Buch Mädchen zur Frau (9J) und MFM

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mariakäfer
Member

Buch Mädchen zur Frau (9J) und MFM

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Meine Tochter (9 Jahre alt) ist gestern nach Hause gekommen und hat erzählt, dass bei den einen Mädchen schon die Brüste beginnen zu wachsen, dass sie allgemein darüber geredet haben was jetzt alles los ist....

Wir können zum Glück offen über alles reden (die Kinder haben wir auch schon früh und klar aufgeklärt). Nun möchte ich ihr aber ein Buch schenken, das nochmals alles gut erklärt, was in ihrem Körper alles passiert. Kann mir jemand ein gutes Buch für ein 9jähriges Mädchen empfehlen?

Zudem wollte ich noch fragen, wer MFM-Kurse kennt?
Was ich gelesen habe, finde ich sehr gut. Die Frage ist, ab wann macht es Sinn. Toll wäre es, wenn sie das mit den Freundinnen zusammen erleben könnte (also den Kurs). In unserer Nähe ist immer im September einer. Unsere Tochter wird im Dezember 10 Jahre alt (die Freundinnen bereits im Sommer). Sollen sie gemeinsam bereits dieses Jahr (wenn sie noch nicht ganz 10 ist) oder besser noch warten?

Slurp
Member

Re: Buch Mädchen zur Frau (9J) und MFM

Beitrag von Slurp »

Hallo
ein Buch kann ich Dir leider keines empfehlen.
Meine Tochter ist jetzt im Dezember 10 geworden und sie wird den MFM Kurs im Oktober 20 besuchen, gemeinsam mit einer Freundin, die im Sommer 10 wird. Mir hat die Dame von der Kursleitung gesagt, dass sie die Kurse vom Alter her ab 10 empfehlen, es aber auf das Interesse des Mädchens ankommt und die Bereitschaft sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mir war wichtig, dass sie den Kurs möglichst vor der ersten Mens besucht hat und ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies klappen sollte.

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Ich schliesse mich Slurp an. Meine beiden Töchter haben den Kurs auch jeweils mit knapp 10.5 Jährig besucht. Mir war es auch wichtig, dass sie Bescheid wussten, bevor die 1. Mens kommt. Auch wir haben immer wieder mit ihnen geredet, aber der Kurs ist wirklich gut und sie können den ganzen Ablauf im Körper danach besser greifen. Beiden hat der Kurs sehr gefallen.
LG KarinL

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Ich habe mit meinen Mädels das Buch "Was Mädchen wissen wollen" gelesen.
Bei beiden mit 9 Jahren. Ich finde es altersgerecht und sehr schön geschrieben.
Es geht dabei von den ersten Anzeichen der Pupertät, über die Entwicklung, Sexualität bis hin zu den Gefühlen.
Ich kann es empfehlen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir haben das "Nur für Girls" und ich finde es gut gemacht. Auch für "Lesemuffel" zu empfehlen, da die Abschnitte recht kurz sind und gut illustriert.

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... lsrc=aw.ds
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bei meiner älteren Tochter gab es den Kurs hier noch nicht, die jüngere hat ihn mit 11 Jahren zusammen mit ihren Schulfreundinnen besucht, organisiert von Eltern hier. Bei uns war es genau richtig. Und es hat sie so beeindruckt, dass sie nun Ärztin für Frauen werden will.

Buch habe ich keines... Also, ich hätte irgendwo auf dem Handy ganz viele Bücher aus dem Elternabend vom Kurs gefötelet... Von dem her: Dort würdest du bestimmt gute Literaturempfehlungen bekommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lisala
Member

Beitrag von lisala »

Die MFM-Kurse finde ich auch super:-) (ich organisiere sie hier bei uns im Ort mit).
Die Kurse sind sehr spielerisch, altersgerecht für 10-12jährige Kinder, werden teilweise aber auch von 9 oder 13jährigen besucht.
Wenn sich erste Anzeichen der Pubertät bemerkbar machen oder Thema ist, ist es ein guter Zeitpunkt. Finde von dem her das passt schon, dass deine Tochter den Kurs im Herbst besucht. Vielleicht geht es noch eine ganze Weile bis zur Mens (der allererste Zyklus kann 2-3 Jahre dauern), dafür haben die jüngeren Mädchen den Vorteil, dass sie sehr vom Spielerischen des Workshops gepackt werden. (Vom Inhalt vergessen sie dann Vieles, aber die positiven Bilder bleiben).
Auf der MFM-Seite hat es auch Buchtipps. Das Buch "Was ist los in meinem Körper" ist toll, da aber dort schon einiges aus dem MFM-Workshop vorkommt (der Zyklus wird auf eine ähnliche Art erklärt wie im Workshop), würde ich dieses Buch erst danach einem Mädchen geben, damit der Workshop spannend bleibt:-)
(Achtung, es kann sein dass man schnell sein muss beim Anmelden, manchmal sind die Mädchenkurse innert kurzer Zeit ausgebucht)

Mariakäfer
Member

Beitrag von Mariakäfer »

Ihr seid grossartig. Genau so Infos wie ich mir erhofft habe. Ich habe mich mal bei einer Kursleiterin aus meiner Region erkundigt, ob sie an den Kurs dürfte. Mal abwarten. Habe ich auch schon gehört, dass die Kurse schnell voll sind, daher habe ich die Anfrage gleich gestartet (Kurs ist erst im September).
Ich hoffe auch, sie kann den Kurs vor der 1. Mens machen. Familiär bedingt kann dies bei uns sehr früh sein (bei mir knapp vor dem 10. Geburtstag).
Bücher sehen alle gut aus. Bin heute zufällig am Buch "Nur für Girls, alles was du wissen musst" vorbeigekommen und habe es gleich gekauft. Jetzt lese ich es mal zuerst durch.
Danke an alle Antworten und ich freue mich auch auf weitere Berichte, Infos, Tipps.

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Meine Tochter bald 10 Jahre alt, findet ihr Buch: „Nur für Girls - alles was du wissen musst“, ganz toll. Wir blättern oft zusammen darin rum.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Meine haben den Kurs gemacht, und beide waren begeistert, sie waren aber 11, glaube ich.

Betreffend Bücher: Geh mit deinem Mädel in eine Buchhandlung, da kann sie selber schmökern und sich das Buch auslesen, das sie am meisten anspricht. Hab ich mit meinen auch gemacht, zum Bezahlen durfte ich dann aber alleine an die Kasse :-). Du kannst das Ganze ja noch mit einem Besuch in einem Kaffee verbinden.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

AnneP
Newbie

Beitrag von AnneP »

Gut gemacht ist auch: "Kriegen das eigentlich alle"

Ich habe gerade mal nach MFM gegoogelt. Klingt sehr interessant und spannend.

Antworten