Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Enja
Member

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Enja »

Ich möchte einfach noch den Schreibern, die von Panikmache berichten und finden, dass es sie persönlich nicht juckt sagen:
Ich habe selbst keine Bedenken für mich. Für meine Kinder auch nicht, da Kinder offensichtlich überhaupt nicht zur Risikogruppe gehören.
Aber ich habe noch immer oder nur noch meine Mutter und es gibt auch noch oder eben nur noch eine Schwiegermutter. Sowie andere geliebte Menschen, die angeschlagen sind. Es ist schwieriger keine Angst vor solchen Verlusten zu haben.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Enja,ich verstehe dich schon, habe auch schon einige geliebte Menschen verloren. Ich habe aber gelernt, sich nicht schon im Vorfeld viele unnötige Gedanken zu machen. Es brauch nur sehr viel Energie und es kommt ja immer eh anders als man denkt.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Coneli hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 08:10 @Enja,ich verstehe dich schon, habe auch schon einige geliebte Menschen verloren. Ich habe aber gelernt, sich nicht schon im Vorfeld viele unnötige Gedanken zu machen. Es brauch nur sehr viel Energie und es kommt ja immer eh anders als man denkt.
Unterschreib!

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@ausländerin: Toller Beitrag. Bewundernswert.Klingt fundiert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

amore
Member

Beitrag von amore »

@ Ausländerin, Merci für deinen Beitrag!
Zwöi wunderbari Meitschi

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ausländerin: sehr gut erklärt, wie es sich verhält. Auch wegen der nichtentdeckten Fälle. Das denke ich auch zB in Italien klingt die Sterblichkeit viel, aber da gehen die Leute nicht wegen Husten zum Arzt. In keinen südlichen Ländern eigentlich. Das kostet und es hat auch nicht überall die nötigen Einrichtungen, weshalb wohl die Sterblichkeit wirklich tiefer liegt.

Impfstoff: Es geht um die gleiche Art, wie man einen Virus angreift...also die Strategie, wie man das Virus bekämpft und es unschädlich macht. Diese Strategie kann man auf andere Viren anwenden.

LG

übrigens: ich bin medizinisch studiert und habe vor ein paar Seiten dazu geschrieben, aber man hört wirklich lieber die sanfte Romanvariante. Ich gehör wohl in die Kategorie BAG :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Lotus hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:05 übrigens: ich bin medizinisch studiert und habe vor ein paar Seiten dazu geschrieben, aber man hört wirklich lieber die sanfte Romanvariante. Ich gehör wohl in die Kategorie BAG :lol:
Hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass hier Zoff ausbricht, wenn sich eine auf Informationen aus dem Internet stützt und dann auseinander genommen wird, aber wenn eine andere kommt, ihr gedankt wird, weil es fundiert "klingt".

Aber hey, ich mag es lieber kurz und bündig.

Meine Eltern sind aktuell in Asien. Rückflug wurde von der Fluggesellschaft storniert. Bin ehrlich gesagt schon froh, wenn sie gesund wieder da sind und wäre ich zum Beispiel in Wuhan oder würde an einem Flughafen arbeiten, würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich mich anstecken könnte. Mein Immunsystem hat sich seit den zwei Schwangerschaften und in der anschliessenden Stillzeit nie zu 100% erholt. Von daher würde ich mir schon Gedanken machen, ob ich dann da nicht unter der Sterberate aufgeführt werden würde.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Im "der Bund" hat es dazu einen guten Artikel, in dem verschiedene Viruserkrankungen (Masern, Grippe, Sars, Coronavirus bis hin zu Ebola) in einer Grafik dargestellt sind punkto Sterblichkeit und Ansteckungszeit.
Sehr interessant ist, dass z.B. Masern und Keuchhusten viel ansteckender sind.
Interessant auch, von dem, was man jetzt weiss, dass das Coronavirus eine deutlich tiefere Sterblichkeitsrate als Sars aufweisst und eine etwas höhere als die saisonale Grippe.

Zudem wurden die bisherigen registrierten Todesfälle nach Alter und Vorerkrankungen grafisch dargestellt. Die meisten, die daran gestorben sind, hatten wirklich Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Herzprobleme, Diabetes...

Mich dünkt, das BAG hat gestern sehr klar informiert und sinnvoll reagiert.

ausländerin
Danke für deinen Text. Der macht klar, dass eigentlich nicht die Erkrankung an sich das Problem ist, sondern die Kapazitäten in der Gesundheitsversorgung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Enja
Member

Beitrag von Enja »

Mich wundert was der Titel „medizinisch studiert“ zu bedeuten hat.
(Ein „medizinisch“ hätte ich auch zu bieten . :lol:)

Zu meinem letzten Posting: ich bin alles andere als ängstlich. Wollte damit nur aufzeigen, dass man gut von Hysterie oder von locker bleiben reden kann, wenn man nicht zur Risikogruppe gehört.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

halt studiert und nicht ausgebildet ...steht ja da ;)
Ich habe Tiermedizin studiert mit Schwerpunkt Diagnostik (Virologie, Parasitologie und Bakto...) aber eben, daher BAG nah und gehöre zu denen, die Impfstoffe schon vor 10 Jahren entwickelt hat, damit ich Morgen einen aus dem Ärmel schütteln kann!

Es bestünde auch die Möglichkeit, eine PN zu senden oder hier im Thread die Frage zu stellen: was hast du studiert, von daher wundert mich eine solche indirekte Frage ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:30 Im "der Bund" hat es dazu einen guten Artikel, in dem verschiedene Viruserkrankungen (Masern, Grippe, Sars, Coronavirus bis hin zu Ebola) in einer Grafik dargestellt sind punkto Sterblichkeit und Ansteckungszeit.
Sehr interessant ist, dass z.B. Masern und Keuchhusten viel ansteckender sind.
Interessant auch, von dem, was man jetzt weiss, dass das Coronavirus eine deutlich tiefere Sterblichkeitsrate als Sars aufweisst und eine etwas höhere als die saisonale Grippe.

Zudem wurden die bisherigen registrierten Todesfälle nach Alter und Vorerkrankungen grafisch dargestellt. Die meisten, die daran gestorben sind, hatten wirklich Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Herzprobleme, Diabetes...

Mich dünkt, das BAG hat gestern sehr klar informiert und sinnvoll reagiert.

ausländerin
Danke für deinen Text. Der macht klar, dass eigentlich nicht die Erkrankung an sich das Problem ist, sondern die Kapazitäten in der Gesundheitsversorgung.
Zu diesem Thema find ich jetzt auch spannend, dass so viele auf einen Coronaimpfstoff hoffen, aber sich Massen von Menschen gegen eine Grippeimpfung wehren :lol:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ist doch klar, wenn sich dann alle anderen impfen lassen, ist man selber vor Ansteckung geschützt 😉
2010, 2013, 2015

Enja
Member

Beitrag von Enja »

Lotus hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:01 halt studiert und nicht ausgebildet ...steht ja da ;)
Ich habe Tiermedizin studiert mit Schwerpunkt Diagnostik (Virologie, Parasitologie und Bakto...) aber eben, daher BAG nah und gehöre zu denen, die Impfstoffe schon vor 10 Jahren entwickelt hat, damit ich Morgen einen aus dem Ärmel schütteln kann!

Es bestünde auch die Möglichkeit, eine PN zu senden oder hier im Thread die Frage zu stellen: was hast du studiert, von daher wundert mich eine solche indirekte Frage ;)

Grüssli
Ja Lotus, die Möglichkeit hätte bestanden.
Ich habe Übrigen kein Medizinstudium.

Ich fand es hier insofern nicht relevant.
Ich verfolge die Aussagen von Infektiologen und aktuellen Kompetenz-Stellen, eben auch BAG.
Und ich habe bisher keine deutliche Entwarnung wahrgenommen.
Ich finde Massnahmen angebracht und nicht übertrieben.

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Noch ergänzend zum Beitrag von ausländerin:

Die ganzen Massnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung helfen nicht nur dabei, dass sich die Länder besser vorbereiten können. Zusätzlich wird versucht, einen extremen Ausbruch so weit wie möglich nach hinten zu schieben, da durch die wärmeren Temperaturen im Frühling/Frühsommer die Aktivität der Viren stark einschränkt wird. Das ist bei der Grippe ja genauso, die Grippewellen haben ihren Höhepunkt im Winter, im Sommer treten nur vereinzelt Fälle auf.

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 10:52
Ups... hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 04:50
newearth84 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 23:18

Bist du ein Mann? Mir gar nicht aufgefallen :mrgreen:
Sind alle Männer und nur Männer Volllidioten?
Oder wie kommst du drauf?
Weil eine Frau eine Vollidiotin sein müsste?! Lach doch mal! ;)
Ups
Während ich versuche die Atmosphäre wieder etwas wieder zu lockern, wünsche ich mir, dass du mich nicht wieder so schräg anmachst. Danke.
.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Mich wunderts gerade, wieso hier drin plötzlich ein so rauher Ton herrscht. :roll: Schade... :?

@Lotus
Ich denke auch, dass sich kaum jemand impfen würde, wenn es einen Impfstoff gäbe.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

dass jetzt bei diesem "Hudelwetter " niemand mehr Ferienfötelis ins Netz stellt. :wink: Vor ein paar Tagen sah ich noch gefühlte 100 Bildchen. :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hat nicht einfach fast niemand Ferien? Wir hatten gestern und auch heute Sonne. In den Schweizer Alpen. Geschneit hats nur im Dunkeln.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Bei uns und in den Nachbardörfer sind erst jetzt Sportferien. Und bei uns schneits. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Coneli hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 09:08 Bei uns und in den Nachbardörfer sind erst jetzt Sportferien. Und bei uns schneits. ;-)

Wir haben auch Ferien noch bis am 8. März, und es schneit so schöööön :D

Vor 4 Tagen waren wir nur im Pulli draussen am gärtnern ^^

Antworten