Ich suche eine neue Krankenkasse für mich und meine Kinder. Bei der jetzigen KK schicken wir die Belege noch ein und erhalten dann ab und zu mal eine Vergütung (praktisch für jede Rechnung eine einzeln als Dokument). Alles völlig unübersichtlich.
Ich habe dieses Jahr kontrolliert und gemerkt, dass sie mir noch nicht alles bezahlt haben, was ich im Januar/Februar eingeschickt habe.
Kann mir jemand eine kundenfreundliche KK empfehlen, welche die Abrechnungen zeitnah vornimmt und wo diese übersichtlich darstellt?
Kann die SWICA mit sehr guten Gewissen empfehlen, ich schon über 20 Jahre dort und mit der Familie schon 10 Jahre Prompte Abrechnungen innert 2-3 Wochen und sehr freundlicher Kundendienst.
Min grosse, liebe Teenager 2009 und min Leistungssportler â›·2011
CSS - seit ich auf der Welt bin... die Kinder sind auch da (Familienrabatt). Zu 95% wird direkt über die Kasse abgerechnet. Es gibt ein Online-Portal "myCSS" (auch als App). Mein Mann wollte wechseln, da er aber die Zusatzversicherungen nicht wechseln konnte, ist er bei der Concordia geblieben. Wir wollen alles bei der gleichen KK.
Betreffend direkt mit der KK abgerechnet: das machen nicht alle Ärzte. Ich persönlich möchte das auch nicht - ich habe die bessere Kontrolle, wenn ich die Rechnung zu mir erhalte. So kann ich dann auch entscheiden, ob ich eine Rechnung weitergeben möchte oder nicht. Tönt für viele etwas befremdend, aber ich schaue vorallem bei den Kindern auf den Diagnosecode. Wenn es einer ist, der für spätere Zusatzversicherungen ein Problem darstellen könnte oder so, dann reiche ich den Rückforderungsbeleg nicht ein. War bis anhin nie der Fall, aber man weiss ja nie...
Css/Arcosana. Seit jahren zufrieden, sogar mit dem callmed modell. Freundlich, schnell, kompetent, hatte in all den jahren noch nie probleme oder diskussionen. Sie zahlen innert ca 2 wochen, abrechnungen sind sehr übersichtlich. Medizinische beratung am tel ebenfalls super, falls man es wünscht. Einmal hätte ich ein zeugnis gebraucht wegen grippe, sie haben mir kostenlos am tel eins ausgestellt, damit ich nicht extra zum arzt muss.
Simbat hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2019, 23:48
Einmal hätte ich ein zeugnis gebraucht wegen grippe, sie haben mir kostenlos am tel eins ausgestellt, damit ich nicht extra zum arzt muss.
@nuuneli: ja ich hatte grippe oder grippaler infekt, jedenfalls war ich länger als 3 tage krank und brauchte für den AG ein zeugnis aber einen arzt brauchte ich nicht, war auf dem weg zur besserung. Es hat mich so angegurkt in dem zustand extra deswegen den weg auf mich zu nehmen und kosten tut das ganze ja meist trotzdem um die 100.- (zahlt zwar je nach franchise dann schon 90% die kk aber kosten sparen tut man damit sicher nicht). Ich also das callmed angerufen weil ich quasi die erlaubnis brauchte um zum hausarzt zu gehen. Die meinten, wenn ich ausser dem zeugnis keine hilfe vom arzt benötige können auch sie ein zeugnis ausstellen. Eine ärztin rief mich dann zurück, musste red und antwort stehen ca 10min und dann wars erledigt. Für mich wars eine riesen erleichterung, da ich echt gar keine kraft hatte mich anzuziehen und das haus zu verlassen.
[quote=sonrie post_id=7728136 time=1568376872 user_id=28072]
swica.
Ich reiche alles via app ein und erhalte die rückzahlung innert 2-3 wochen.
[/quote]