Änderung Arbeitsvertrag durch Arbeitgeber

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
marisa
Newbie

Änderung Arbeitsvertrag durch Arbeitgeber

Beitrag von marisa »

Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage dazu. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb 60%. So wie es aussieht, wird eine neue Mitarbeiterin eingstellt. Mit gleicher Ausbildung, einfach viel jünger, dass heisst viel günstiger betreffend Pensionskasse. Ich befürchte nun, dass mein Pensum gekürzt wird. Bin Ü50, finde nicht mehr so schnell eine neue Stelle. Ist das erlaubt??Vielen Dank für eure Antworten!

Ups...
Wohnt hier

Re: Änderung Arbeitsvertrag durch Arbeitgeber

Beitrag von Ups... »

Naja, das richtige vorgehen ist, dir eine Änderungskündigung zu geben heisst, du wirst gekündigt und kriegst gleich einen Vertrag für weniger %.
Der Preis bei einem Angestelten ist nicht alles...

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Erlaubt ist leider alles :-( Wie Ups es beschreibt, wird es wahrscheinlich eine Änderungskündigung geben (hoffentlich nicht gleich eine Kündigung). Aus Sicht einer RAV-Beraterin rate ich dir, diese auf jeden Fall anzunehmen, auch wenn es zu wenig zum Leben bedeutet. Dann kannst du dich aber beim RAV anmelden. Das kannst du auch, wenn du die Änderungskündigung nicht annimmst, musst dann aber mit Sperrtagen rechnen.

marisa
Newbie

Beitrag von marisa »

Vielen Dank für eure Infos. Dass ich aufs RAV könnte, wusste ich nicht. Warte nun mal die Teamsitzung nächste Woche ab, danach weiss ich hoffentlich mehr.

Antworten