Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast

Re: Mich wunderts...

Beitrag von millou »

Ich wundere mich, dass die Gästekarte im Skiort neu nur noch elektronisch ist mit QR-Code. Die Skischule elektronisch reserviert wird und man kriegt zur Bestätigung einen QR-Code. Und am Ende muss man die QR-Codes auf einem Zettel AUSGEDRUCKT abgeben.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 17:23 ich hab so ein Mäppli mit versch. registerkarte in der küche, da landen alle zettel drin und werden dann jeweils weggeschmissen wenn alt - so hat derjenige der zuhause ist alle infos und telefonnummern pro Kind sortiert (nein, das ist kein witz :oops: ). Die wichtigen hab ich als foto bei den notizen angelegt, termine in der digitalen agenda ....
Ich habe das auch so gemacht. Halt nur ein Schulmäppli, weil nur ein Kind.

Ich lege die Fotos im OneNote ab, denn da habe ich eine Volltextsuche. :wink:

@millou
:shock: :roll: :roll:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ stella
Ich fand es recht einfach, weil halt alles an einem Platz war, nichts herumlag, nichts verloren ging und ich es noch abends per Handy ordnen konnte. Nun habe es wie sonrie (pro Kind eine Mappe) in diesem Ikea Kvissale, aber mir scheint es komplizierter, gerade weil dann teilweise noch Dinge per E-Mail kommen. Vielleicht steige ich wieder um.

Das mit dem selber organisieren, könnte mein Kind auch. Die andere Seite macht aber nicht mit. So bestehen die Jugi, Musiklehrerin und Reitlehrerin darauf, immer alle kleinsten Infos direkt an mich zu schicken (meistens per SMS/WA, halt so Sachen wie Aussenturnschuhe mitnehmen, Stück XY üben oder ob sie auch 15 früher zur Reitstunde könnte....), obwohl sie ein Handy hat und umgekehrt selber absagt, wenn es nicht passt oder sie ein Frage hat...

@ millo
Ja, war bei uns auch so und ich staunte.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Ich habe 4 Jahre Schulerfahrung mit der Grossen. Bis jetzt gab es einen Telefonalarm. Und wisst ihr, was ich schlimm daran finde???

Dass es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, wie ein Telefonalarm funktioniert :!: Die Lehrerin musste mir also tatsächlich noch ein Brief per Post schicken (wobei ich nicht weiss, warum kein Mail), um mich über die wichtige Sache zu informieren. :shock: Und ich stehe an der 4. Stelle.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Jala
Member

Beitrag von Jala »

millou hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 21:29 Ich wundere mich, dass die Gästekarte im Skiort neu nur noch elektronisch ist mit QR-Code. Die Skischule elektronisch reserviert wird und man kriegt zur Bestätigung einen QR-Code. Und am Ende muss man die QR-Codes auf einem Zettel AUSGEDRUCKT abgeben.
Weil man in den Ferien ja logischerweise auch einen Drucker mitnimmt 🤔???
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

... dass in diesem Forum gefühlt die Hälfte der Userinnen die IQ Werte ihrer Kinder kennt.
Ich kenn nicht mal meinen eigenen ;)
2008, 2010, 2013

Jala
Member

Beitrag von Jala »

@email und co.
Wir müssen zT. noch faxen (Datenschutz?) Allerdings kommen die eingehenden Faxe dann per eMail. Wieso kann man dann nicht direkt mailen... ok ich gebe zu, ich bin technisch nicht sehr versiert. Vielleicht gibt es ja einen logischen Grund.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:25 ... dass in diesem Forum gefühlt die Hälfte der Userinnen die IQ Werte ihrer Kinder kennt.
:lol: :lol: :lol:

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:25 ... dass in diesem Forum gefühlt die Hälfte der Userinnen die IQ Werte ihrer Kinder kennt.
Wundert mich nicht so wenn ich lese und höre im Umfeld wieviele Kinder wegen irgendwas auch immer Abklärungen und Sondertherapien haben. Ich wundere mich je länger je mehr, dass es überhaupt noch Kinder "ohne" gibt.
never regret anything that made you smile

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

AnCoRoJe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 08:33
Wundert mich nicht so wenn ich lese und höre im Umfeld wieviele Kinder wegen irgendwas auch immer Abklärungen und Sondertherapien haben. Ich wundere mich je länger je mehr, dass es überhaupt noch Kinder "ohne" gibt.
Ich lese zwar auch viel davon, in unserem Umfeld ist das aber nicht soooo ein grosses Thema und wenn, dann wird nicht jedem der IQ Wert des Kindes auf die Nase gebunden ;)
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Wieso wundert dich das. Über die Hälfte der Kinder wird doch abgeklärt. Wegen irgendwelchen Defiziten.
Mich wunderte eher, das man nicht schon nach der Geburt damit beginnt, dem Kind einen Stempel aufzusetzen, das es dieses und jenes Defizit hätte.
Geh mal an ein heutiges elterngespräch.
Da heisst es nur: es kann das nicht es kann dies nicht etc etc. etc.
Da werden bald sieben jährige im Kindergarten behalten weil sie die acht nicht schreiben können...
Ja die Maschinerie funktioniert bestens..

Und ja ich kenne auch den IQ von meinen Kindern.
Wird bei einer seriösen abklärung nämlich gemacht und war bei uns zwingend notwendig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Dass der IQ Test bei Abklärungen gemacht wird weiss ich schon.
Bei uns wird aber definitiv nicht jedes 2. Kind abgeklärt und wie gesagt, wieso man dann den IQ Test auch noch jedem mitteilen muss erschliesst sich mir nicht.

Ich wundere mich immer wieder, dass wir anscheinend an einem besonderen Ort wohnen. Ich erlebe die Lehrer als sehr wohlwollend, nicht jedes Kind kriegt einen Stempel aufgesetzt, Kinderärzte/Ärzte sind normalerweise freundlich und kompetent, Babies im Kinderwagen werden nicht ständig von Fremden begrapscht, Mütter bekriegen einander nicht wegen Geburtstagseinladungen... etc etc.
Wenn ich hier jeweils quer lese bin ich immer wieder dankbar, dass es bei uns anscheinend viel entspannter zu und her geht.
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Gelöscht
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:05 Dass der IQ Test bei Abklärungen gemacht wird weiss ich schon.
Bei uns wird aber definitiv nicht jedes 2. Kind abgeklärt und wie gesagt, wieso man dann den IQ Test auch noch jedem mitteilen muss erschliesst sich mir nicht.
Ich hab drei Kinder und war schon an einigen Elterngesprächen und die sind immer sehr angenehm und aufschlussreich gewesen. Ich behaupte, wir haben auch eine differenzierte Art die Fähigkeiten unserer Kinder einzuschätzen und das passte meistens mit den Einschätzungen der Lehrer überein.

Ich wundere mich immer wieder, dass wir anscheinend an einem besonderen Ort wohnen. Ich erlebe die Lehrer als sehr wohlwollend, nicht jedes Kind kriegt einen Stempel aufgesetzt, Kinderärzte/Ärzte sind normalerweise freundlich und kompetent, Babies im Kinderwagen werden nicht ständig von Fremden begrapscht, Mütter bekriegen einander nicht wegen Geburtstagseinladungen... etc etc.
Wenn ich hier jeweils quer lese bin ich immer wieder dankbar, dass es bei uns anscheinend viel entspannter zu und her geht.
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:09
Neonova hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:05 Dass der IQ Test bei Abklärungen gemacht wird weiss ich schon.
Ich hab drei Kinder und war schon an einigen Elterngesprächen und die sind immer sehr angenehm und aufschlussreich gewesen. Ich behaupte, wir haben auch eine differenzierte Art die Fähigkeiten unserer Kinder einzuschätzen und das passte meistens mit den Einschätzungen der Lehrer überein.

Ups, sorry, das hier ist mein abgeänderter Beitrag ;)
2008, 2010, 2013

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

:lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Grad bei Elterngesprächen kommt es doch auch sehr darauf an was man hören will und was nicht. Bei unserem Jüngsten hiess es im Kiga auch er könne noch nicht so gut ausschneiden und ausmalen sei für ihn noch anstrengend.
Jetzt gibt es bestimmt Eltern, die nach Hause gehen und finden, die Lehrerin meinte er genüge nicht, er hätte zu viele Defizite etc. oder aber halt sagen: ja, stimmt. Er kann das noch nicht so gut. Genau deshalb geht er ja in den Kindergarten. Thema momentan abgehakt.

Ich gehöre eher zur zweiten Sorte.
2008, 2010, 2013

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Neonova,sehr gut geschrieben. So sehe ich das auch.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Danke!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Zu deiner Zwiebelfrage: also ich habe grosse und kleine Zwiebeln, alle aus dem Garten, die brennen alle beim schnetzeln! Sogar die Roten sind gar nicht soo mild, wie sie sein sollten.

Antworten