Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Antworten
vancouver
Member

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen

Ich würde auch gerne mitmachen. Ich habe seit Februar 19 bereits 11 kg abgenommen, aber es sollten nochmals etwa soviel weg. Ich mache Intervallfasten 16:8 und versuche am Abend keine KH zu essen. Auch versuche ich täglich Sport zu machen.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

Darf ich mich hier anschliessen?

Ich bin schon seit 4 Jahren daran abzunehmen. Ich habe bewusst einen sehr langsamen Weg für mich gewählt, meine Pfunde loszuwerden.
Ich mache auch etwas ähnliches wie 16:8, jedoch nutze ich nur die Ruhezeit, also die +/- 16 Stunden, in denen ich konsequent nichts esse! Die restlichen +/- 8 Stunden sind aufgeteilt mit Znüni, Mittagessen, nach Bedarf ein Zwieri unter der Woche. Wochenende Frühstück ab 9.30 Uhr Abendessen bis spätestens 18.00 Uhr und kleines Dessert nach 20.00 Uhr, sofern ich nichts am Nachmittag hatte. Dazwischen futtern habe ich mir nach und nach abgewöhnt!

Ich habe mir den Grundumsatz ausrechnen lassen, was ich an Kalorien haben muss, dass ich langsam abnehme. Ohne den Sport mit einzurechnen. Der läuft bei mir mit 2 Hunden an der Leine nebenher... Zusätzliche Bewegung ist für mich für die Seele, dann wenn es mich überkommt... Ich werde im Winter wieder meine 30 Minuten Dates mit meinem Indoor-Crosstrainer haben, so 2-3 x die Woche. :)

Ich esse alles, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln Mais, Fleisch, Fisch, Wild, Poulet, Milchprodukte, Fritiertes, Gemüse, Früchte. Auch Desserts, die aber nur am Wochenende. Verzichten tu ich einzig auf Schokolade und Schokoladenprodukte, Chips, Gummibärlis und Salzstengelis. Süssgetränke, Fruchtsäfte*, Alkohol* (*vertrage ich gesundheitlich nicht) Ich trinke nur noch Mineralwasser, Still oder mit Sprudel NATUR! und ungesüssten Tee, durchs Band, was mich gerade gelüstet.

Als ich begann, hatte ich einen BMI von 37,2, Bauchumfang von 114 cm und 105 kg und war schon in den Wechseljahren drin...
Von Sommer 15 bis Sommer 17 habe ich so 26 kg abgenommen. Da hatte ich einen Stillstand, von Sommer 17 bis Sommer 19 bzw. ich nahm schleichend zu, weil der Stoffwechsel einschlief, obwohl ich im Schnitt 1400 kcal ass, obwohl ich Ballaststoffe, Gemüse, Früchte ass. Ich habe mich dagegen gewehrt, habe die Menüs umgestellt, weniger Kohlenhydrate gegessen, aber ich nahm trotzdem zu. So musste ich 6 kg hergeben. Ich bin dann diesen Sommer zum Ha gegangen, weil noch andere Symptome dazu gekommen sind, die ich mir nicht erklären konnte.

Nun, ich habe einen B12 Mangel. Ich kann nicht mehr genügend B12 aus der Nahrung aufnehmen. Ein B12 Mangel entsteht ja nicht von heute auf morgen, der kann sich erst nach Jahrzehnten bemerkbar machen und Auslöser für diverse Krankheiten sein.
Ich nehme seit Juli nun hochdosiert, täglich das B12 und es zeigt Wirkung, mein Stoffwechsel ist wieder auf zack!

Ich habe seit Juli wieder 2 kg abgenommen, die letzten 2 Ferienwochen sind schon neutralisiert. Ich bin sogar es bitzeli leichter wie vor den Ferien :mrgreen:

Ich starte mein letztes Drittel mit einem BMI von 29.8, einem Bauchumfang von 98 cm, da ich mich täglich wiege, spielt es für mich keine Rolle, welchen Wiegetag ihr wählt :lol:
Zuletzt geändert von connemara am Sa 28. Sep 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Ich würde auch gerne mitmachen. Bei mir müssten 10 kg weg (fürs erste 😂)

Lg Novalie

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Guten Morgen

Tipps:
1. Ihr seid nicht die "Resten-Esserinnen" eurer Kinder! Wenn ihr eure normale Portion, des Tages mit den Resten eurer Kinder vergrössert, ist es klar, dass ihr zunehmt. Lösungsvorschlag: Esst eure Portion von einem kleineren Teller z. B. Dessert-Teller. So esst ihr zum einen automatisch weniger und zum Anderen liegt so das Resten essen drin.

2. Es wird nicht nachgeschöpft. Frau/Mann kann so kochen (lernen), dass es keine Resten gibt.

3. Trinkt viel Wasser. Anstelle zu Süssigkeiten oder Salzigen zu greifen, zwischen durch oder am Abend, trinkt Wasser oder ungesüssten Tee, dass sind 0 Kalorien. Meist haben wir Übergewichtigen gar keinen Hunger, sondern Durst! Aber wir erkennen das nicht mehr!

4. Wenn ihr trockene Lippen habt, heisst das nicht, dass ihr sie mit Lippenpomade einstreichen sollt, sondern es ist ein Zeichen, dass ihr zu wenig trinkt!

%. Ich bin kein Fan von Abnehm-Apps, aus dem Grund, weil ich nicht perfekt bin, noch perfekt sein möchte. Abnehm-Apps können helfen, aber die Programme können auch abhängig machen. Je nach Typ du bist, kannst du in einem Teufelskreis landen.
Die Kalorien Zahlen für Fett, KH, Proteine, Ballaststoffe etc. sollen nicht übermächtig werden, sondern geniesst das Essen, auch wenn es mal ungesund ist. Zu gesundes Essen ist zum Teil gar nicht gesund. Der Mensch braucht Fett und Zucker zum Abnehmen...

&. Die meisten von uns haben innert Jahre sich die Kilos angefuttert, seid realistisch, dass man die Kilos nicht innert Wochen/weniger Monate zum Schmelzen bringt, dass sie geschmolzen bleiben. Klar mit Crash-Diäten, einseitigen Diäten gehen sie schnell weg, jedoch wenn ihr wieder normal esst (niemand hält eine solche Diät lange durch!) sind die Kilos innert kurzer Zeit wieder da, bzw. zum Teil auch mehr! So habt ihr viel Geld um nichts aus dem Fenster geworfen. Die Abnehm-Industrie freut sich...

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@5erpack
Du merkst es ja selber, wenn du nichts isst, bzw. mit einem Sandwiches hätte ich auch nicht gegessen, so ist es kein Wunder, hast du am Abend diesen Hungerast! Da stopfst du all das in dich rein und noch viel mehr, was du durch den Tag vergessen hast zu essen.

Was löst denn bei dir diesen Stress aus? Bei mir war es so, dass ich lieber im Hintergrund gearbeitet habe, nicht an der Front. So brauchte ich viel Überwindung, dies kompensierte ich dann mit Essen, als Belohnung... :oops:
Oh ja, die Tante Rosa, ich bin so froh darüber, bin ich sie inzwischen losgeworden. Ihre Besuche waren für mich sehr ätzend. Und auch für mein Umfeld, mein Fell war dann oft auf Krawall gebürstet... GG nannte dies dann: Zwergenaufstand! Ja, in dieser Zeit durchstöberte ich unseren Hausaltar nach Fressbarem. Da war eine Kommode gewesen, da musste man auf die Knie runter um an die Süssigkeiten, Chips und Co. zu gelangen. Inzwischen ist der Süssigkeiten Vorrat in der Wohnwand drin, ich fülle diesen für GG, aber ich brauche diese Sachen nicht mehr für mich!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
@connemara,
du hast mit vielem recht. Ich denke, das mit dem Reste essen der Kinder ist ganz klar ein Mami-Problem, oder? 😉 Ich habe auch immer das Gefühl, das ist doch schade drum, aber zum aufbewahren und nochmals aufwärmen ist es zu wenig...

Ich bin auch kein Fan von diesen Apps, habe zwar schon ein paar ausprobiert, aber auch innert kurzer Zeit wieder gelöscht. Meistens kann man sowieso nicht genau das erfassen, was man für sich persönlich gerne möchte. Die einzige App, bei der ich geblieben bin ist die „Flo“. Da geht es in erster Linie ums tracken des Zyklus, aber man kann auch sein Gewicht erfassen. Das finde ich sehr hilfreich, weil sich unser Gewicht ja auch während des Zyklus verändert. Ich weiss dann genau, wann die „gefährlichen“ Tage sind, an denen ich mehr Lust auf Essen habe und wann es mir leichter fällt, abzunehmen.

Ausserdem habe ich schon lange damit aufgehört, auf Kalorien zu schauen. Ich weiss eigentlich ganz genau, wann ich zu viel gegessen habe. Und ich weiss auch ganz genau, was mir gut tut, was „drin liegt“ und was nicht. Ich habe für mich 3 Regeln aufgestellt:

1. kein Industriezucker (mit nur ganz wenigen Ausnahmen zu speziellen Anlässen)
2. Abends keine/nur ganz wenig KH
3. Nach dem Abendessen nichts mehr

Ausserdem natürlich gesund und frisch kochen mit viel Gemüse, Salat und Balaststoffen und genügend Wasser trinken. Und Sport 😉

Damit würde ich eigentlich gut abnehmen, das Problem ist nur, ich habe immer so Phasen, wo es gut läuft und ich abnehme und plötzlich lasse ich es dann wieder schleifen, obwohl es mir so viel besser geht, wenn ich weniger auf den Hüften habe 😉🤦‍♀️🤷‍♀️

Liebe Grüsse
Novalie

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Novalie
Ich habe in einem anderen Thread mit vielen Müttern geschrieben, habe selber ja keine Kinder - bekommen :cry: , da ist mir das einfach aufgefallen, dass man das Gefühl hat, alle Teller müssen leer werden. :) Und wir in unseren Breitengraden dürfen nichts verschwenden, auch nicht der Gesundheit zu Liebe...

Ich hatte eine Schwiegermutter, (ist inzwischen verstorben) sie hat nie für 4 Personen gekocht, (bzw. sie selber ass nur 1/2 Portion ) sondern für 7 Personen, sie reagierte eingeschnappt,( nur für uns wäre sie so lange in der Küche gestanden, was seid ihr undankbar) wenn wir ihr sagten, du kochst zu viel, wir haben nach einem Teller genug. GG und Schwiegervater, auch ich assen den Frieden zu Liebe, dann mehr. Und dann hatte sie die "Güte" uns darauf hinzuweisen: Ihr solltet schon ein wenig auf eure Linie achten, seht nur, ich esse nur eine halbe Portion... :shock: Damals konnte ich nicht NEIN sagen, heute jedoch schon. Heute zieh ich es mit allen Konsequenzen durch.

Was ist für dich Industrie Zucker?
Was isst du am Abend?

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@5erpack
Wenn ich am Mittag auch nur eine kleine Mahlzeit mache, rächt es sich bei mir auch am Abend, da esse ich ja nichts mehr. Und dann muss ich aufpassen, dass ich nicht mehr ins altes Fahrwasser komme. Das Unterbewusstsein vergisst nämlich nichts! Wenn dein Abendessen die Hauptmahlzeit ist, und du durch den Tag arbeitest, musst du dir "Inseln" schaffen, nichts essen oder nur so wenig, ist falsch für dich, da du dich am Abend nicht im Griff hast. Darum musst du deine Kalorien gleichmässig auf den Tag verteilen und dich auch daran halten. Aber da wird dich deine Ernährungsberaterin unterweisen, was du darfst und was nicht.

Das Paradoxe bei mir war ja, als ich keine Schoggi und Schoggi-Produkte mehr ass (dazu gehört alles was eine Schokoladen Glasur hat, dann Biskuits, Tortenböden, Glace etc.) Light Getränke Cola Zero, Sprite, Fanta, Sirup, Cranberrysaft etc. Chips, Gummibärlis, Salzgebäck, allgemein, zu mir nahm, dass ich mehr essen musste, dass ich abgenommen habe. Mit unter 1000kcal habe ich nicht abgenommen...Ich habe im Grunde nicht zu viel gegessen, nur zusätzlich mit falschen mich gemästet.

Vor 4 Jahren habe ich festgestellt, dass wenn ich abends meine Hauptmahlzeit hatte nach 19.00 Uhr, ich nichts abnehmen konnte. Es kommt dabei nicht darauf an, was ich esse. Ich habe dann ein Experiment gestartet und bin in der Nacht ein paarmal auf die Waage gestanden um festzustellen, ab wann ich anfange leichter zu werden und wann ich am meisten Gewicht verliere und ich staunte :o und zog meine Lehre daraus. So kam ich unbewusst, auf das Gerüst von 16:8.

@Pingi
Kein shame on you! Du kannst auch mit allem was du isst, natürlich im Mass, nach 16:8 abnehmen, auch dann, wenn du nur die Zeiten einhältst. Du machst wohl keine grossen Schritte, pro Woche manchmal nur 100 g weniger, je nach dem was für Menupläne du hattest, aber so kannst du dein Gewicht halten... Rede dir kein schlechtes Gewissen ein.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@5erpack
Dann gehört deine Schwiegermutter zu der Spezie "Mensch", denen man, wie man es dreht und wendet, nichts richtig machen kann.

Man kann es sich mit 16:8 schwer machen oder auch einfach. Ich weiss nicht, wie du vorgegangen bist, auf was du alles verzichten wolltest um ein schnelles Resultat auf der Waage zu sehen. Ich weiss auch nicht wieso du Endeffekts aufgegeben hast...

Da ich kein Lifestyle 16:8 mache, wie Vancouver und Novalie, bin ich nicht die richtige um darüber Tipps zu geben, wie du vorgehen sollst, dass du damit mithalten kannst.

Was ich aber sagen kann, probiere mal aus, wann du durch die 8 Stunden essen möchtest. Ich zum Beispiel habe die 8 Std. so eingeteilt, dass ich einen Znüni, eine Hauptmahlzeit und anfangs einen Zwieri hatte. Vor und dazwischen trank ich mit einem Trinkhalm meine 3-5 dl Wasser durch den Tag bis ich um 20.00 Uhr meine 1,5 l zusammen hatte. Den Trinkhalm half mir das für mich unbeliebte pure Wasser zu trinken und nur so trank ich genug. (Heute brauche ich den Halm nicht mehr...) So gewöhnte ich mir das regelmässige Essen an und ersäufte gleichzeitig mit dem Trinken, also den 0 Kalorien, meine Gelüste.

Du spürst, du brauchst das Mittagessen. Dann ist das Mittagessen für dich die Hauptmahlzeit. Um welche Uhrzeit isst du im Schnitt am Abend? Und was verstehst du unter leichter Kost?

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

@connemara
Nur nebenbei: ich mache nicht 16:8, habe das ein Weilchen probiert, aber mir ist das Frühstück einfach zu wichtig (auch wegen der Kinder).

Lg Novalie

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

vancouver
Member

Beitrag von vancouver »

16:8
Ich war auch immer eine Frühstückesserin. Konnte mir kaum vorstellen bis am Mittag nichts zu essen. Ich habe das dann zuerst mal an meinen Arbeitstagen probiert, da hatte ich keine Zeit um ans essen zu denken oder überhaupt zu essen. Nun fällt es mir gar nicht mehr schwer aufs Frühstück zu verzichten. Auch hätte ich mir nie vorstellen können, ohne etwas zu essen Sport zu treiben. Aber ich merke nun, dass es viel angenehmer für mich ist, wenn ich mit leerem Magen spörtle.

Am Wochenende und in den Ferien ( wenn wir weggehen) esse ich normal.

Ich nehme nur sehr langsam ab, aber das ist auch mein Ziel (auch wenn ich schon ziemlich ungeduldig bin). Aber ich habe schon 2 mal ziemlich viel in kurzer Zeit abgenommen und jedesmal kam der Jojo Effekt. Das will ich dieses Mal wirklich vermeiden.

vancouver
Member

Beitrag von vancouver »

Noch vergessen: ich esse auch täglich nach dem Mittagessen etwas süsses ( Schoggi, Basler Leckerli etc). Wenn ich ganz auf süsses verzichten würde, gätte ich einen riesen Heisshunger darauf.

Abendsesse ich: Gemüsesticks mit Yoghurtsauce, Rührei, Salat mit Thon und Ei, Spiegelei, Gemüsesuppe, Geflügelschinken, Käse etc.

Falls jemand noch feine Tipps für Low Carb Gerichte hat, wäre ich sehr dankbar.😉

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Novalie
Sorry, da habe ich mich verlesen... :oops:

@Vancouver
Ich verzichte auch nicht auf alles Süsse. Ich esse Glace oder ein Stück Kuchen, einfach so gut wie nie, unter der Woche. Was ich aber mache, 1x pro Woche ein süsses Menu zum Zmittag. Entweder Omeletten mit Ahornsirup oder etwas ähnliches wie Kaiserschmarrn oder Milchreis oder im Sommer gab es vermehrt Birchermüesli. Abends dürfte ich das nicht essen... Auch Lachs am Abend, aber mit Seelachs habe ich keine Probleme. Abends esse ich eben, am Wochenende und da schaue ich, dass ich nicht mehr als ein Kilo mehr habe...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Guten Morgen

@5erpack
Das funktioniert bei mir nicht, obwohl ich weiss, dass ich 1-2 Flaschen Wasser trinken muss im Tag. Die Flaschen vor mir zu sehen, widerstrebt mir davon zu trinken. Ich fühle mich so unter Druck gesetzt, dann geht gar nichts. Drum trinke ich Hahnenwasser (wir haben Quellwasser), wenn ein 5 dl Glas leer ist, zapfe ich das nächste an :lol: für jedes Glas gibt es einen Strich. Damit komme ich klar.

Dein Abendessen, ist nur zum Teil leichte Kost. Ja es ist Proteinreich... Gemüse Gemüsesticks mit Quark, Oliven, Fleisch und Fisch sind nicht dein Problem. Anders sieht es aus mit den Linsen, Hülsenfrüchten, die haben genauso wie alles Getreide sehr hohe versteckte KH. Versuch doch mal diese stärkehaltigen Nahrungsmittel, dazu gehören die Hülsenfrüchte, Getreidesorten wie Quinoa, Amaranth oder Bananen nur am Abend weg zulassen... Du musst die Hülsenfrüchte nicht komplett streichen, sondern versuch die mal zum Mittagessen einzuplanen. Und schau was passiert...

16 Stunden nichts essen, auch in 8 Stunden nur essen, das ist nicht sakrosankt. Du spürst, dass dir das Mittagessen gut tut, dann halte das Mittagessen für dich bei und deine Kinder, beim Mittagstisch. Setze dich nicht unter Druck, dass du am Abend eben nun um 19.30 Uhr erst zu Abendessen kannst, verlängere die 8 Stunden in 10 Stunden, aber schau, dass du nach dem Nachtessen, die nächsten 14 Stunden über Nacht und in den Morgen nichts essen und trinken tust.

Wie ich bei Vancouver erwähnt habe. Ich habe viele Menus, die ich nur zum Zmittag essen kann, dass ich abnehme. Esse ich dieselben Menus ab 17.00 Uhr oder später, nehme ich zu... Überhaupt kommt es bei mir an, welche Nahrungsmittel ich wann (Uhrzeit) im Tag zu mir nehme... Ist so wie beim Puzzle, manche Teile sehend passend aus und passen dann doch nicht, aber wenn das richtige Teil gefunden ist, vervollständigt sich das Bild :D

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
ich mache es genau so mit den KHs. Ich esse gesunde KHs wie Linsen, Kichererbsen, Amaranth, Quinoa zu Mittag, am Abend versuche ich weitgehend auf KHs zu verzichten. Meistens gibt es bei mir einen gemischten Salat in allen Variationen mit Feta, Mozzarella, 1-2 Stück beliebigen Käse, Hüttenkäse, Haloumi, Oliven, getrocknete Tomaten, etc. Ein paar Kichererbsen im Salat liegen aber durchaus auch drin.

P.S. Das mit dem Trinken wird auch überschätzt. Ich finde 3 liter am Tag an der obersten Grenze. 1.5-2 sind sicher gut, aber man sollte sich auch nicht zwingen müssen.

Liebe Grüsse
Novalie

Antworten