Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 11:10 Da dies hier jetzt schon mehrmals kam...ist ein Kind in der Trage auf dem Velo wirklich so viel gefährlicher als in einem Velositzli auf dem Packträger? :oops:
Hm, gute Frage. Ich nehme mal an, dass das Kind im Sitzli nicht sicherer mitfährt als das Kind im Tragetuch. Werden die beidem von einem Auto angefahren, werden sie wohl eher grad überrollt. Da spielts glaube ich keine Rolle, ob Tuch oder Sitzli.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Veloanhänger eher vom Auto "weggestossen/ weggeschleudert" wird als dass er überrollt wird...vielleicht gibts da ja Crashtests mit Dummies oder so? Oder Statistiken?
Aber sicher ist, dass ein Velo mit Kind drauf bei einem Unfall sowieso " verliert", egal ob Sitzli, Tuch oder Anhänger :cry:

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

@jupi
Ich war auch eine Velofahrerin mit Anhänger, war nie etwas passiert. Wenn man so denkt, kann man gar nicht mehr auf die Strasse.
.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hab ich auch gemacht und ist nie was passiert, ist doch kein Argument :roll: :lol:

Finde es nicht so einfach, im Fall eines Unfalls könnte es doch mit jeder Methode tragisch enden.
Ich selbst bin zb hochschwanger noch Roller gefahren und geritten...ist auch kein Problem so lange alles gut geht... :|
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Velofahrer ziehen übrigens nicht immer den kürzeren.
Gerade letzte Woche, Velofahrer fährt ohne zu schauen in die Hauptstrasse, Töfffahrer bremst, stürzt, tot :(
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 11:48
Leela hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 11:10 Da dies hier jetzt schon mehrmals kam...ist ein Kind in der Trage auf dem Velo wirklich so viel gefährlicher als in einem Velositzli auf dem Packträger? :oops:
Hm, gute Frage. Ich nehme mal an, dass das Kind im Sitzli nicht sicherer mitfährt als das Kind im Tragetuch. Werden die beidem von einem Auto angefahren, werden sie wohl eher grad überrollt. Da spielts glaube ich keine Rolle, ob Tuch oder Sitzli.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Veloanhänger eher vom Auto "weggestossen/ weggeschleudert" wird als dass er überrollt wird...vielleicht gibts da ja Crashtests mit Dummies oder so? Oder Statistiken?
Aber sicher ist, dass ein Velo mit Kind drauf bei einem Unfall sowieso " verliert", egal ob Sitzli, Tuch oder Anhänger :cry:
https://www.srf.ch/play/tv/kassensturz/ ... f966aa5f98
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

- In Sitzli tragen sie ja meistens Helm.
- Das Sitzli verfügt über Seiten- und Rückenaufprallschutz
- Bei einem Sturz fällt das Velo meistens, während der*die Velofahrer*in über den Lenker fliegt und schlimmstenfalls auf dem Rücken resp. Kind landet.

Ich habe aber gerade das Gegenteil erlebt...

Mich wunderte es vor zwei Tagen sehr, warum man mit einem Kind auf den Spielplatz geht (über einen autofreien Fussweg hingelaufen) und dann das Kind stets im "Gschirrli" behält, nur für wenige Minuten da raus lässt und während dieser Minuten noch 100 Mal "Stopp, warte, Du darfst nicht einfach davonlaufen" ruft, wenn das Kind sich mehr als 2-3 Meter wegentfernt (hin zu den Spielgeräten, nicht Richtung Ausgang/Strasse...). Ich urteile überhaupt nicht über die Teile im Strassenverkehr, besser ein Kind an der Leine als eines unter dem Auto. Aber auf dem Spielplatz? :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

danci hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:01 Aber auf dem Spielplatz? :shock:
Es gibt nichts, was nicht gibt :mrgreen:
.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Merci fürs Dummie Filmli. Ist sehr eindrucksvoll sowas zu sehen! Und die Autos fahren nur 30 kmh...krass.
Im Anhänger sind sie also ein bisschen sicherer als im Sitzli. Tragetuch haben sie leider nicht getestet :mrgreen: Warum wohl?!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Echt schräg...

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:42 Danci
Echt schräg...
Lasst doch die Leute so machen, wie sie wollen. Sind ja nicht euere Kiddies, ich mag dieses negative Geläster nicht, auch wenn ich so was nicht sinnvoll finde. Nehmt es mit Humor echt, statt ständig zu bewerten.
.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

newearth84 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:49
jupi2000 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:42 Danci
Echt schräg...
Lasst doch die Leute so machen, wie sie wollen. Sind ja nicht euere Kiddies, ich mag dieses negative Geläster nicht, auch wenn ich so was nicht sinnvoll finde. Nehmt es mit Humor echt, statt ständig zu bewerten.
Dann schlag ich dir vor, mein Posting auch mit Humor zu nehmen :lol:

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

danci hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:01Mich wunderte es vor zwei Tagen sehr, warum man mit einem Kind auf den Spielplatz geht (über einen autofreien Fussweg hingelaufen) und dann das Kind stets im "Gschirrli" behält, nur für wenige Minuten da raus lässt und während dieser Minuten noch 100 Mal "Stopp, warte, Du darfst nicht einfach davonlaufen" ruft, wenn das Kind sich mehr als 2-3 Meter wegentfernt (hin zu den Spielgeräten, nicht Richtung Ausgang/Strasse...). Ich urteile überhaupt nicht über die Teile im Strassenverkehr, besser ein Kind an der Leine als eines unter dem Auto. Aber auf dem Spielplatz? :shock:
Tja, solches Verhalten kenne ich von meinem autistischen Sohn. Einfach drauflosrennen, nicht auf "Stopp" hören und dabei keinerlei Gefahren erkennen. Wenn das Kind zu weit weg von einem ist, kann man nicht mehr eingreifen, wenn es plötzlich wegrennt -- auch kleine Kinder können extrem schnell sein -- oder sonst eine gefährliche Situation entsteht. Wenn das eigene Kind ganz anders funktioniert als der Durchschnitt, dann wird man als Mutter sehr schnell verurteilt, warum man mit dem armen Kind so umgeht, und sofort kommen die Verurteilungen, warum man nicht einfach x oder y macht.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 14:07
danci hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:01Mich wunderte es vor zwei Tagen sehr, warum man mit einem Kind auf den Spielplatz geht (über einen autofreien Fussweg hingelaufen) und dann das Kind stets im "Gschirrli" behält, nur für wenige Minuten da raus lässt und während dieser Minuten noch 100 Mal "Stopp, warte, Du darfst nicht einfach davonlaufen" ruft, wenn das Kind sich mehr als 2-3 Meter wegentfernt (hin zu den Spielgeräten, nicht Richtung Ausgang/Strasse...). Ich urteile überhaupt nicht über die Teile im Strassenverkehr, besser ein Kind an der Leine als eines unter dem Auto. Aber auf dem Spielplatz? :shock:
Tja, solches Verhalten kenne ich von meinem autistischen Sohn. Einfach drauflosrennen, nicht auf "Stopp" hören und dabei keinerlei Gefahren erkennen. Wenn das Kind zu weit weg von einem ist, kann man nicht mehr eingreifen, wenn es plötzlich wegrennt -- auch kleine Kinder können extrem schnell sein -- oder sonst eine gefährliche Situation entsteht. Wenn das eigene Kind ganz anders funktioniert als der Durchschnitt, dann wird man als Mutter sehr schnell verurteilt, warum man mit dem armen Kind so umgeht, und sofort kommen die Verurteilungen, warum man nicht einfach x oder y macht.
So ist es - leider :? . Ich staune immer wieder, wie schnell jemand urteilt, ohne den Hintergrund zu kennen :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 13:41 5erpack
Merci fürs Dummie Filmli. Ist sehr eindrucksvoll sowas zu sehen! Und die Autos fahren nur 30 kmh...krass.
Im Anhänger sind sie also ein bisschen sicherer als im Sitzli. Tragetuch haben sie leider nicht getestet :mrgreen: Warum wohl?!
Auch sehenswert: Crashtest mit Kind auf dem Schoss im Flugzeug: https://www.youtube.com/watch?v=q88O3ugSjnU.
Mit Tragetuch auf dem Velo ist es wohl ähnlich - man erdrückt das Kind, wie ja bereits gesagt wurde. Im blödsten Fall fliegt man vorher noch ein paar Meter durch die Luft, und landet ausserdem mehrfach auf dem Kind, weil mehrere Aufschläge bei Velounfällen typisch sind (wobei da v.a. der Kopf betroffen ist).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Gefährlicher nicht, aber vielleicht gefährdeter?! 🙊😆

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 14:07
Youghurt, ich habe niemanden verurteilt, sondern mich darüber gewundert (siehe Titel). Das ist ein grosser Unterschied. :wink: Das Kind war rund 2 Jahre alt, keine sichtbare oder bemerkbare Einschränkungen und demnach alles andere als schnell. Es hat danach mit meiner Tochter gequatscht, also ich spreche nicht nur von davon, dass man nichts sah. Die Mutter war soviel ich sah, gut zu Fuss. Die Strasse ist über eine Treppe erreichbar und dafür hätte es bei der Mutter vorbeigehen müssen. Das Kind rannte zielgerichtet zur Wippe, nicht irgendwo. Die Mutter stand vielleicht 20 Meter daneben, nichts von weit weg, so gross ist der Spielplatz nicht. Ja, es ist alles möglich, ich schliesse es nicht aus. Ich habe mich nur gewundert. Und nein, ich habe auch nicht gefragt, damit es nicht verurteilend rüberkommt. Das ist nicht meine Art.

@ drag-ulj
:lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 14:33
Gefährlicher nicht, aber vielleicht gefährdeter?! 🙊😆
„Zu transportieren“ hätte ich wohl noch einfügen müssen 😁
2010, 2013, 2015

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Mich wundert's, dass unsere Katze Antibiotikumtabletten wie Katzenleckerli isst. Einfach vor ihn hinlegen, und er schleckt es gierig auf. :shock:

(edit: typo)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

maple hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 21:37 Mich wundert's, dass unsere Katze Antibiotikumtabletten wie Katzenleckerli isst. Einfach vor ihn hinlegen, und er schleckt es gierig auf. :shock:

(edit: typo)
DAs würde ich mir auch wünschen, wenn bei unseren Katen mal wieder Antibiotika nötig wären. Bei uns geht das jeweils nicht ohne blutige Kratzspuren an unseren Händen vonstatten. Auch das Verstecken von Tabletten im Futter funktioniert jeweils nicht: Es wird alles gegessen und die Tablette übrige gelassen :roll:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@marple
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gute Besserung deiner Katze.
Unser Hund gibt für die Entwurmungstabletten jeweils Pfötli, dh er bekommt diese wie ein Leckerli. :lol: :lol:

Antworten