Hallo Naco
Dir geht es wie vielen anderen... wir haben unsere ruhigen Nächte vor dem Mamisein viel zu wenig genossen und geschätzt.
Ich hatte mit beiden Kindern grosses Glück und sie haben sehr früh durchgeschlafen. Vielleicht hat aber auch unsere Tagesstruktur ein klitzekleines Stück dazu beigetragen. Ich kann dir einfach erzählen, wie wir es so gehandhabt haben...
Grundsätzlich finde ich es eine gute Sache, ein Schlafprotokoll über 2-3 Wochen zu erstellen, um so zu sehen, wie viel Schlaf das Kind ungefähr braucht. Da gibt es ja grosse Unterschiede. Und dann zeigt das Kind ja auch mit seinem Verhalten, ob es genügend Schlaf bekommt oder nicht.
Ich habe immer darauf geachtet, dass die Kinder regelmässig und eher über längere Zeit schlafen, also lieber zwei längere als vier kurze Sequenzen. Mit ca. 6 Monaten habe ich dann das Abendschläfchen weggelassen, so dass sie von ca. 16/17 Uhr bis 20 Uhr nicht mehr geschlafen haben. Dann waren sie dann am Abend schön müde und sind schnell und tief eingeschlafen. In der Nacht war es so, dass sie gestillt wurden, wenn sie Hunger hatten. Es blieb dann aber immer möglichst dunkel und ich habe nicht mit dem Baby geredet, sondern sie einfach gestreichelt und gestillt. Nach dem Stillen ging es wieder zurück ins Bett, wo sie zum Glück eigentlich immer gleich wieder eingeschlafen sind. Natürlich gab es auch Phasen, wo sie wach waren. Dann habe ich sie aber immer im Bett gelassen und gestreichelt. Ich war immer für sie da, habe ihnen aber nie Unterhaltung geboten, weil sie so lernen sollten, dass die Nacht ruhig und zum Schlafen da ist. Meine gerade jährige Tochter ist zwischendurch auch mal wach in der Nacht und plaudert vor sich hin. Ich lasse sie dann einfach machen und mache aber möglichst nichts. So schläft sie nach einiger Zeit wieder selber ein, weil einfach NICHTS LÄUFT

Bis jetzt hat es so tiptop funktioniert, aber eben, vielleicht habe ich einfach ganz viel Glück.
Bei einigen Kolleginnen war es auch so, dass ihre Kinder die Schlafphasen innert kurzer Zeit deutlich verlängert haben und dann ziemlich plötzlich durchgeschlafen haben (was sie in diesem Alter ja noch gar nicht müssen). Es kann plötzlich auch ganz schnell gehen...
Ich wünsche dir alles Gute!