Frage Excel

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast

Frage Excel

Beitrag von millou »

Ich habe in Excel eine Tabelle.
Spalten: Vom 1.1. bis 31.12. für jeden Tag eine Spalte
Zeilen: Dort steht auf jeder Zeile ein Name: Hans, Beat, Fritz, etc.
Nun sind auf der jeweiligen Namenszeile Zellen verbunden und Aufgaben reingeschrieben.
Also Bsp. auf Zeile "Hans" sind die Zellen vom 1.1. bis 31.3. verbunden und dort steht dann "Altpapier rausbringen"
Nun möchte ich die Tabelle Monat für Monat ausdrucken, sprich Seite 1 Januar, Seite 2 Februar, etc.
Soweit so gut, alles eingerichtet.
Gibt es nun aber die Möglichkeit, dass der Text "Altapapier rausbringen" auf jeder gedruckten Seite erscheint? Also 1x beim Januar, 1x beim Februar, 1x beim März?

Shira
Newbie

Re: Frage Excel

Beitrag von Shira »

Du kannst es als Titel machen. Jedoch wenn du alles auf dem selben Excellblatt hast ist das bei jedem ausdruck drauf.
Wenn du verschiedene Titel benötigst dann machst du am besten für jeden Titel ein Excellblatt (Lasche).
Hoffe verstehst was ich meine [emoji51]
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Shira
Newbie

Beitrag von Shira »

Bild

Shira
Newbie

Beitrag von Shira »

Ich hoffe ich habe dich korrekt verstanden.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Slee
Ich habe eben verbundene Zellen. Vermutlich muss ich dies wirklich aufheben. Hab ich mir auch schon überlegt.
@Shira
Ich glaub wir sprechen nicht vom gleichen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen Ämtli-Balken, z. B. Altpapier rausbringen, der zu einem Namen gehört, z. B. Hans, und dieser Balken kann über mehrere Monate gehen und somit auch über mehrere Seiten, wenn Du 1 Seite pro Monat druckst? Und nun möchtest Du, dass innerhalb des Balkens "Altpapier rausbringen" nicht nur einmal im Balken steht, sondern auf jeder Seite? Ich bin jetzt nicht der super Guru im Excel, kenne es aber doch recht gut und denke nicht, dass das geht, wär mir jedenfalls nicht bekannt. Ich denke, da müsstest Du die Zellen wieder lösen und nur diejenigen verbinden, welche auf 1 Seite gehören (also zu 1 Monat in Deinem Beispiel) und "Altpapier..." manuell reinschreiben, wenn Du das dann auf jeder Seite willst. Ich denke nicht, dass Du da diese Ämtlibezeichnung seitenübergreifend anzeigen lassen kannst. Was anderes wärs, wenn Du das Ämtli vorne reinschreibst, z. B. in die Spalte nach dem Namen, dann kannst Du diese Spalte (mit dem Namen zusammen) als Wiederholungsspalte definieren (Drucktitel -> Wiederholungsspalten links), damit sie auf jeder Druckseite erscheinen, aber dann steht das Ämtli nicht im Ämtlibalken, sondern vorne, das nützt Dir wahrscheinlich nicht viel, denn ich nehme an, dass es auch kurze Ämtli gibt und somit z. B. Hans im Januar mehrere Ämtli hat und somit verschiedene Balken/Ämtli, dann klappt das natürlich nicht. Ich würds wohl wirklich manuell "basteln": Die Zellen, die zum Altpapier und nur zu einem Monat gehören verbinden und "Altpapier" reinschreiben, im nächsten Monat halt nochmals. Ist halt "Handarbeit", aber eben, ich glaube nicht, dass es sich anders lösen lässt, falls ich Deine Frage richtig begriffen habe.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre:

Zelle formatieren - Register Ausrichtung - Horizontal: ausfüllen - OK

So wird die gesamte Verbundene Zelle mit dem / den Worten ausgefüllt, die du geschrieben hast - dann steht halt statt nix evt. 10 x Altpapier... ist aber besser als leer... :)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Nineli
Richtig verstanden

@Ups
Das tönt gut. Werde das Morgen ausprobieren.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Ups
Was gelernt. Danke :-)

Antworten