Weniger Lohn wegen Teilzeit?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Cindy81
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Weniger Lohn wegen Teilzeit?

Beitrag von Cindy81 »

Hallo Zusammen

Ich arbeite in einem Team. Ich arbeite 60% und meine zwei Arbeitskollegen arbeiten 100%. Wir haben alle die gleichen Aufgaben, gleiche Verantwortung. Wir sind alle +/- 1 Jahr gleich alt und haben den gleichen Abschluss. Wir sind alle im Monatslohn angestellt.

Trotzdem verdienen die beiden anderen 600.- mehr als ich (wenn ich meinen Lohn auf 100% aufrechne). Mein Chef begründet dies, weil ich Teilzeit arbeite. Im September habe ich Mitarbeitergespräch und gerne möchte ich mich darauf vorbereiten.

Weiss jemand Bescheid? Bekommt man bei Teilzeitarbeit weniger Lohn? Habe ich bei Teilzeitarbeit weniger Berufserfahrung?

Besten Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Weniger Lohn wegen Teilzeit?

Beitrag von Ups... »

Naja, Lohn ist so eine Sache...
Ich denke wird auch so einiges an Verhandlungsgeschick / oder eben -ungeschick dahinter stecken.
Lohn von anderen hat dich eigentlich nicht zu interessieren, und ein Chef hat sich da auch nicht zwangsläufig zu erklären.
Auch eine Argumentation die anderen verdienen mehr als ich ist eine sehr schlechte Argumentation. Da ist es besser mit den Sachen die DU besonders gut machst zu argumentieren...

Und ja, mit 60% arbeiten hast du logischerweise weniger Berufserfahrung als mit 100% nämlich etwa 40% weniger... wenn man das jetzt auf ein paar Jahre hochrechnen würde - wäre das enorm viel - aber auch da - Verhandlungsgeschick ist gefragt...

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Weniger Lohn wegen Teilzeit?

Beitrag von Berlin »

Cindy81 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 12:53 Weiss jemand Bescheid? Bekommt man bei Teilzeitarbeit weniger Lohn? Habe ich bei Teilzeitarbeit weniger Berufserfahrung?
Man erhält nicht grundsätzlich weniger Lohn bei Teilzeitarbeit. Aber in vielen Berufen gibt es ein unterschiedliches Aufgabengebiet, je nachdem, ob man einen Job in 60% oder in 100% erledigt. Sprich: Bei 100% sind vielfach auch zusätzliche Aufgaben und Kompetenzen erhalten. Wie Du schreibst, ist das bei Euch nicht so.

Zur Berufserfahrung ist es so wie Ups schreibt, diese wird halt bei Teilzeit auch nur prozentual angerechnet.

Ich würde an Deiner Stelle auch mehr mit Deinen Fähigkeiten und Stärken argumentieren als mit dem Verweis auf Deine Kolleginnen. Wobei ich persönlich finde, dass Du durchaus auch erwähnen kannst, dass Du weisst, dass sie mehr verdienen als Du. Entweder findet Dein Vorgesetzte/r dazu eine stimmige Argumentation oder eben nicht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Weniger Lohn wegen Teilzeit?

Beitrag von Cindy81 »

@Ups: Besten Dank für deine Antwort.
Der Lohn der anderen hat mich zu interessieren - da ich Personalverantwortliche bin :-)
Ja sicherlich habe ich mich schlechter verkauft als die anderen. Ich möchte dies jedoch beim nächsten Gespräch aufholen und mich entsprechend vorbereiten.
Betreffend Berufserfahrung habe ich in der Schule gelernt, dass man bei mind. 50% die volle Berufserfahrung angerechnet bekommt. Immerhin ist man bei Systemumstellungen, Neuerungen, Umstrukturierungen usw.. auch 100% dabei und nicht nur die 50%. Teilzeitarbeit hat viele Vorteile und auch viele Nachteile. Schlussendlich ist es ein Unternehmensentscheid und sollte sich meiner Meinung nach nicht auf die Löhne auswirken. Ich finde jedoch nichts mehr schriftlich.

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Weniger Lohn wegen Teilzeit?

Beitrag von mimetta »

@ Cindy81
Das ist ein Paradebeispiel für Lohnungleichheit. Nein, es ist def. nicht erlaubt.

Hier eine Quelle: https://kipdf.com/lohngleichheit-zwisch ... 19243.html (S.10):

"Gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung ist es klarerweise nicht zulässig, Teilzeitangestellte für gleichwertige Arbeit anteilsmässig tiefer zu entlöhnen als Vollzeitangestellte."

Das Argument mit der Berufserfahrung ist auch sehr umstritten, das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn dein Chef ausserdem den niedrigeren Lohn damit Begründet, dass du TZ arbeitest, ist es auch logisch, dass du darauf hinweisen kannst, dass dies nicht zulässig ist. Und natürlich kann man damit argumentieren, dass die anderen mehr verdienen (und immerhin eine Begründung verlangen, die nicht gegen das geltende Recht verstösst!).
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Antworten