Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

stella hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 13:48 Leela
Ja, und wenn man sieht, wie afrikanische betroffene Länder (Ebola) jeweils handeln und wie kurz es geht, bis der Ausbruch gestoppt werden kann, frage ich mich schon auch, warum dann China, andere asiatische Länder und auch Europa solche Dinge nicht hinbekommt.
Weil man bis zu 29 Tage lang symptomfrei andere Menschen anstecken kann.
Also denk mal nach, wo warst du alles die letzten 29 Tage und wieviel Kontakt hattest du mit anderen Menschen?
Die sind dann auch alle angesteckt worden.
So einfach ist das ganze also nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bei Ebola stirbt man so schnell, dass man vorher nicht so viele Menschen ansteckt :-(
Ausserdem reisen Menschen aus Afrika meist wohl nicht so schnell und weit.
Ein Brite hat es ja geschafft, Menschen in 3 Ländern anzustecken, bis er als infiziert identifiziert wurde.
2010, 2013, 2015

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

mich wundert die ganze Corona Geschichte auch und bin gespannt wie es weitergeht. Klar, das Virus ist neu, es könnte auch mutieren. Aber die Anzahl Erkrankungen (>1% in Wuhan) ist ja nicht so dramatisch. Mich nähme auch sehr wunder, wie wahr China kommuniziert.

@5erpack- ist der Übertragungsweg schon so genau bekannt, oder ist das eher eine weitere Spekulation die in die Welt gesetzt wurde?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ja eben, was weis man schon. Aber alle wissens besser :?
Ich bin für Medikamentenbestände überprüfen, eben vorausschauend planen, verhindern geht halt anscheinend nicht.

Übertragen: Reisefreudigkeit der Asiaten ist halt viel höher als der Afrikaner...

Und! Jeder Mensch kann selbstständig entscheiden, ob er reist, ob er jemanden kennt, wohin er fliegt. Aber NIEMAND lässt sich ohne Bundesbeschluss einschränken. Menschen sind in diesem Fall einfach dumm! Kann man nicht anders sagen.

Ich persönlich habe keine Angst, dass ich imfalle einer Erkrankung sterbe und behalte für mich und meine Familie den Überblick mit Bewusstsein, dass wir evt im April nicht nach Osten reisen können :(
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Pinie hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 15:58

@5erpack- ist der Übertragungsweg schon so genau bekannt, oder ist das eher eine weitere Spekulation die in die Welt gesetzt wurde?

Es kommen immer neue Informationen für Covid19 heraus.
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du( gutes Englisch vorausgesetzt) hier auch die neusten News sehen.
Hier steht auch das die Inkubationszeit und eben die ansteckungsszeit bis 27 Tage beträgt.
Der Clou ist halt, man ist schon längst ansteckend, auch wenn man gar keine Symptome hat:
https://www.pharmaceutical-technology.c ... d-updates/

Ansonsten hier noch, da schreiben die Ärzte ab und an nich neuste Erkenntnise:
https://www.doccheck.com/de/profile/cha ... check-news

Und hier kann man es mitverfolgen wie die Ansteckung weiter geht:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 62e5c06e61
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

5erpack
Was denn nun? Erst schreibst du 29 Tage dann 27 Tage Inkubationszeit. Als ob das irgendwer schon genau weiss im Moment.
never regret anything that made you smile

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ich frage mich halt einfach, weshalb man dann ganze Städte abriegelt? (China, Wuhan etc.) Zu solch drastischen Massnahmen greift man ja nicht einfachso? Das bringe ich nicht so ganz in Einklang mit der entspannten (?) Haltung des BAG.

Ancoroje
Ich denke mal, die Inkubationszeit ist jedenfalls länger als 2 Wochen.
Bild

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

Dank der strikten Abriegelung ist es nicht so schlimm geworden, wie es hätte passieren können. Die Mutmassung dass nur ältere Menschen vom Tod gefährdet werden, stimmt einfach nicht. Dennoch soll man weder Panik schieben oder zu fahrlässig handeln.
.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

@Minchen
In China leben die Menschen viel dichter aufeinander als bei uns. Da kommt ein infizierter Mensch mit wesentlich mehr anderen Menschen in Kontakt als hier. Und das Gesundheitswesen dürfte nicht so dicht ausgebaut sein wie bei uns, und vermutlich hat auch nicht jeder Zugang zu ärztlicher Versorgung.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

AnCoRoJe hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 17:22 5erpack
Was denn nun? Erst schreibst du 29 Tage dann 27 Tage Inkubationszeit. Als ob das irgendwer schon genau weiss im Moment.
Geh auf die Seite da steht ganz klar 27. ich hatte gedacht es wären 29( aus dem Kopf). Auf der Seite steht 27 und dich das ist definitiv ein Fakt und viele Experten schlagen sich derzeit über die 14 tägigen Quarantäne Zeit die überall als sicher gelten, die Hände über den Kopf zusammen. Ich versteh es echt nicht!
Man weis doch das es länger dauern kann!
Siehe Leute die nach 14 Tagen Quarantäne eäraus könnten und dann später doch noch krank wurden!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

newearth84 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 17:31 Dank der strikten Abriegelung ist es nicht so schlimm geworden, wie es hätte passieren können. Die Mutmassung dass nur ältere Menschen vom Tod gefährdet werden, stimmt einfach nicht. Dennoch soll man weder Panik schieben oder zu fahrlässig handeln.
Genau!
Hätte China nicht sofort reagiert, wäre das sicher noch viel viel schlimmer!

Zu den Todesfällen. Es zeichnet sich mittlerweile eine Statistik ab. Aber das ist halt so, das es immer wieder korrigiert wird. Es ist ein neues Virus. Da muss man erst mal Daten sammeln!

Ich nehme mal an das in zwei Jahren eine zuverlässige Impfung vorhanden ist und hoffe das die Medikamente die man derzeit testet auch Erfolg hat!

Im übrigen, über 23‘000 Personen sind wieder gesund.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das BAG sagt aber 14 Tage...
Ansteckzngszeit und Inkubationszeit ist im Fall nicht das selbe...

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

5erpack hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:11
newearth84 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 17:31 Dank der strikten Abriegelung ist es nicht so schlimm geworden, wie es hätte passieren können. Die Mutmassung dass nur ältere Menschen vom Tod gefährdet werden, stimmt einfach nicht. Dennoch soll man weder Panik schieben oder zu fahrlässig handeln.
Genau!
Hätte China nicht sofort reagiert, wäre das sicher noch viel viel schlimmer!

Zu den Todesfällen. Es zeichnet sich mittlerweile eine Statistik ab. Aber das ist halt so, das es immer wieder korrigiert wird. Es ist ein neues Virus. Da muss man erst mal Daten sammeln!

Ich nehme mal an das in zwei Jahren eine zuverlässige Impfung vorhanden ist und hoffe das die Medikamente die man derzeit testet auch Erfolg hat!

Im übrigen, über 23‘000 Personen sind wieder gesund.
Hast du ein Studium in Infektiologie oder erzählst du hier einfach frisch fröhlich was du auf irgendwelchen Seiten gelesen hast?
never regret anything that made you smile

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ihr zeigt hier gerade wunderbar, was ich meinte, in diesem Thread "mich wunderts" :lol:
Keiner weiss es, allle wissen es, aber das BAG, also die mit der Erfahrung in diesen Dingen, die machen das sicher falsch ;) ich würde lieber mal der Internetrecherche von Frau Hueber glauben...nö!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Lotus hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 19:22 Ihr zeigt hier gerade wunderbar, was ich meinte, in diesem Thread "mich wunderts" :lol:
Keiner weiss es, allle wissen es, aber das BAG, also die mit der Erfahrung in diesen Dingen, die machen das sicher falsch ;) ich würde lieber mal der Internetrecherche von Frau Hueber glauben...nö!
I feel you :-)
Soll ich auch noch ein bisschen googlen und links posten? ;-) Ich finde als Mutter von 3 Kindern die sich auch schon mal einen Virus eingefangen haben, bin ich dazu durchaus befähigt :lol:

Ich persönlich glaube nicht, dass man diesen Virus in einer globalisierten welt so einfach eindämmen kann, mich würde daher viel mehr interessieren, wie man sich davor schützen kann wenn er denn hier ist (und nein, dazu gibts keinen Link a la 5erPack, das ist schlichtweg meine persönliche Meinung ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich weiss nur, dass sie bis Dienstag auf keinen Fall die Grenze bei Chiasso schliessen dürfen, weil ich sonst nicht heimkomme. Alles andere überlasse ich den Experten :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Nein kein infektloge aber die Seiten sind von seriösen Ärzten und Leuten die sich damit auseinandersetzen!
Also Wissenschaftler die mit dem arbeiten.

Aber danke für den Hieb. Ich wunder mich gerade warum man so dermassen fies sein kann!
Ich poste keine „ Links a la Googel!“
Dockchek Seite von Ärzten etc die neuste Studien auflisten.
Die Seite von pharmatech ist eine offizielle Seite der Pharma Industrie.
Der Link mit den Infektionszahlen kommt von der John Hopkins Universität von Amerika.

Aber bitte schön, bin ja nur ein vollidiot der keine Ahnung hat und hier postet...

Danke und auf nimmerwiderlesen!
Werde definitiv nicht mehr hier schreiben.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 23. Feb 2020, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@danci
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell passieren wird. Drücke dir trotzdem die Daumen, dass du heimreisen kannst.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 21:50
Dockchek Seite von Ärzten etc die neuste Studien auflisten.
Die Seite von pharmatech ist eine offizielle Seite der Pharma Industrie.
Der Link mit den Infektionszahlen kommt von der John Hopkins Universität von Amerika.
das ist es was du denkst....
Dokcheck ist eine kommerzielle online community von allen möglichen Leuten die in einem Gesundheitsberuf tätig sind, ähnlich wie wikipedia.
Das soll nicht heissen, dass alles falsch ist oder total unseriös was da drin steht, aber es ist eben auch keine 100%ig neutrale und vertrauenswürdige Quelle und nicht über alle Zweifel erhaben.
Passenderweise, hier eine Beschreibung auf wikipedia :lol: :
https://de.wikipedia.org/wiki/DocCheck
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

@sonrie
5erpack meint glaub deinen Ton, jemand ins Lächerliche ziehen war Alebris Vorlieben(was sie nicht mehr macht mittlerweile), empfehle dir nicht nachzumachen, es grenzt schon etwas an Cybermobbing jemand so direkt blosszustellen. Respekt ist das A und O in der Kommunikation... Seid liebevoll zueinander.
.

Antworten