Datenübertagung samsung S5min zu Samsung A 40

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Datenübertagung samsung S5min zu Samsung A 40

Beitrag von Icecream »

Wie geht die datenübertragung am einfachsten? Habe nicht extrem viel auf dem handy. Alle fotos bereits auch auf dem PC und alle handy nummern habe ich zur sicherheit auf papier aufgeschrieben

Stella*
Wohnt hier

Re: Datenübertagung samsung S5min zu Samsung A 40

Beitrag von Stella* »

Lade dir Smart Switch herunter und dann kannst du die Daten ganz einfach von einem Gerät auf das andere übertragen.
https://www.samsung.com/ch/apps/smart-s ... lsrc=aw.ds

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

@Stella*
Und dann via Wlan oder mit kabel? Habe dies auch gelesen betr. dieser App

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Du verbindest die Geräte mit Bluetooth und legst sie nebeneinander, bis die Daten übertragen sind. Wenn du die App startest, wirst du durch's Menü geführt.

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Ok ich habe die App heruntergeladen. Wenn es dann soweit ist, werde ich dies so versuchen. Noch eine doofe frage, muss man dies schon erst machen, wenn im neuen Gerät die SIM.Karte ist?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Die Datenübertragung ist unabhängig von der SIM-Karte, denn du überträgst ja die Daten vom alten Gerät auf's neue Gerät.

Wenn du auf dem neuen Gerät die gleiche SIM-Karte verwendest, hast du ja dann beim Einsetzen auch gleich die Daten "gezügelt". Wenn du auf dem neuen Gerät auch eine neue SIM-Karte hast, müsstest du mal schauen, ob es eine Option gibt, wo du auch die Daten der SIM-Karte kopieren kannst.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Geht auch mit Kabel. Bei mir war beim neuen Natel extra ein Adapter mit dabei und Smart Switch war glaub auch schon drauf.
Ging am Ende viel einfacher als gedacht.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Das mit der App funzt super. Falls du Kabel hast, lieber das nehmen. Ich hab das Weihnachten bei meiner Mama machen "dürfen", habe das Kabel aber nicht genommen sondern nebeneinander gelegt, es zeigte 60 Minuten an - und ging 2.5 Stunden! Mein Mann (Android hasser ;-)), ist neben mir fast die Wände draufgegangen... (war von A3 auf A8).

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ps: und nicht vergessen, ein Backup der whatsapp Chats zu machen, falls vorhanden. Habe die kompletten Chats meiner Mama versenkt und die war gar nicht froh...;-)

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Ok dann werde ich dies sicher auch schaffen. Habe mich nun entschieden, das Samsung A 40 zu kaufen.

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Muss ich einfach bevor ich mit der Datenübertragung beginne, noch ein Chat-Backup machen?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Icecream hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:58 Muss ich einfach bevor ich mit der Datenübertragung beginne, noch ein Chat-Backup machen?
Ja genau. Am besten erst Chat Backup machen, dann Daten übertragen, dann sim Karte wechseln. Beim whatsapp fragt es dich dann irgendwie, ob du das neu verknüpfen willst und dann lädt er die alten Chats auf das neue Handy (oder eben nicht, wenn man kein Backup hat, ich hatte das automatische Backup ausgestellt bei meiner Mama, dummerweise...). Ich habe kürzlich von einem A8 aufs S10 übertragen, das ging total easy und schnell. Halt vom A3 auf A8 total mühsam, weiss auch nicht, an welchem Telefon es lag, dass es ewig ging. Viel Erfolg!

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Und hast du es bei deinem handy auch ohne kabel gemacht?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Icecream hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:47 Und hast du es bei deinem handy auch ohne kabel gemacht?
Ja, bisher habe ich dreimal handywechsel ohne Kabel gemacht, und einmal ging es halt ewig. Aber wenn man sich drauf einrichtet, ist das ja kein Ding, man muss ja nicht danebenhocken, aber man sollte es vielleicht in einem Moment machen, wo man keinen stress hat.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mysun hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:35 Geht auch mit Kabel. Bei mir war beim neuen Natel extra ein Adapter mit dabei und Smart Switch war glaub auch schon drauf.
Ging am Ende viel einfacher als gedacht.
Geht sogar von iphone auf Samsung 😊👍 nur für das Whatsapp back up braucht man dann ein extra App um 7 CHF oder so.
Adapter dafür ist übrigens nur bei den Galxy S dabei, bei den A nicht, aber im swisscom shop haben sie mir gratis einen mitgegeben.

Nur für den fall dass jemand iphone auf samsung synchronisieren will ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Werde heute mein samsung A 40 kaufen gehen und dann erfolgt die datenübertragung. Werde es wohl drahtlos machen. Auf verschiedenen videos die ich anschaute heisst es nie etwas von bluetooth. Muss ich dies nicht einstellen? Habe nun noch alles gelöscht wo ich nicht brauche, bzw. die fotos auf PC übertragen und alle handy nummern aufgeschrieben. Falls es doch nicht klappen will. So viele apps bzw. Daten sind nicht auf dem handy

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Icecream hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 07:34 Werde heute mein samsung A 40 kaufen gehen und dann erfolgt die datenübertragung. Werde es wohl drahtlos machen. Auf verschiedenen videos die ich anschaute heisst es nie etwas von bluetooth. Muss ich dies nicht einstellen? Habe nun noch alles gelöscht wo ich nicht brauche, bzw. die fotos auf PC übertragen und alle handy nummern aufgeschrieben. Falls es doch nicht klappen will. So viele apps bzw. Daten sind nicht auf dem handy
Ich halte die Daumen! Wegen bluetooth: ich erinnere mich nicht mehr, aber dein Telefon führt dich genau durch und wird es dir sagen (irgendwas war mit Bluetooth oder WLAN, weiss es aber gerade nicht mehr im detail).

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

@ChrisBern
Danke

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Die Datenübertragung hat tiptop funktioniert. Danke für die Tipps

Stella*