...und genau aus diesem Grund habe ich Junior heute daheim gelassen - bei uns ist der Schulbesuch freiwillig und ich dachte auch, dazu brauchts ja viel und hab 'nen schlimmen Sturm erwartet/befürchtet. Im Nachhinein war es bei uns heute morgen nicht ganz so stürmisch wie befürchtet, und ich komme mir im Nachhinein fast blöd vor, ihn daheim gelassen zu haben, zumal ich bei der Arbeit nun auch fehle (bzw. dank flexiblem AG den Arbeitstag verschiebe). Ich finds grad sooo schwierig abzuschätzen!
Mich wunderts...
Moderator: conny85
Re: Mich wunderts...
bei uns war schulfrei nicht mal ein Thema, die Kindergärtler und schüler sind alle zu fuss in die schule gegangen, wie immer, einzig der Waldtag wurde abgesagt.
Allerdings haben alle einen kurzen schulweg, max 500m.
Ich bin auch ganz normal ins büro gefahren, finde es auch nicht so dramatisch wie angekündigt (ostschweiz).
Ich bin auch ganz normal ins büro gefahren, finde es auch nicht so dramatisch wie angekündigt (ostschweiz).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Autsch

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Krambambuli
- Stammgast
sonrie hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 11:16 bei uns war schulfrei nicht mal ein Thema, die Kindergärtler und schüler sind alle zu fuss in die schule gegangen, wie immer, einzig der Waldtag wurde abgesagt.
Hier genau so. Meine Tochter hat einen KiGa Weg vom 300m darum hab ich sie einfach gehen lassen. Gleich kommt sie heim und hat sicher vieles zu berichten.
Unsere fuhren heute mit dem Car ins Skilager und sind bereits auf der Piste.
Hier windets zwar recht aber es fliegt nichts durch die Gegend.
Hier windets zwar recht aber es fliegt nichts durch die Gegend.
Ich wollte meine Abholen. Es hat gewindet und geregnet. Und beide haben gefunden, nein also sicher nicht, wir kommen nicht mit dir mit, wir gehen zu Fuss, ist doch mega cool.
@Enjel
Mein Jüngster hat gerade von diesem Baum erzählt. Ein grosses Glück, dass nichts passiert ist! War ja wohl noch recht frisch bei Schulbeginn. Er hat den Weg oben an den Bäumen genommen als er sah, dass der Weg versperrt ist.
Ich habe ihm empfohlen am Nachmittag auf einem anderen Weg in die Schule zu gehen.

Mein Jüngster hat gerade von diesem Baum erzählt. Ein grosses Glück, dass nichts passiert ist! War ja wohl noch recht frisch bei Schulbeginn. Er hat den Weg oben an den Bäumen genommen als er sah, dass der Weg versperrt ist.
Ich habe ihm empfohlen am Nachmittag auf einem anderen Weg in die Schule zu gehen.
- danci
- Foren-Guru
Hier windet es einfach etwas fester. Der Waldtag wurde diese Woche abgesagt, der Rest ist wie immer. Ich bin gerade froh, wäre organisatorisch etwas überfordert gewesen...Mein Mann brachte die Kinder trotzdem. Sie gehen meistens mit Velo oder Trotti, das fand ich dann heute doch zu gefährlich. Ich musste auf der Strasse das Lenkrad richtig festhalten, da fliegt schnell mal ein Kind vom Velo. Die Kleine hätte ich eh nicht alleine gehen lassen.
Und die Zugverbindungen wurde wegen Sturmschäden unterbrochen.
Und die Zugverbindungen wurde wegen Sturmschäden unterbrochen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Bayernweit schulfrei. Züge fuhren auch im Nahverkehr nicht. Ich bin mit dem Auto zum Arzt. Ging so. Hab schon Schlimmeres erlebt.
Mir ist es aber lieber so rum.
Schulfrei war schon gestern abend klar und wir konnten unseren Tag gut planen soweit möglich.
Mir ist es aber lieber so rum.
Schulfrei war schon gestern abend klar und wir konnten unseren Tag gut planen soweit möglich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ihr wisst ja, wie Herr und Frau Schweizer reagieren, wenn man Dinge vorgibt

Oh, was das bisschen Sturm? - Früher sind wir durch 3 Meter Schnee 4x am Tag mindestens 1h gelaufen, soooooo bergauf und ohne zu jammern

Mich wundert, dass bei unserm Schulhaus bei jedem Sturm der Bereich um das Schulhaus immer erst abgesperrt wird, wenn der erste Ziegel runterkam *surprisesurprise*

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
TCS Strassenzustand
Bei uns ist die Oberstufe freiwillig (bring mal einen Oberstufenschüler dazu freiwillig in die Schule zu gehen), bei den Primarschülern ist regulär Unterricht....
Bei uns ists in der Primar freiwillig. Und in welchen Klassen hat es am wenigsten Kinder? Je höher, je weniger...
Seltsam, nicht?
Wenn einmal Elterntaxi ok wäre, haben die Kids die Eltern offenbar voll im Griff....
Seltsam, nicht?
Wenn einmal Elterntaxi ok wäre, haben die Kids die Eltern offenbar voll im Griff....
Bei uns ists auch freiwillig.
Hatte zwar heute morgen mit meiner Tochter Diskussionen ( Oberstufe). Ich brachte sie mit dem Auto. Heute Nachmittag liess ich beiden die Wahl. Es gingen beide freiwillig. So schlimm wars heute Morgen doch nicht
Es genossen auch beide das Elterntaxi, welches sie sonst nicht haben
Beim Sohn kam bereits ein Mail für morgen ( Primarschule). Morgen ist nochmals freiwillig. In gewissen Klassen war fast niemand, in anderen praktisch alle.
Hatte zwar heute morgen mit meiner Tochter Diskussionen ( Oberstufe). Ich brachte sie mit dem Auto. Heute Nachmittag liess ich beiden die Wahl. Es gingen beide freiwillig. So schlimm wars heute Morgen doch nicht
Es genossen auch beide das Elterntaxi, welches sie sonst nicht haben
Beim Sohn kam bereits ein Mail für morgen ( Primarschule). Morgen ist nochmals freiwillig. In gewissen Klassen war fast niemand, in anderen praktisch alle.
Ich hab heute morgen auf der TCS Seite meinen Bereich in der Karte angeschaut und somit GG gleich gesagt das er einen Umweg fahren muss. Strasse ist auch hier nachwievor gesperrt. Waldarbeiter können die Bäume erst wegräumen wenn sie in den Wald dürfen. Das ist derzeit auch hier verboten.tris hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 14:01 Weiss jemand per Zufall wo man sich betreffend gesperrten Strassen genau informieren kann? Hinsichtlich meinem Wald- und Wiesenarbeitsweg wäre ich heute nur mit grossen Umwegen angekommen und morgen muss ich schauen inwiefern was wieder geht (ist hier nach wie vor schlimm)
Es soll bald nochmal Sturm geben.
@ früher. Also ich mag mich noch an Hitzefrei und sturmfrei erinnern. Auch als es sehr stark schneite war die Schule zu.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@Lotus:
Ich selber mag mich also nicht daran erinnern, dass ich in meiner Schulkarriere je hitze-, sturm- oder schneefrei gehabt hätte (wir wohnten aber gerade am Schulhausplatz des Primarschulhauses
) …. und meine Kinder meines Wissens auch nicht (und da ist es doch knapp 1 Kilometer).
Meine Tochter träumt aber immer wieder davon, und findet es sooooo unfair, dass es dies an anderen Orten gibt

Ich selber mag mich also nicht daran erinnern, dass ich in meiner Schulkarriere je hitze-, sturm- oder schneefrei gehabt hätte (wir wohnten aber gerade am Schulhausplatz des Primarschulhauses

Meine Tochter träumt aber immer wieder davon, und findet es sooooo unfair, dass es dies an anderen Orten gibt

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Und meine Buben (die ihre Schule lieben) finden es super unfair, dass ihre Freunde in der Schweiz immer in die Schule gehen dürfen und nie wegen Taifunen, Vulkanausbrüchen oder Streiks zu Hause bleiben müssen. Sie fanden es sehr tröstlich,dass es heute für einmal umgekehrt war.

Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
@sugus: Ha, ha, ist das nun ein typisches Beispiel dafür, dass man sich immer wünscht, was man nicht hat bzw. "the grass is always greener on the other side" ??:lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- danci
- Foren-Guru
Mail? Jetzt bin ich enttäuscht. Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit für die Telefonkette gewesen

@ Helena
Warum seltsam? Die höheren Klassen kann man auch gut alleine zu Hause lassen, Primarschüler weniger und viele Eltern müssen halt arbeiten gehen, Sturm hin oder her. Ich bin eigentlich der Meinung, dass zumindest an Orten mit Blockzeiten es gar nicht zulässig wäre, die Schule einfach abzusagen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
ich finde diese Lösung mit "freiwillig in die Schule gehen" eher seltsam.
Entweder es IST wirklich zu gefährlich, nach draussen zu gehen, dann muss die Schule geschlossen werden und alle Kinder zu Hause bleiben oder aber, es ist zumutbar und die Schule offen, dann gehen alle Kinder hin. (Ausnahmen für Kinder die einen speziellen schulweg haben, mal ausgenommen).
Entweder es IST wirklich zu gefährlich, nach draussen zu gehen, dann muss die Schule geschlossen werden und alle Kinder zu Hause bleiben oder aber, es ist zumutbar und die Schule offen, dann gehen alle Kinder hin. (Ausnahmen für Kinder die einen speziellen schulweg haben, mal ausgenommen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")