Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
bona
Vielschreiberin

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

@coneli,bin gespannt😊

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Desroches hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 10:13 ...dass ich gestern Vormittag 2 Hausiererinnen vor der Tür hatte, die mit mir diskutieren wollten, was wohl die Zukunft so bringt, ob sie besser oder schlechter wird? Hä?! (Ich war so perplex und hab sie so schnell abgewimmelt, so dass ich nicht mal nachgefragt habe, von welcher Organisation sie sind... :shock: )
Hatte komischerweise vor 2 Sommern nur einen Typen mit derselben Frage vor der Haustür. Als ich meinte, ich hätte keine Zeit, liess er nicht locker und ich meinte, ich trauere gerade um mein totes Kind, okay?? Meinte er, es stehe in der Bibel, warum mein Kind tot ist.
Kann man bei den Zeugen Jehovas nachlesen...

Heute würde ich ihn wahrscheinlich auf einen Kaffee einladen, hab aber seit dem keinen mehr an der Tür gehabt. War aber auch irritiert, weil die sonst immer zu zweit auftauchen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Zwiebeln: ja ich nehms an. Habs in einer Sendung gesehen, aber nur so halb hingehört, weil ich keine Zwiebeln über meine Schwelle lasse :mrgreen: .

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

ZJ: Dafür ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade. Hab anderes zu tun.

Ich wundere mich über Eure Zwiebeln. ;-) Ich schniefe regelmäßig beim Schneiden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Meine Zwiebeln aus dem Garten brennen auch höllisch! Mein Sohn zieht jeweils seine Taucherbrille an, wenn er schnetzelt.
Die Radieschen vom Garten sind auch tausendmal schärfer als die vom Laden.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mich wundert, dass auch heute im Jahre 2020 technische Errungenschaften nicht einfach selbstverständlich sind und man nicht einfach alles, was nicht im Original sein muss, per E-Mail verschicken kann. Und ich spreche nicht von (älteren) Privatpersonen, sondern Behörden und/oder Firmen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:16 Mich wundert, dass auch heute im Jahre 2020 technische Errungenschaften nicht einfach selbstverständlich sind und man nicht einfach alles, was nicht im Original sein muss, per E-Mail verschicken kann. Und ich spreche nicht von (älteren) Privatpersonen, sondern Behörden und/oder Firmen.
du meinst, sowas essentielles wie Terminbestätigungen vom zahnarzt, die per Brief ins Haus flattern? :lol: :lol: :lol: (not joking)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie

Ja ganz genau. :mrgreen: Und Gerichte / KESBs, die mir mitteilen, dass elektronische Eingaben bei Ihnen nicht möglich sind. Geschweige denn, dass sie selber in der Lage sind, Entscheide/Verfügungen elektronisch zu verschicken... :shock: :roll: :roll:

Wobei ich ja schon auch staune, wenn mir Menschen, insbesondere solche mit Bürojobs und Leitungspositionen, Unterlagen per Foto schicken.....meine Güte, Ihr habt ein Smartphone, es gibt gratis Scan-Apps, die machen automatisch PDFs, man kann aus der App heraus mit einem Klick mailen....sooooo schwierig ist das eigentlich nicht :wink: (aber dann während einer Besprechung ständig auf dem Teil herumdrücken :wink: ) .... aber da habe ich noch Verständnis, aber Ärzte, Behörden, Gerichte etc.? Nein...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

....und sonrie, ich wage es ja kaum zu schreiben...ein grosses Tabu....vielleicht lieber ganz klein und im Spoiler....
Spoiler:
die Schule....:
:shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:36 ....und sonrie, ich wage es ja kaum zu schreiben...ein grosses Tabu....vielleicht lieber ganz klein und im Spoiler....
Spoiler:
die Schule....:
:shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen: Mein lieblingsthema ;-)
Weisst du was mein absolutes favorite dieses jahr war? (ich schwöre bei gott, das hab ich nicht erfunden) :
Eine Liste der Telefonkette (!) des Kindergartens, deren Hintergrund sooo schön bunt verziert ist (!!), dass man die Telefonnummern nicht lesen kann (!!!) und die zudem dreimal (!!!!) wieder ergänzt und neu ausgeteilt werden musste (wegen Zuzug, Tel.Nr. änderung und einem Tippfehler ;-)

And guess what?
Spoiler:
wir haben Februar und diese verdammt Telefonkettenliste kam noch kein einziges Mal zum Einsatz :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Jetzt tu nicht so. Wir haben diese auch (ok, lesbar :wink: ).
Ich habe ein Kind das 7. Jahr im Schulsystem, eines das 4. und eines das 1. also macht insgesamt 10,5 Jahre und sie kam tatsächlich mal zu Zuge. Einmal. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Danci und Sonrie
Zu geil :mrgreen: :lol:
Meine 3 Kinder gingen/ gehen bis jetzt
zusammengezählt ca 30 Jahre zur Schule und bei uns gabs noch NIE einen Telefonalarm!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Hahaha... Ich unterrichte 26! Jahre, ging selber 14 Jahre zur Schule, meine Kinder haben 13 und 8 Jahre Schule hinter sich, macht zusammen gezählt 61 Jahre und wir hatten noch NIE, NIE einen Telefonalarm. NIE! (Die Schule, an der ich arbeite, gibt auch keinen heraus...)
Zettelwirtschaft... Ich hasse es. Und bei uns hat die Schule meiner Kinder eine Mischform. Und nun habe ich für diverse Dinge einen Zettel und für diverse andere eine Mail und ich weiss nie, wo ich suchen soll und versiffe ab und an Zeugs. Ich kann mich so einfach nicht organisieren.
Gutes Thema: Muss mal wieder mein Mailfach und mein Zettelmäppli von Altlasten befreien.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Netterl hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 14:25 Ich wundere mich über Eure Zwiebeln. ;-) Ich schniefe regelmäßig beim Schneiden.
Ich schniefe nur bei den grossen Zwiebeln, benütze aber oft kleine, da ich unter der Woche nur für 1 und am WE für 2 Pers. koche. Bei den kleinen krieg ich eigentlich nie Augenwasser, aber vielleicht bin ich da einfach so schnell mit rüsten, dass meine Augen nicht nachkommen mit Tränen produzieren :mrgreen: :lol: Nein, ich denke wirklich, dass es an der Grösse liegen könnte??? Kürzlich hab ich 3 grosse gerüstet für einen Riesen-Topf Bolognese, da konnte ich kaum noch was sehen vor lauter Zwiebelweinen :oops: Kann es sein, dass die grossen Zwiebeln mehr von diesem "Wirkstoff" haben, der die Tränen auslöst?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stella
Ich habe eine Weile so gehandhabt, dass ich (oder andere Familienmitglieder) alle Zettel eingescannt und an eine spezielle E-Mail-Adresse geschickt habe. Dann landete alles zusammen dort (E-Mails und Papiere) und wird bei Bedarf gefunden und gelöscht, wenn man es nicht mehr braucht. Das funktionierte fast 2 Jahre gut, keine Ahnung, warum ich es nicht mehr mache.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

danci
Das ist ja ein mega grosser Aufwand und das bei dir mal drei!!!!

Ich schreibe die Daten in die Agenden ein und schreibe ein Z für Zettel und ein M für Mail. Aber auch da klappt es nicht immer... Oft vergesse ich es oder ich habe zu früh ausgemistet und einen Zettel oder eine Mail irrtümlich gelöscht...

Hach bin ich froh, wenn das mal ein Ende hat.
Pfunzi organisiert sich neu nun ziemlich selbst (mit Schulterminen, Frisör, Zahni, Band, Musik, Sport...) und sie macht es gut. Sie hält mir jeweils die Zettel unter die Nase oder sagt mir, dass eine Mail gekommen ist....

Bei Gumsi wird es nicht mehr lange dauern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Helena hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 14:13 @Zwiebeln: ja ich nehms an. Habs in einer Sendung gesehen, aber nur so halb hingehört, weil ich keine Zwiebeln über meine Schwelle lasse :mrgreen: .
Magst du keine Zwiebeln? Oder verträgst du sie nicht?
Ha ä tolle Giuu!♥

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich finde sie gruusig und Blähungen geben sie auch.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 17:23 @ Stella
Ich habe eine Weile so gehandhabt, dass ich (oder andere Familienmitglieder) alle Zettel eingescannt und an eine spezielle E-Mail-Adresse geschickt habe. Dann landete alles zusammen dort (E-Mails und Papiere) und wird bei Bedarf gefunden und gelöscht, wenn man es nicht mehr braucht. Das funktionierte fast 2 Jahre gut, keine Ahnung, warum ich es nicht mehr mache.

ich hab so ein Mäppli mit versch. registerkarte in der küche, da landen alle zettel drin und werden dann jeweils weggeschmissen wenn alt - so hat derjenige der zuhause ist alle infos und telefonnummern pro Kind sortiert (nein, das ist kein witz :oops: ). Die wichtigen hab ich als foto bei den notizen angelegt, termine in der digitalen agenda ....

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich hänge alle Zettel an den Kühlschrank ( eigentlich hätten wir ja keine mehr, da Schule komplett digitalisiert ist!) trage alle Termine ein, habe auf dem Smartphone Kalender und trage auch ein und trotzdem...
Ich vergesse es doch jeden Tag.
Zum Glück denken die Kinder nun mit.

@ Telefon Schule. Echt das gibt es noch?
Also hier ist Schule Schule. Ist ein Lehrer krank oder was weis ich, ist trotzdem Schule. Nix da mit frei machen.

Und Termine oder abszenzen der Kinder trage ich digital in die Schule Webseite ein (pronote). Dort sehe ich auch ä, welche HA gemacht werden müssen, welche Tests anstehen, ob der Sport in Dorf x oder Dorf y stattfindet oder ob sie anderes haben. Auch wenn LPs krank sind steht sofort der Name der Vertretung unterm Fach oder wenn Fächer verschoben werden, oder die Stunde zum Beispiel im Informatik Zimmer ist, oder Aula oder sonst wo.
Also richtig vortschrittlich und eigentlich gäbe es ja keine Zettel mehr. Eigentlich.... da aber gewisse Eltern drauf bestanden haben, es nicht digital ansehen zu müssen, muss die Schule nun trotzdem alles nochmal in Papierform bringen.
Da wundert es mich dann auch.
Wer’s ausdrucken möchte oder sonst was, könnte das nämlich auch..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten