Empfehlung Krankenkasse

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
+vivi+
Newbie

Empfehlung Krankenkasse

Beitrag von +vivi+ »

Ich suche eine neue Krankenkasse für mich und meine Kinder. Bei der jetzigen KK schicken wir die Belege noch ein und erhalten dann ab und zu mal eine Vergütung (praktisch für jede Rechnung eine einzeln als Dokument). Alles völlig unübersichtlich. :roll: :roll: :roll:
Ich habe dieses Jahr kontrolliert und gemerkt, dass sie mir noch nicht alles bezahlt haben, was ich im Januar/Februar eingeschickt habe. :evil:
Kann mir jemand eine kundenfreundliche KK empfehlen, welche die Abrechnungen zeitnah vornimmt und wo diese übersichtlich darstellt?

Ups...
Wohnt hier

Re: Empfehlung Krankenkasse

Beitrag von Ups... »

Css

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Dazu folgendes:
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb ... d=20163834

Ich bin mit EGK und KPT sehr zufrieden.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

swica.
Ich reiche alles via app ein und erhalte die rückzahlung innert 2-3 wochen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Aquilana kann ich uneingeschränkt in allen Belangen weiterempfehlen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wir sind sehr zufrieden mit der CSS.

Grundsätzlich würde ich keine Günstigvariante der grossen KKs wählen - der Kundendienst ist lausig...
200120042007

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Kann die SWICA mit sehr guten Gewissen empfehlen, ich schon über 20 Jahre dort und mit der Familie schon 10 Jahre :D Prompte Abrechnungen innert 2-3 Wochen und sehr freundlicher Kundendienst.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Bisher mit Swica auch nie Probleme gehabt... das meiste wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

CSS - seit ich auf der Welt bin... die Kinder sind auch da (Familienrabatt). Zu 95% wird direkt über die Kasse abgerechnet. Es gibt ein Online-Portal "myCSS" (auch als App). Mein Mann wollte wechseln, da er aber die Zusatzversicherungen nicht wechseln konnte, ist er bei der Concordia geblieben. Wir wollen alles bei der gleichen KK.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

KPT.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Betreffend direkt mit der KK abgerechnet: das machen nicht alle Ärzte. Ich persönlich möchte das auch nicht - ich habe die bessere Kontrolle, wenn ich die Rechnung zu mir erhalte. So kann ich dann auch entscheiden, ob ich eine Rechnung weitergeben möchte oder nicht. Tönt für viele etwas befremdend, aber ich schaue vorallem bei den Kindern auf den Diagnosecode. Wenn es einer ist, der für spätere Zusatzversicherungen ein Problem darstellen könnte oder so, dann reiche ich den Rückforderungsbeleg nicht ein. War bis anhin nie der Fall, aber man weiss ja nie...
200120042007

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Css/Arcosana. Seit jahren zufrieden, sogar mit dem callmed modell. Freundlich, schnell, kompetent, hatte in all den jahren noch nie probleme oder diskussionen. Sie zahlen innert ca 2 wochen, abrechnungen sind sehr übersichtlich. Medizinische beratung am tel ebenfalls super, falls man es wünscht. Einmal hätte ich ein zeugnis gebraucht wegen grippe, sie haben mir kostenlos am tel eins ausgestellt, damit ich nicht extra zum arzt muss.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Simbat hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 23:48 Einmal hätte ich ein zeugnis gebraucht wegen grippe, sie haben mir kostenlos am tel eins ausgestellt, damit ich nicht extra zum arzt muss.
Echt? Ein Arzt? Ganz speziell...
200120042007

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

@nuuneli: ja ich hatte grippe oder grippaler infekt, jedenfalls war ich länger als 3 tage krank und brauchte für den AG ein zeugnis aber einen arzt brauchte ich nicht, war auf dem weg zur besserung. Es hat mich so angegurkt in dem zustand extra deswegen den weg auf mich zu nehmen und kosten tut das ganze ja meist trotzdem um die 100.- (zahlt zwar je nach franchise dann schon 90% die kk aber kosten sparen tut man damit sicher nicht). Ich also das callmed angerufen weil ich quasi die erlaubnis brauchte um zum hausarzt zu gehen. Die meinten, wenn ich ausser dem zeugnis keine hilfe vom arzt benötige können auch sie ein zeugnis ausstellen. Eine ärztin rief mich dann zurück, musste red und antwort stehen ca 10min und dann wars erledigt. Für mich wars eine riesen erleichterung, da ich echt gar keine kraft hatte mich anzuziehen und das haus zu verlassen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich glaube dir, dass es für Dich eine grosse Erleichterung war! Trotzdem finde ich das etwas speziell.
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@tris: wir haben am meisten Diskussionen mit der Konkordia - aber immerhin lässt es sich oft am Telefon lösen ;-) (und sie sind erreichbar...).
200120042007

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

KPT. Belege digital einreichen und digital verwalten.
Bild Bild

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 23. Nov 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben die Grundversicherung und die Zusatzversicherung bei der CSS. Alles tip top!

Mit der Groupe Mutuel hatten wir nur Probleme! Bei denen funzte nie was grad auf Anhieb...

Theallove1972--
Newbie

Beitrag von Theallove1972-- »

[quote=sonrie post_id=7728136 time=1568376872 user_id=28072]
swica.
Ich reiche alles via app ein und erhalte die rückzahlung innert 2-3 wochen.
[/quote]

Welche App nutzt du ?

Antworten