Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
stella
Mod. im Ruhestand

Re: Mich wunderts...

Beitrag von stella »

sonrie
Ich finde das auch seltsam. Entweder ist es gefährlich, sich draussen aufzuhalten und dann ist die Schule geschlossen oder aber sie hat offen.

Sturm
Hier hält sich das in Grenzen. Da war der letzte schlimmer. Am Morgen hat es ein wenig gewindet...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

danci hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:51 Ich bin eigentlich der Meinung, dass zumindest an Orten mit Blockzeiten es gar nicht zulässig wäre, die Schule einfach abzusagen.
Bei den Primarschulen in unserer Region wurde gewährleistet, dass Kinder von berufstätigen Eltern jeweils am Vormittag während der Blockzeiten im Schulhaus betreut werden - für den Nachmittag muss man sich privat organisieren...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 12:48 Unsere fuhren heute mit dem Car ins Skilager und sind bereits auf der Piste.
Hier windets zwar recht aber es fliegt nichts durch die Gegend.
Cool! Mir hat heute grad jemand erzählt, dass bei ihnen im Ort das komplette :!: Skilager :!: gänzlich abgesagt wurde :shock: :shock:

Hitze- oder sonstirgendwelche -frei hatten wir in der Schulzeit auch nie...

@Telefonkette
Bei uns wurde 'aus aktuellem Anlass' ein Klassenchat erstellt - Telefonkette wäre gestern Abend um 23.00 h wohl nicht ideal gewesen :lol:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Moreen hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 17:14
danci hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:51 Ich bin eigentlich der Meinung, dass zumindest an Orten mit Blockzeiten es gar nicht zulässig wäre, die Schule einfach abzusagen.
Bei den Primarschulen in unserer Region wurde gewährleistet, dass Kinder von berufstätigen Eltern jeweils am Vormittag während der Blockzeiten im Schulhaus betreut werden - für den Nachmittag muss man sich privat organisieren...
Das bringt uns dann dazu, was stella und sonrie geschrieben haben. Wenn die Kinder bis zur Schule können, dann können sie auch Unterricht haben :mrgreen:

OT: ich erinnere mich gerade an meine erste Klasse (nicht in der CH). Wir waren eine kleine Tagesschule, nur 4 Klassen, 2x 1. Klasse, 2x 2. Klasse im separatem Schulhaus neben der "normalen" Schule. Dieses Schulhaus war rund, in der Mitte hatte es so eine kleine Arena und davon ausgehend waren die Klassenzimmer, das Lehrerzimmer, der Aufenthaltsraum und die Toiletten. Bei jedem Sturm, auch wenn er gar nicht fest war, fiel sofort der Strom aus. Dann wurden in dieser Arena Kerzen aufgestellt und wir durften den ganzen Tag dort sitzen und Geschichten lauschen, die die Lehrerinnen mit einer Taschenlampe erzählten. Und zwischendurch etwas Bewegungsübungen. Das waren die schönsten Schultage überhaupt. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

danci hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 17:53

Das bringt uns dann dazu, was stella und sonrie geschrieben haben. Wenn die Kinder bis zur Schule können, dann können sie auch Unterricht haben :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

danci hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 17:53OT: ich erinnere mich gerade an meine erste Klasse (nicht in der CH). Wir waren eine kleine Tagesschule, nur 4 Klassen, 2x 1. Klasse, 2x 2. Klasse im separatem Schulhaus neben der "normalen" Schule. Dieses Schulhaus war rund, in der Mitte hatte es so eine kleine Arena und davon ausgehend waren die Klassenzimmer, das Lehrerzimmer, der Aufenthaltsraum und die Toiletten. Bei jedem Sturm, auch wenn er gar nicht fest war, fiel sofort der Strom aus. Dann wurden in dieser Arena Kerzen aufgestellt und wir durften den ganzen Tag dort sitzen und Geschichten lauschen, die die Lehrerinnen mit einer Taschenlampe erzählten. Und zwischendurch etwas Bewegungsübungen. Das waren die schönsten Schultage überhaupt. :mrgreen:
Soooooo schön; erinnert mich jetzt irgendwie grad so an eine alte Burg irgendwo in Schottland, wo der "Schlossherr" den Touristen beim offenen Kaminfeuer mystische Geschichten erzählt :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Bei uns war die Schule auch freiwillig. Da ich arbeite, mussten meine Jungs in die Schule. Ich habe sie mit dem Auto gebracht.
Mein Sohn durfte in der Schule übrigens Netflix geschaut.... und Spiele spielen. Er fands cool!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mich wunderts, dass meine Älteste seit Wochen bei ihren Geschwistern im Zimmer schläft, weil sie plötzlich Angst in ihrem Kellerzimmer bekam, während wir anderen zwei Stockwerke höher schlafen und ausgerechnet heute, wenn der Wind ums ganze Haus pfeift und es wirklich gespenstisch ist, beschlossen hat, sie schlafe in ihrem Zimmer...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: die hat schon recht, im Keller ist sie am sichersten ;-)

Mich wunderts je länger je mehr, welche Antworten in einem Forum auf eine konkret gestellte Frage gegeben werden:

Welche Pumi könnt ihr empfehlen? --> ich hab gestillt und keinen Schoppen gegeben
Wer kann einen Badeort am Meer empfehlen? --> wir gehen gerne in die Berge
Wie organisieren berufstätige Mütter die Kinderbetreuung? --> ich hab die Kinder selber betreut und nicht extern gearbeitet.
wie löst ihr Situation X und Y an eurem Arbeitsplatz? --> ich selber arbeite nicht, aber ich weiss von meinem Mann, dass....
Wie kocht ihr Polenta? --> ich mag lieber Reis
.....
(alle Beispiele sind frei erfunden und jegliche ähnlichkeiten mit realen Userinnen reiner Zufall ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Sonrie, mich wundert das täglich auch ;) :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 09:16 @danci: die hat schon recht, im Keller ist sie am sichersten ;-)

Mich wunderts je länger je mehr, welche Antworten in einem Forum auf eine konkret gestellte Frage gegeben werden:

Welche Pumi könnt ihr empfehlen? --> ich hab gestillt und keinen Schoppen gegeben
Wie organisieren berufstätige Mütter die Kinderbetreuung? --> ich hab die Kinder selber betreut und nicht extern gearbeitet.
wie löst ihr Situation X und Y an eurem Arbeitsplatz? --> ich selber arbeite nicht, aber ich weiss von meinem Mann, dass....
.....
(alle Beispiele sind frei erfunden und jegliche ähnlichkeiten mit realen Userinnen reiner Zufall ;-))
Haha :lol: und mich wunderts, dass du so viel Zeit verschwendest um meine unpassenden und ach so unnötigen Posts zu lesen und zu kommentieren :lol: :lol:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 09:16 @danci: die hat schon recht, im Keller ist sie am sichersten ;-)

.....
Haha, danke für den Lacher. Wie wahr... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...Ich habe übrigens kein dummes Kind sondern eines mit Hochbegabung. 😉😜 IQ habe ich aber grad vergessen. 🤣

newearth84
GESPERRT

Beitrag von newearth84 »

Einen Thread eröffnen "Jonathan Frakes Storys" wär doch mal was ^^
.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@jupi
jupi2000 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:38 Nineli
Zu deiner Zwiebelfrage: also ich habe grosse und kleine Zwiebeln, alle aus dem Garten, die brennen alle beim schnetzeln! Sogar die Roten sind gar nicht soo mild, wie sie sein sollten.
Hab mich gerade gestern wieder geachtet: Kleine Zwiebel gerüstet, gar nichts gebrannt. Aber evtl. ist das wirklich auch sortenabhängig oder dann eben einfach, weil sie zu klein sind und so schnell gerüstet sind... waren aber gekaufte, ich habe keinen Ort zum Gartenzwiebeln lagern.

@helena
Helena hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 08:51 Also bei uns hält es sich total in Grenzen. Kinder gingen auch normal in die Schule, obwohl diese erlaubt zu Hause zu bleiben.
Bisher ists ja nur ein wenig Wind, kein echter Sturm.
Lustig... ich bin ja nicht so weit weg von Dir, und bei uns hat's gestern bereits am Morgen recht gestürmt, als ich Dein Posting sah, hatte ich mich nämlich gewundert, dass es bei Euch "nur ein wenig Wind" hatte... Ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich das sein kann trotz relativer geografischer Nähe... Es wurde dann auch zügig richtig heftig, die Strasse zum Nachbardorf war seit gestern bis heute Mittag gesperrt wegen mehrerer umgestürzter Bäume und auch an der Strasse, die ich deshalb als Heimweg heute benutzen musste, lag ein riesiger entwurzelter Baum. Zum Glück hatte ich meinen für gestern geplanten Ausflug mit einer etwas längeren Autofahrt bereits am FR abgesagt, als ich den Wetterbericht sah, hatte auch keine Lust, unterwegs zu sein bei so einem Sturm, und ich wär eh gar nicht durchgekommen wegen der Sperrung.

Also ich fand diesen Sturm jetzt ehrlich gesagt schon etwas "gfürchig" und nicht ungefährlich... wenn ich auch in der Zeitung lese, was so alles passiert ist und wo auch nur schon Ziegel runtegefallen sind u. ä., geschweige denn von Bäumen auf Autos und Schulwegen etc. Bin jedenfalls froh, dass ich gestern dann gar nicht gross aus dem Haus und auf die Strasse musste.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Die sehr streng Lehrerin meines 7 jährigen Sohnes wollte ihn bestrafen, weil er sich daneben benommen hat im Turnen. So durfte er heute nicht ins Turnen und musste zu den Drittklässlern.
Aber er fand das super.... alles sei besser als bei dieser Lehrerin zu sein. Es war quasi eine Belohnung 😂

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@nineli: irgendwie waren wir in einem geschützten Kessel. Ausser einem einzelnen Baum ist IM Dorf gar nix passiert. Nur an den ausgesetzten Übergängen. Aber da kommen ja keine Kinder durch, da Gemeindegrenzen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@helena

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, dass Ihr wohl relativ geschützt seid im Vergleich zu uns, wir sind extrem exponiert. Ich hätte aber auch nicht unbedingt gedacht, dass es hier Bäume kippt, bis ich dann eben las, dass die eine Strasse deswegen gesperrt worden war.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

...wie jemand ein Budget für Skiferien planen kann & dabei das Mittagessen auslässt. Die Kinder müssen dann im Hotel gut frühstücken & gut zu Abend essen - dazwischen gibts Cracker & pro Kind ein halbes Heissgetränk. Dass sie am Tisch jamnern & den anderen alles wegessen, scheint total ok... aber wenn sie von den Eltern was wollen, heisst es "wir haben Mittags keinen Hunger". Aha.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 16:20 ...wie jemand ein Budget für Skiferien planen kann & dabei das Mittagessen auslässt. Die Kinder müssen dann im Hotel gut frühstücken & gut zu Abend essen - dazwischen gibts Cracker & pro Kind ein halbes Heissgetränk. Dass sie am Tisch jamnern & den anderen alles wegessen, scheint total ok... aber wenn sie von den Eltern was wollen, heisst es "wir haben Mittags keinen Hunger". Aha.
Uinei. Das würde wohl eher in den Nervthread passen. Leute gibts :roll:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber das liegt kaum am Budget? Auf die je 8.- für Pommes oder so kanns ja kaum liegen...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena:
Halbpension ist bezahlt & mehr liegt nicht drin. Sagen sie zumindest so. Fällt dir ein "besserer" Grund ein?
Und mit Pommes wird keine 4köpfige Familie satt.

Antworten