Hoi zäme
Ich wollte mal fragen, wie ihr den Boden (Wiese) vorbereitet habt, bevor ihr einen Aufstellpool aufgebaut habt. Habt ihr das Gras abgetragen? Mit Sand aufgefüllt? Mit Wasserwaage gearbeitet? Ich hab schon so viele Varianten gelesen und würde mich nun über eure Erfahrungsberichte freuen.
Herzlichen Dank im Voraus
Neonova
Aufstellpool: wie Boden vorbereiten
Moderator: conny85
Aufstellpool: wie Boden vorbereiten
2008, 2010, 2013
Re: Aufstellpool: wie Boden vorbereiten
Ich würd v.a. überlegen, ob der Boden hält und wie du das Wasser auskippen kannst.
Bei uns in der Nähe gabs gesenkte Häuser und Böden wg zu schweren Pools...
Bei uns in der Nähe gabs gesenkte Häuser und Böden wg zu schweren Pools...
Wir haben Sand unter den Pool gestreut, aber ohne Wasserwaage. Wir sind da etwas weniger genau.
LG KarinL
@ Danke für den Input. Der Pool wäre nicht so gross und das Wasser am Ende abzuleiten wäre kein Problem.
Aber trotzdem ein guter Hinweis.
@KarinL: also ihr habt quasi einfach den Boden etwas mit Sand von Auge begradigt? Bei uns ist es nicht abschüssig oder so, der Boden ist einfach nicht gerade, hat wie „Dellen“.
War das Gras nachher nicht total vermodert?
Aber trotzdem ein guter Hinweis.
@KarinL: also ihr habt quasi einfach den Boden etwas mit Sand von Auge begradigt? Bei uns ist es nicht abschüssig oder so, der Boden ist einfach nicht gerade, hat wie „Dellen“.
War das Gras nachher nicht total vermodert?
2008, 2010, 2013
Ich habe eine Art "Holzpaletten" ausgelegt (gibt es z.B. bei Hornbach). Sie sind weniger hoch als die klassischen Paletten, bieten jedoch - dank den ca. 3 cm hohen Querstreben - trotzdem etwas "Luft" zwischen Rasen und Holzboden. Auf die Holzpaletten habe ich ein Vlies ausgelegt und darauf den Pool gestellt
. Ende der Badesaison werde ich dann sehen, wie sehr der Rasen gelitten hat

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Mit Sand ist der Rasen viel weniger modrig als ohne. Wir haben jahrelang den Pool auf den Rasen gestellt und das hat dann Ende Saison jeweils sehr stark gestunken. Seid wir Sand drunter legen, geht es viel besser. Ja wir verteilen von Hand und rechen ihn einfach ein bisschen, so dass er einigermassen gerade ist. Wir haben auch Flachland.
LG KarinL
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Mein Mann hat aus alten Rundstahl-Transportkisten ein Podest gezimmert.
Darauf haben wir so einen grünen Teppich ausgerollt (wie manche ihn auf Balkon und Terrasse haben) und den Pool dann darauf aufgestellt.
Darauf haben wir so einen grünen Teppich ausgerollt (wie manche ihn auf Balkon und Terrasse haben) und den Pool dann darauf aufgestellt.