Putzlumpen waschen
Moderator: conny85
Putzlumpen waschen
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. Bestimmte Reinigungsmittel (im weiteren Sinne), die ich verwende, sind stark parfümiert. Besonders Schuhcreme, oder neulich hatte ich ein Möbelwachs. Es sind also keine Sachen, die ich ständig brauche, oder die ich regelmässig kaufen müsste. Aber wenn ich sie mal brauche, dann habe ich genau einen oder höchtens zwei Putzlumpen, die dann nach diesem Zeug stinken. Ich wasche sie zusammen mit Tüechli, die nicht so empfindlich sind, bei hohen Temperaturen. Leider wäscht sich der Gestank nicht raus, sondern verteilt sich auf die gesamte Wäsche. Und ich hasse es, wenn ich den Schrank öffne und mir eine Wolke von Schuhcremeduft oder Pseudo-Bienenwachs-Duftaroma entgegenschlägt. Oder wenn ich ein Tüechli brauchen muss, das so stinkt. Oder wenn der Hund nach dem Baden statt nach irgendetwas, nach Schuhcreme stinkt. Weil es aber nur ein oder zwei Lumpen sind, lohnt es sich nicht, nur dafür einen eigenen Waschgang laufen zu lassen.
Habt ihr Ideen oder Tipps und Tricks, wie ich das Problem lösen kann? Vor der Wäsche einweichen habe ich versucht, nützt nichts.
Liebe Grüsse
Yoghurt
Ich habe eine Frage. Bestimmte Reinigungsmittel (im weiteren Sinne), die ich verwende, sind stark parfümiert. Besonders Schuhcreme, oder neulich hatte ich ein Möbelwachs. Es sind also keine Sachen, die ich ständig brauche, oder die ich regelmässig kaufen müsste. Aber wenn ich sie mal brauche, dann habe ich genau einen oder höchtens zwei Putzlumpen, die dann nach diesem Zeug stinken. Ich wasche sie zusammen mit Tüechli, die nicht so empfindlich sind, bei hohen Temperaturen. Leider wäscht sich der Gestank nicht raus, sondern verteilt sich auf die gesamte Wäsche. Und ich hasse es, wenn ich den Schrank öffne und mir eine Wolke von Schuhcremeduft oder Pseudo-Bienenwachs-Duftaroma entgegenschlägt. Oder wenn ich ein Tüechli brauchen muss, das so stinkt. Oder wenn der Hund nach dem Baden statt nach irgendetwas, nach Schuhcreme stinkt. Weil es aber nur ein oder zwei Lumpen sind, lohnt es sich nicht, nur dafür einen eigenen Waschgang laufen zu lassen.
Habt ihr Ideen oder Tipps und Tricks, wie ich das Problem lösen kann? Vor der Wäsche einweichen habe ich versucht, nützt nichts.
Liebe Grüsse
Yoghurt
Re: Putzlumpen waschen
Ich benutze für solche Sachen ein altes T-Shirt oder Löchersocken und werfe sie danach weg.
- Coneli
- Vielschreiberin
Ich mache es wie Hibiskus und der Staubwischlappen wasche ich gar nicht. Finde ich nicht nötig.
Ha ä tolle Giuu!♥
Für Schuhputzen brauche ich nie einen normalen Putzlappen. Das Fett rauswaschen wäre ja ein totaler Blödsinn. Da brauchen wir alle alte Socken, oder Unterleibchenstreifeb, oder.... und dann kommen die weg.
Machten auch meine und meines Mannes Familie so.
Machten auch meine und meines Mannes Familie so.
Ich mache das so wie meine Vorschreiberinnen. Zum Schuhe putzen oder Fahrräder etc benutze ich alte Lappen die für die Küche zu wüst sind und werfe sie dann in den Abfall.
Zum Tisch ölen benutze ich weichen Stoff von uralten T- Shirts meines Mannes. Er hat noch gefühlte 100 Stück davon....und die werfe ich danach auch weg.
Zum Tisch ölen benutze ich weichen Stoff von uralten T- Shirts meines Mannes. Er hat noch gefühlte 100 Stück davon....und die werfe ich danach auch weg.
Ich nehme auch alte Tücher/Hemmli/Unterhosen etc.
Noch einen Tipp für alte Socken: ein paar zusammengelegt unter den Velosattel klemmen - und nie mehr dreckige Hände haben, wenn einmal die Kette rausfällt
.
Noch einen Tipp für alte Socken: ein paar zusammengelegt unter den Velosattel klemmen - und nie mehr dreckige Hände haben, wenn einmal die Kette rausfällt

200120042007
Alte T-Shirts etc. nehme ich auch. Weil ich die aber auch noch zum Fensterputzen brauche und wir dann doch keinen sooo grossen Verschleiss an T-Shirts haben, dass ich genügend Nachschub hätte, habe ich die Lumpen halt immer gewaschen.
- carina2407
- Posting Freak
Wir nehmen dazu auch alte Lappen oder T-Shirts und schmeissen sie dann weg. Habe auch nicht immer genug Nachschub an alten Lappen und so kaufe ich halt hin und wieder einen neuen Pack und sortiere ein paar ältere für diesen Zweck aus. Oder einmal habe ich ein Fixleintuch dass Löcher hatte zerschnitten das gab mal einen Vorrat für ne Weile. Ich habe genau einmal aus Versehen einen Lumpen mit Möbelwachs mitgewaschen, passiert mir nicht nochmal, die ganze Wäsche war versaut. Habe dann den Übeltäter entfernt und die ganze Ladung nochmal gewaschen bei 95 Grad, dann konnte man sie wenigstens noch brauchen. Solche Lappen nochmal zu verwenden, lohnt sich deshalb aus ökologischer Sicht gar nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
alte Handtücher/TShirts zum schuhe putzen, den Lappen trocknen lassen und das nächste mal so wieder verwenden. Warum denn waschen, wenn das nächste mal wieder schuhcreme drauf kommt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ansonsten könntest du versuchen die Lappen zuerst mit Gallseife rauszuwaschen, also von Hand und danach in die Maschine. Das mache ich mit den Autopolier Lappen meines Mannes. Die sind immer voller Polierwachs
- Coneli
- Vielschreiberin
@ Nuuneli,danke für den Tipp mit den Socken.
Oder ich hatte in der Brocki auch schon alte Stoffwindeln gekauft. Die halten auch fast ewig.
Oder ich hatte in der Brocki auch schon alte Stoffwindeln gekauft. Die halten auch fast ewig.
Ha ä tolle Giuu!♥
Wie häufig putzt ihr denn Schuhe, dass ihr nicht genug Nachschub habt an kaputten Socken und ähnlichem?
- carina2407
- Posting Freak
Für Schuhe brauche ich sie kaum. Am meisten für Möbelwachs , oder den Grill. Ich habe aber noch oft Lappen die ich zum Fensterrahmen oder Balkonputzen (Blütenstaub lässt grüssen) benutze, die ich dann wegschmeisse. Das ist mir einfach zu gruusig solch dreckige Lumpen, womöglich noch mit Insekten dran, zu waschen.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Meine Güte, was habt ihr für neumodische Ideen! Nicht mit Lumpen knausern, Socken zum Putzen verwenden... Ich hasse es, mein Weltbild überdenken zu müssen! Ich brauche einen Kaffee...
- carina2407
- Posting Freak

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva