Pensionskasse Teilzeit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Pensionskasse Teilzeit

Beitrag von Nuuneli »

Ich arbeite Teilzeit und bezahle momentan das BVG ohne Koordinationsabzug. An der neuen Stelle werde ich den Koordinationsabzug haben. Ist es für mich nicht besser ohne diesen Abzug weiterbezahlen zu können? Ich meine, die Rentenhöhe ist jetzt dann eh schon ein Witz...
200120042007

Alebri
Senior Member

Re: Pensionskasse Teilzeit

Beitrag von Alebri »

Der Koordinationsabzug ist kein Wunschkonzert. Dass Du das offenbar bisher nicht hattest, ist eher selten - normal ist, dass man einen Koordinationsabzug hat, und ja, bei Teilzeit ist das ungünstig. Aber eben: Das ist so und nicht zu ändern. Von daher bringt es Dir auch nichts, gross darüber nachzudenken.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke!
200120042007

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Ist bei mir auch so...ich hatte zwar vorher einen, der wurde aber auf Teilzeit angepasst und es war ein reduzierter Satz, so hatte ich nur 6000.00 Koordinationsabzug. Nun bei der PK der neuen Stelle habe ich den vollen und somit nur noch ca 6000.00 versicherter Lohn. Ist ein Witz, aber man müsste halt mehr arbeiten, damit man mehr ansparen kann...oder ne Stelle suchen und sich im Voraus darüber erkundigen...wenn einem das sehr wichtig ist

Minnie17
Member

Beitrag von Minnie17 »

Das geht für mich unter fehlende Gleichberechtigung, wenn ich als Teilzeitangestellte mit vollem Koordinationsabzug benachteiligt bin. V.a. in Berufen in welchen viele Teilzeitarbeitende sind ist es m.e. nicht zeitgemäss eine PK mit vollem Abzug zu haben. Je nach Branche lässt sich da evtl mit vereinten Kräften etwas ändern?
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Nun denn, ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob es möglich wäre, nach vollem Satz einzubezahlen... Danke Euch! Es scheint ja doch zu gehen ;-) .
200120042007

Alebri
Senior Member

Beitrag von Alebri »

Es hängt vom PK-Reglement ab. Es gibt wirklich PK's, wo es kein Koordinationsabzug gibt (ist natürlich auch die Entscheidung des AG). Das ist aber eher selten. Bei meiner aktuellen ist das auch so - kein Koordinationsabzug. Hatte ich bisher auch noch nie. Aber das PK-Reglement ist bindend, d.h. wenn dort ein Koordinationsabzug drin ist, dann ist das so und auch nicht individuell änderbar.

Ungerecht bei Teilzeitarbeitenden ist das - da gebe ich Euch recht. Aber bei dem immer mieser werdenden Umwandlungssatz macht es evtl. eh mehr Sinn, noch zusätzlich in eine 3. Säule einzuzahlen und sich nicht allzu fest auf die 2. Säule zu verlassen.

P.S. Betreffend PK wird es vielleicht eh bald eine Aenderung geben (s. diverse Medienberichte in den letzten Tagen).

Antworten