Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Lotus »

Sonrie ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

5erpack hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 21:50 Aber bitte schön, bin ja nur ein vollidiot der keine Ahnung hat hier postet...

Danke und auf niemerwierlesen!
Werde definitiv nicht mehr hier schreiben.
Bist du ein Mann? Mir gar nicht aufgefallen :mrgreen:
.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

newearth84 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 23:18
5erpack hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 21:50 Aber bitte schön, bin ja nur ein vollidiot der keine Ahnung hat hier postet...

Sind alle Männer und nur Männer Volllidioten?
Oder wie kommst du drauf?

Goldberry
Member

Beitrag von Goldberry »

Mich wundert der Ton in diesem Forum gerade sehr :roll: :roll: :roll:

Enja
Member

Beitrag von Enja »

Mich wundert es, dass ich bisher von keinen Experten gehört habe, dass definitiv übertrieben wird. Eher ganz viele Laien meinen das beurteilen zu können. Man kann bei einem neuartigen Virus am Anfang schliesslich nicht beurteilen, was passiert. Wie er sich verhält. Wenn 20% der Menschen mit schwierigen Verläufen zu rechnen haben können und der Virus voraussichtlich einen grossen Teil der Bevölkerung treffen wird (wie der aktuelle Verlauf zeigt), wird dass Gesundheitssystem massiv gefordert werden.
Bisher habe ich definitiv noch keine Info gelesen, dass es auf die leichte Schulter zu nehmen ist.
Man stelle sich vor, es wäre am Ende ein Desaster, weil zu wenig gemacht worden wäre. Dann würden die gleichen schreien, man hätte es doch wissen müssen etc.
Wenn alles halb so schlimm sein sollte umso besser!
Und ich kenne die Infos nicht nur aus Google.
BAG informiert ja auch sehr gut.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hallo

Dass es beängstigend ist, wenn ein Virus aus Asien kommt, das empfinde ich auch so. Aber dass man soviel Seich glaubt, erstaunt mich doch ;) darum sind wir 《hier》, oder :)

Vor ein paar Wochen durfte ich einem Lageristen zuhören, wie ER die Lage einschätzt und dies auch seinen Mitarbeitern erklärt :roll: da bekommt man doch grad Schweissausbrüche!

Warum glaubt man denn einem Kollegrn mehr, als dem BAG??? Ist ja auch beim Impfen so! Studierte abschaffen ;)

M.M.n (keinen Artikel darüber gelesen ;) ) hat Italien oder Frankreich Tote auf wenig Fälle, weil doch nur die bemerkt werden. Mit Grippe zum Arzt - wer geht denn mit Grippe zum Arzt? Die Leute, die schwach sind! Bei uns hustet das halbe Quartier :roll:

Keep cool! Stress vermindert Abwehrkräfte!

enja, weil die Welt voller Viren ist, die mutieren könnten. Das ist eine immerwährende Möglichkeit. Man kann nicht die Welt dicht machen, weil evt ein Virus mutiert. Es werden ja auch Medis und zB Ärzte um die Welt transportiert. Nicht nur gerade Nahrungsmittel. Wir leben um zu leben! Und wenn dieses Virus weg ist, kommt das nächste ;)

Grippevergleich:
Ich hab mal ein bisschen gelesen (echte epidemiologische Literatur ;) ) und zB spannende Zahlen gefunden für die US (Überwachungscenter Krankheiten US):

8200 Grippetote in der Saison (Dez-April) 19/20 (noch nicht fertig)
davon 54 Kinder! Hab grad noch einen Artikel von heute gefunden 100 tote Kinder :(
Verfolgen wir nun seit Wochen die Schlagzeilen da? Nein!

Die WHO geht von weltweit 5 Millionen Grippefällen pro Jahr und 250-600'000 Toten aus, die Range ist so gross, weil man keine Daten hat von da, wo die meisten Leute sterben: Mittlerer Osten, Südost Asien und andere bekannte Armutsgebiete!
Das sind bis zu 10% Tote!

Wenn man unsere Todeszahlen als Vergleich nimmt, gibt das eine sehr hohe Prozentzahl für andere Länder zB in Asien.

Mit der CH brauchen wir also die Todesfälle nicht zu vergleichen, da sind wir uns einig?!
Zuletzt geändert von Lotus am Di 25. Feb 2020, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ups... hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 04:50
newearth84 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 23:18

Sind alle Männer und nur Männer Volllidioten?
Oder wie kommst du drauf?
Weil eine Frau eine Vollidiotin sein müsste?! Lach doch mal! ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Völlig unfachlicher Senf: mich wundert und irritiert dies Virus nicht im Geringsten.
Brennts eigentlich noch in Australien?

Enja
Member

Beitrag von Enja »

@drag ulj: Ich meinte mitbekommen zu haben, dass die Brände soweit überstanden sind. (Natürlich nicht die Verluste)
Mich wundert, dass du es nicht weisst;-)

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Dieser Virus lässt mich auch kalt. Seit ein paar Tagen soll einen Impfstoff auf dem Markt gegen dieser Virus sein. Komisch. Haben die diesen Impfstoff aus dem Ärmel geschüttelt?

Tris,wegen dem Bier. Ich musste schmunzeln, als dieser Virus bekannt wurde, hatte COOP Corona -Bier in Aktion. Zur besten Sendezeit vor dem Meteo liefen die Aktionen. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

Aus dem Ärmel geschüttelt nicht, sonder die gleiche Medis wie damals gegen Sars. (Medis gegen HIV). Aber ob's stimmt weiss man nicht so recht.
.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

newearth84 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 11:38 Aus dem Ärmel geschüttelt nicht, sonder die gleiche Medis wie damals gegen Sars. (Medis gegen HIV). Aber ob's stimmt weiss man nicht so recht.
Ist es denn der selbe Virus?
Ha ä tolle Giuu!♥

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

Coneli hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 11:44
newearth84 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 11:38 Aus dem Ärmel geschüttelt nicht, sonder die gleiche Medis wie damals gegen Sars. (Medis gegen HIV). Aber ob's stimmt weiss man nicht so recht.
Ist es denn der selbe Virus?
Nein, aber anscheinend gleiche Behandlungsmethode, aber bestätigt wurde noch nichts... Da hilft nur abwarten.
.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ach so. Danke.
Ha ä tolle Giuu!♥

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Enja hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 11:11 @drag ulj: Ich meinte mitbekommen zu haben, dass die Brände soweit überstanden sind. (Natürlich nicht die Verluste)
Mich wundert, dass du es nicht weisst;-)
du meinst es ja auch nur, weisst es aber nicht :P
Das eine Thema hat das andere abgelöst...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Aus verschwörungstheoretischer Sicht war doch der Impfstoff vor dem Virus da :D

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 11:50 Aus verschwörungstheoretischer Sicht war doch der Impfstoff vor dem Virus da :D
:wink:

Ein Schelm wer.........;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Goldberry hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 07:58 Mich wundert der Ton in diesem Forum gerade sehr :roll: :roll: :roll:
Unterschreib. Schade um den Thread.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich bin keine ärtzin, aber habe immer mal wieder beruflich mit Epidemiologie zu tun. Nicht gerade für Grippe, aber die Prinzipien dahiner sind ähnlich. Das spezielle an den diesen Corona Virus ist eigentlich der Fakt dass es ein neue Virus ist. Es bedeutet dass die meisten Menschen haben gar keinen Immunität dagegen. Das ist der Unterschied zu sonstigee Grippe, da die Grippenviren verändern sich, aber nicht schnell genug dass alle die Imunität dagegen verlieren. Gegen neuen Vurius hat niemand immunität, was heisst dass es eine Möglichkeit besteht dass es sich sehr schnell verbreiten kann, weil meisten Menschen krank werden wenn die damit in Kontakt kommen. Schnelle verbreitung führt dazu dass es viele Menschen gleichzeitig erkranken können, dass die lokale Gesundheitsversorgung unter enormen Druck setzen kann. Dabei erhöht automatisch die Sterblichkeit rate, und die Verbreitung (teils auch innerhalb der Gesunudheitanrichtungen) speziell in Ländern die schwache Gesundheitssysteme haben. Ein schneeball effekt.
Momentan ist es unmöglich die Sterblichkeitrate einzuschätzen. Der Grund ist dass die Milde Fälle gar nicht gemeldet werden. In ganzen Afrika gibt es Momentan nur zwei Labors die es überhaupt nachweisen können - dass ist vermutlich der Grund warum es dort noch nicht nachgewiesen wurde, und nicht weil es dort nicht angekommen ist. Die Momentane Zahlen gehen von Sterblichekeitsrate von 1-2%, was ist enorm viel (1-2 Personen von 100 ist sehr viel). In realität wird es wohl eher um 0.2-0.4% sein. Normales Influenza hat die Sterblichkeitrate um 0.05-0.1% (1 Person von 1000). Also, es geht nicht darum dass es "gefährlicher" ist, weil es schnell tötet, aber weil es sich sehr schnell verbreiten kann, und dadurch merh Menschen krank werden und mehr menschen keine adequte Gesundheitsversorgung bekommen (grundzätzlich, nicht nur wegen diesen Virus), weil Kapäzitäten fehlen. Ich hoffe es ist so klar warum es so viel darüber geschrieben wird, warum China ein Spital gebaut hat, und warum es richtung Panik in Media geht. Durch die Absperrungsmassnamen kann die Verbreitung nicht gestoppt aber herausgezögert werden, was mehr Zeit gibt die Länder die schon schwach sind, zu stärken, Impfungen entwickeln, Mesnchen die zu Risikogruppen gehören zu impfen usw, Testlabors einzurichten usw. Das unterstützt der Resilienz, und dadurch sinkt der Sterblichkeit.
WHO hat Ebola übrigens extrem unterschätzt und zu spät reagiert (weil es nur über Körperkontak verbreitet wird, und nicht durch Luft/tropfen, was schwierigwer ist, und einfacher unter Kontrolle zu bekommen mit einfachen Massnahmen), was fast zu weltweiten Katastrophe gefürt hat (in Westafrika war es damals eine Katastrophe, weil es in die Städten eingeschleppt wurde). Nur dank Medicines Sans Frontiers könnten die Ausbrüche in Westafrika unter Kontrolle gebracht werden. Seit dem ist WHO sehr vorsichtig geworden, was heisst dass sie eher überreagieren als wie damals unterschätzen.Andereseits, wird WHO stark für Panikmacherei in 2009 kritisiert, weil sie überreagiert haben, und die Verbreitung damals vergleichbar zu normalle Grippe war. Was dabei vergessen wird, ist dass statistisch mehr jungere und gesundere Menschen damals gestorben sind, in vergleich zu normale Grippe.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Danke für deinen fundierten Beitrag!

Seit dem Ebola Ausbruch unterstützen wir Medicines sans frontier. Diesen Menschen gebührt der allergrösste Respekt. Sich wissentlich in ein Gebiet zu begeben in dem eine solch schreckliche Krankheit grassiert...ich kann mir wenig vorstellen das mehr Mut erfordert.
2010, 2013, 2015

Antworten