smile

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Wir haben auch einen Tontopf. Der hat unten so "Noppen", da stellen wir es mit dem Anschnitt nach unten drauf. Ich finde es kommt aber extrem aufs Brot an, ob es fein frisch bleibt oder nicht. Selbst gebackenes Sauerteigbrot mit viel Vollkorn hebt mir da tagelang frisch. Zopf aus dem Supermarkt ist am zweiten Tag schon nimmer so fein. Wir backen viel selber, auch grosse Brote. Aber meist frieren wir dann doch ein in Tagesportionen (Also vom grossen Brot drei oder vier Stücke schneiden). Wenn man da abends eines rauslegt, dann ist es morgens aufgetaut und schmeckt wie frisch.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sonneonline
Senior Member

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich backe allergiebedingt selbst und hab angefangen nur noch kleine Brötli zu machen und alles im Tiefkühler zu lagern.
Wir haben aber auch noch eine Brotkasten, den wir mit den Floralp Butterpunkten erstanden haben. Glaub von Bodum. Der ist tiptop und da hab ich nie was extra eingewickelt.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

AnCoRoJe hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 10:28 Brot wird bei uns in einem Tontopf in einer Schublade gelagert. Bleibt mehrere Tage problemlos frisch.
Tontopf... dann könnte ich es eigentlich auch im Römertopf lagern?
Ich hatte mal einen Brotkasten, der nahm mir aber zu viel Platz weg für das bisschen Brot das ich zuhause habe. Seither habe ich aber keine gute Variante gefunden (oder auch nciht gesucht)

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Bei uns wird es in Scheiben geschnitten und dann in mehrweg silikon Beutel tiefgefroren dann jeweils die benötigte Menge an Scheiben raus nehmen ganz kurz im toaster und man hat wie frisches Brot 👍
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Antworten