Ich bin ganz neu hier. War auf der Suche nach einer Schweizer Seite, bei welcher man sich untereinander austauschen kann und habe hierher gefunden.

Ich bin das erste mal schwanger, in der 10. SSW um genau zu sein (9+3).
In deutschen Foren liest man oft dass man sich bereits sehr früh nach einer Hebamme umsehen muss. Ich gehe regelmässig zu meiner Frauenärztin, wäre es trotzdem ratsam eine Hebamme zusätzlich hinzuzuziehen? Und müsste ich mich dafür jetzt schon umhören? Wo habt ihr eure gefunden?
Ausserdem würde es mich interessieren ab wann ihr wegen der Krankenhauswahl geschaut habt? Also in welchem Spital ich entbinden möchte. Muss man sich da anmelden oder wie läuft das?
Meine dritte Frage: Wir sind nicht verheiratet, wohnen aber sehr glücklich zusammen. Das Kind wird wohl automatisch meinen Nachnamen tragen oder? Muss man etwas planen/machen damit das Sorgerecht bei uns beiden gleichzeitig liegt? Das wäre uns sehr wichtig.
Ich danke euch vielmals und entschuldigt bitte die evtl. doofen Fragen. Wie gesagt ist es unsere erste Schwangerschaft und alles ist noch so neu für uns.

Liebe Grüsse Amikara