Avocado geht ein
Moderator: conny85
Avocado geht ein
Ich hab mit erschrecken feststellen müssen das meine Avocado eingeht.
Meine Kinder und ich haben vor einigen Jahren den mal aus zwei Kernen gezogen.
Der einte ist oben total vertrocknet und der zweite sieht auch nicht wirklich toll aus.
Was mache ich falsch?
Er steht an einem warem Ort, bekommt keine Staunässe und war Bis jetzt alles gut.
Ich besprühe ihn regelmässig mit Wasser etc.
Er ist noch klein, also etwa arm Länge gross.
Es wäre trotzdem schade wenn nun beide eingehen.
Hat uns nämlich viel Geduld gekostet!
Hat jemand Tipps?
Meine Kinder und ich haben vor einigen Jahren den mal aus zwei Kernen gezogen.
Der einte ist oben total vertrocknet und der zweite sieht auch nicht wirklich toll aus.
Was mache ich falsch?
Er steht an einem warem Ort, bekommt keine Staunässe und war Bis jetzt alles gut.
Ich besprühe ihn regelmässig mit Wasser etc.
Er ist noch klein, also etwa arm Länge gross.
Es wäre trotzdem schade wenn nun beide eingehen.
Hat uns nämlich viel Geduld gekostet!
Hat jemand Tipps?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Re: Avocado geht ein
Zu Nass, zu trocken, zu wenig Luftfeuchtigkeit, Wurzelfäule, zu wenig Licht, falscher Dünger, kein Dünger.
Da gibts viele Möglichkeiten. Avocados sind schwer bei uns alt zu kriegen...
Da gibts viele Möglichkeiten. Avocados sind schwer bei uns alt zu kriegen...
Ich hatte das gleiche Problem auch regelmässig. Irgendwann verdorrten die Blätter einfach und ich wusste nie wieso. Wäre auch gespannt, wenn jemand weiss warum. Sie schafften es nie über ein gewisses Stadium hinaus.
Das war bei uns genau gleich. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Pflanze so schön wächst und dann ging sie ein.
@5erpack
Ist dir früher schon mal eine Avocado gross geworden oder ist das der erste Versuch?
Ist mein erster Versuch. Wäre halt schade. Es hat jetzt fast vier Jahre gedauert bis sie Armlänge hatten und wenn sie jetzt eingeht, fände ich das echt doof.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Zuwenig Licht war bei uns das Problem. Mit einem Standortwechsel begann die Pflanze wieder zu keimen.
Ok, danke erst mal.
Scheint sehr sensibel zu sein.
Ich hab jetzt die Pflanzen aus dem Kübel geholt. Abgewaschen, das Erdreich gelockert und mit seramis vermischt. Dann alles wieder in den Topf rein.
Dazu hab ich etwas Kaffee Satz rein gemacht von zwei Kaffee Kapseln von GG. Das nützt immer gut bei den anderen Grünpflanzen.
Was ich erkannt habe:
Wurzeln sind stark und nicht faulig. Sie sind nun ohne kern( war letztes Jahr noch vorhanden), ausserdem war die Erde doch recht feucht. Nicht nass aber feucht und kalt.
Ich hab seramis zwischen die Erde gestreut und oben mit seramis abgedeckt. Den vertrockneten Teil hab ich angeschnitten. Ist halt jetzt nur noch ein Stängel beim einten aber ist egal.
Die Wurzeln waren nicht wirklich gross. Ich denke sie wächst einfach langsam.
Standort hab ich auch gerade gewechselt. Sollte bald gut Sonne bekommen.
Ich hoffe ich hab die Pflanzen gerettet.
Wer sonst noch was wüsste, nur her damit!
Scheint sehr sensibel zu sein.
Ich hab jetzt die Pflanzen aus dem Kübel geholt. Abgewaschen, das Erdreich gelockert und mit seramis vermischt. Dann alles wieder in den Topf rein.
Dazu hab ich etwas Kaffee Satz rein gemacht von zwei Kaffee Kapseln von GG. Das nützt immer gut bei den anderen Grünpflanzen.
Was ich erkannt habe:
Wurzeln sind stark und nicht faulig. Sie sind nun ohne kern( war letztes Jahr noch vorhanden), ausserdem war die Erde doch recht feucht. Nicht nass aber feucht und kalt.
Ich hab seramis zwischen die Erde gestreut und oben mit seramis abgedeckt. Den vertrockneten Teil hab ich angeschnitten. Ist halt jetzt nur noch ein Stängel beim einten aber ist egal.
Die Wurzeln waren nicht wirklich gross. Ich denke sie wächst einfach langsam.
Standort hab ich auch gerade gewechselt. Sollte bald gut Sonne bekommen.
Ich hoffe ich hab die Pflanzen gerettet.
Wer sonst noch was wüsste, nur her damit!
Wenns zu feucht war ist Seramis aber kontraproduktiv. Das speichert ja extra das Wasser.
Hast du Kalkarmes Wasser?
Und eigentlich bräuchte er offenbar eine Winterpause, also kühlere Tempis als in der Wohnung, eben dem mangelnden Licht angepasst
Hast du Kalkarmes Wasser?
Und eigentlich bräuchte er offenbar eine Winterpause, also kühlere Tempis als in der Wohnung, eben dem mangelnden Licht angepasst
Bachblüten Notfalltropfen?
Habe allerdings keinen grünen Daumen, bei mir wäre die Pflanze schon viel früher eingegangen;).
Lg
Konfetti
Habe allerdings keinen grünen Daumen, bei mir wäre die Pflanze schon viel früher eingegangen;).
Lg
Konfetti
Helena ja kalkarm. Das ist nicht das Problem.
Ich hab es nicht mehr gegossen. Also nur seramis rein gemacht, damit es mehr Luft hat und das Wasser aus der Rest Erde aufsaugt.
Giessen werde ich momentan nicht mehr. Warte mal zwei Wochen und hoffe auf ein Wunder.
Ich hab es nicht mehr gegossen. Also nur seramis rein gemacht, damit es mehr Luft hat und das Wasser aus der Rest Erde aufsaugt.
Giessen werde ich momentan nicht mehr. Warte mal zwei Wochen und hoffe auf ein Wunder.
Also, ich hab beide Bäume 10 cm über dem Boden angeschnitten. Nach nun vier Wochen, treiben beide wieder aus. Ich glaub das hat’s jetzt gebracht.
Ausserdem hab ich den Standort noch gewechselt.
Ausserdem hab ich den Standort noch gewechselt.