Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Nuuneli »

Miss_Mommy hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 10:47 @Nuuneli
Ja mein ernst.
Ich nehme nicht an, dass er seine Klamotten selber kauft (wie alt ist er? Eingangsfrage war 14jährig)? Also ich weiss nicht - das mit dem Wegwerfen finde ich jetzt weder fair (falls er sie selber kaufen muss), noch ökologisch, noch ein klarer Wert für eine eigene Haltung. Ist ihm doch sicher "scheissegal", wenn Du die Klamotten wegwirfst und er dann Neue bekommt... Dass man die Wäsche nicht wäscht, wenn sie nicht im Wäschekorb ist (mache ich auch so) oder sie nicht bügelt oder zusammenlegt oder versorgt, das finde ich persönlich eine klare Konsequenz zum nicht Mithelfen. Aber naja, vielleicht hast Du eine klare Erklärung dafür, wieso Du so etwas machst?

Es geht auch nicht darum, dass man Sklave oder Diener seiner Kinder ist (o.k. - kommt mir ab und zu auch so vor, wenn ich überlastet bin). Ich finde, dass 14jährige falls nötig noch Support bekommen dürfen - auch wenn sie als 6jährige gelernt haben, ihre Spielsachen aufzuräumen. Und wieviel Support man gibt, das ist eine persönliche Angelegenheit. Die einen finden möglichst wenig bis gar nichts, ich finde, adäquaten Support hilft und sehe das nicht als "Versklavung".
200120042007

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 296
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Miss_Mommy »

@Nuuneli, Jupi2000,Nellino
Der Witz ist doch, ich musste die Kleider noch nie in den Kleidersack tun, eben weil er sie vorher verräumt. Er weiss aber, das ich es tue, wenn er sie nicht holt. Jeder hat so seine Methoden und das ist meine. Und ja, natürlich kaufe ich die Kleider.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Nuuneli »

Ah - das tönt grad chli anders. Trotzdem: für mich eine fragwürdige Methode, aber das ist Ansichtsache...
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5231
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Sternli05 »

Miss Mommy
Ich finde das hat nichts damit zu tun das ich die Dienerin oder Sklavin meiner Kinder bin. Verstehe ich überhaupt nicht. Aber vielleicht fühlst du dich so, ich nicht. Ich mache das für sie, dafür machen sie wieder etwas anderes für mich.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Ich fühle mich auch nicht als Sklavin, wenn ich die Zimmer meiner 3 Teenies mal staubsauge. Ich mache das eh nur, wenn nichts am Boden rumliegt. Aber wirklich nichts. Sonst lass ichs bleiben und sie wissen das auch sehr gut. Ansonsten geh ich nur zum Lüften rein und grad wieder raus, weil sie den ganzen Tag ausser Haus sind. Und ich mags nicht, wenn das ganze Haus nach Teenieschlafzimmer riecht. Falls ich beim Lüften echt mal auf eine blutige Binde stossen würde ( :shock: ), würde die Person schon was zu hören bekommen. Das finde ich schon unglaublich eklig. Aber in den Kübel werfen würde ich die bestimmt nicht. Dabei würde ich mich dann aber definitiv als Sklave fühlen und das bin ich nicht.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Züri Mami »

toeffli hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 11:29 ....ich dachte eigentlich immer, dass mehrheitlich Jungs "schweinisch" seien. Nun, meine Tochter (14.5) belehrt mich da eines besseren......

Wir sind kürzlich umgezogen und ihr neues Zimmer ist kleiner, so dass sie nun aus Bananenschachteln lebt. (Sie hat natürlich einen Kleiderschrank aber nebst dem grossen Bett, ihrem Nachttisch und der Stehlampe hat leider keine Kommode mehr Platz). Nun ich bin dran, ihr Wandregale aufzuschwatzen, die Schachteln sind auch nicht mein Problem.
Mein Problem ist ihre Sauordnung und es ist wirklich eklig! Trotz Wäschekorb liegen Kleider am Boden verstreut. Hosen, Shirts und aktuell eine Unterhose mit einer verbluteten Binde drin. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Auf ihrem Leintuch sind Blutspuren und anscheinend ist ihr das egal. Gestern kam ihre Freundin und die beiden lagen auf dem Bett, die Unterhose nebendran am Boden und weit und breit kein Schamgefühl meiner Tochter.
Die Sachen vom Fussballtraining bleiben im Sportsack und ans Duschen nach dem Training muss ich sie jedesmal erinnern.
Es liegen Plastiksäcke von ihren Shoppingtouren am Boden, leere Schuhschachtel, die frische Wäsche wird nicht mal mehr im Schrank verräumt und die Fensterläden schliesst sie aus lauter Faulheit abends nicht mehr. Trotz Essverbot liegen Kaugummipapiere, leere Chipstüten, angetrocknetes Geschirr rum. Wenn ich das Zimmer lüften will, muss ich wortwörtlich Berge überwinden um ans Fenster zu kommen. Da ich Angst habe, dass es Schimmel geben könnte bestehe ich aufs Lüften, sie findets voll unnötig.

Einen Staubsauger hat das Zimmer auch schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Ich finde ihr Zimmer und ihre Körperhygiene katastrophal!!
Ich bin auch kein speziell ordentlicher Mensch. Die Wohnung sieht nicht wie aus, wie aus einer Wohnzeitschrift. Aber wenns dann überbordet dann mach ich mich ans Werk, sie hingehen nicht. Auch das mit der Körperhygiene haben weder ihr Vater noch ich so vorgelebt. Ich bin momentan echt ratlos was ich machen soll.
Sie täglich mit der Peitsche unter die Dusche jagen und ihr Zimmer aufräumen lassen oder einfach nix tun und sie sich vor sich hin stinken lassen und warten bis es Tiere in ihrem Zimmer gibt?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: oh toeffli sorry aber jetzt musste ich echt zuerst lachen ....Deine Geschichte, ich weiss das ist nicht zum lachen aber ich konnte echt nicht mehr :lol:

Ja ich hab auch Kinder ..2 im Teenager und einen Zwerg ....anders als bei Dir ist mein Sohn so schweinisch lässt alles herum liegen auf dem Boden usw....ganz ähnlich wie Deine Tochter....meine Tochter hingegen ist sehr ordentlich,putzt die ganze Wohnung und legt alle Wäsche von uns zusammen und verräumt diese in die Schränke ...

Bei meinem unordentlichen Sohn (auch 14 )sag ich aber wo es lang geht...da bin ich anders als viele Müttern vielleicht..schlussendlich lebe ich auch in dieser Wohnung und möchte einfach das alles seine Ordnung hat ...er muss wöchentlich sein Zimmer selbst putzen und die Wäsche versorgen ,die Kleider waschen usw....ob er möchte oder nicht ...er Muss einfach!
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von mael »

Oh Töffli du tust mir grad leid.
Unser Pubertier hat auch immer mal wieder Gammelphasen..... Sie war ein sehr unordentliches Kind, hatte immer ein Saupuff im Zimmer und man musste immer hinterherräumen und schauen, dass es einigermassen aussieht. Dann wurde sie zum Teenie, stellte das Zimmer um und kam auf den "Einrichtungs Trip"....sie hatte plötzlich das ordentlichste, sauberste Zimmer des ganzen Hauses, richtig stylisch, ich war richtig neidisch und besuchte sie sehr gern in ihrem Reich....
dann kam das völlige Teenie-Chaos im Hirn....nebst dem, dass sie selber neben den Schuhen stand wurde auch das Zimmer immer gammliger....wir haben dann gemerkt, dass sie wirklich einfach nicht mehr selber konnte, das Hirn machte längstens nicht mehr mit um an alles zu denken......nun hat sie immer ups and downs, es gibt Phasen, das ist es wirklich schlimm (und dann ist es eben nicht nur das Zimmer!), aber dann hat sie auch wieder ganz gute zeiten wo sie nebst dem Zimmer auch alles andere geordnet lebt.
Wenn es mal wieder am Überborden ist, erinnere ich sie dran, doch wieder mal etwas aufzuräumen. Verblutetes Bettzeug, soll sie abziehen, wenn sie eben die "Neben den Schuhen Phase" hat, machen wir das gemeinsam. Wäsche leg ich gewaschen und zusammengelegt aufs Bett, den Schrank wage ich mir nicht zu öffnen, ich denke da käme mir alles entgegen.... Dreckige Wäsche muss sie in den Korb werfen, es gibt Zeiten da liegt alles rum....ich helfe dann so mit, dass ich mit dem Korb vor die Zimmertüre stehe und sage "ich wasche heute, hast du grad noch was?" und wenn sie diese Chance vertut, ist es ihr Problem. Mehrheitlich klappt alles recht gut. Es sind wirklich Phasen wo sie einfach nicht mehr funktioniert und ich bin sicher, sie macht das nicht nur einfach aus Fauhlheit, sie siehts einfach nicht mehr oder weiss nicht wo anfangen. Da reicht es manchmal wenn man einen Anstupser in Form von Hilfe gibt.
Bis jetzt haben wir ja auch die guten Phasen, wo sie ja dann uns auch wieder hilft und unterstützt.
Bei Fressalien bin ich auch heikel, wenn ich was sehe räume ich das nicht weg, stehe aber bei der nächsten Gelegenheit hin wenn sie da ist und bestehe drauf, dass sie es jetzt wegräumt.
Gerade gestern bekam sie Besuch und ich staunte nicht schlecht wie schnell das Zimmer aufgeräumt war :lol: Meistens hat sie dieses Schamgefühl dann doch noch.
Konkret zu euch. Ihr seid erst umgezogen sagst du, vielleicht ist sie wirklcih noch nicht angekommen. Ich glaub ich würd ihr Hilfe anbieten um das neue Zimmer etwas wohnlicher zu gestalten und ihr aufzuzeigen, dass das offenbar kleinere Zimmer durchaus Charme haben kann, wenn man aufgeräumt hat. Wenn sie vielleicht mal den Unterschied zum jetztigen Chaos sieht, ist das eventuell ein Ansporn sauber zu halten (...ja ja träumen darf man ja....). Und halt vielleicht doch noch etwas unterstützen. Ich finde "unterstützen" heisst ja auch nicht einfach die Arbeit abnehmen, klar sollen Teenies selber auch anpacken, aber manchmal brauchen sie halt einfach noch etwas Hilfe, oder einen Anstupser.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Nette »

Als ich so eure Berichte las merkte ich, dass meine Jungs glaub nicht die schlimmsten sind. Muss aber auch sagen, dass ich gar nicht so lange warte. Irgendwann sage ich, so aufräumen. Bei mir gibt es aber auch Sachen, da sage ich nichts wenn dies herum liegt, andere Sachen müssen sie jetzt, bzw. bis zum Zeitpunkt xy aufgeräumt haben. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ab und zu werden die Zimmer auch zusammen aufgeräumt und dann zusammen gründlich gesaugt und feucht aufgenommen. Man muss es den Teenies halt immer wieder zeigen wie es geht, bzw. wie man es machen kann.
Die Kleider müssen sie selber in den Schrank versorgen. Da sie halt häufig alles reingeworfen wird, kann es vorkommen das halt zwischendurch alles von mir rausgenommen wird und dann müssen mehrheitlich sie alles zusammen legen und versorgen. Wenn wir dann schon dran sind, werden die Kleider sortiert was ihnen noch passt und was nicht mehr.

Was das Duschen betrifft, da muss ich auch regelmässig sagen es muss JETZT geduscht werden. Besonders beim älteren ist im Moment ganz schwierig, der hat im Moment Hormondüfte zum davon laufen...

Es kann mal vorkommen, dass ich das Zimmer der Jungs aufräume. Dann wird auch wieder mal richtig gemistet :-) Es ist manchmal auch lustig, was da alles gefunden wird. Die Jungs schätzen dies dann und haben eine grosse Freude! Wenn ich das mache (freiwiillig) sehe ich mich nicht als Putzfrau oder Sklavin der Kinder an. sondern als Mami wo dies im Moment noch besser kann und sie im Alltag unterstütze und ihnen auch ab und zu mal eine Freude mache. Ich habe auch Freude und schätze dies, wenn mal meine Jungs die Wäsche waschen oder die ganze Wohnung saugen.....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von vOiCe »

Von 13/14jährigen Teenies kann man meines Erachtens erwarten, dass sie ihr Zimmer selbständig und ohne Hilfe sauber halten können. Ich als Mutter gebe den Anstoss, erledigen müssen sie es selber. Was auswärts klappt, sollte auch daheim umsetzbar sein. Wenn ich beispielsweise sehe, wie sauber sie ihren Arbeitsplatz in der Schule halten können (Schulbesuch sei Dank :wink: ), dann weiss ich, dass sie es können. Es ist viel eher das nicht wollen, was die kids da umtreibt, ihre Zimmer vergammeln zu lassen. Bei mir gilt: wer sein Zimmer nicht aufgeräumt hat, darf keine Gspändli nach Hause bringen. Punkt!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5231
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Sternli05 »

Voice
Ok dann muss ich sagen das es mein Sohn nicht kann. In der Schule ist sein Arbeitsplatz auch chaotisch :)

Nette
Ich mach das auch so das ich ab und zu mal die Zimmer aufräume und sie haben extrem Freude. In einer Familie macht man dich dem anderen auch mal was zu liebe. Meine haben manchmal so strenge Schultage mit so vielen Hausaufgaben das sie wirklich kaum dazu kommen noch das Zimmer zu putzen. Wenn ich dann ein paar Tage frei habe mache ich das gerne.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Netterl »

Ich glaub, es kommt auf den Teenie an. Ich merke auch, dass mein Mr. Zuverlässig plötzlich Gedächtnislücken hat, teils neben den Schuhen steht etc.
Ich versuche, dass es bei beiden Kids nicht überbordet, habe aber, ehrlich gesagt, nicht immer die Kraft dazu.

D.h. , dass ich sie daran erinnere, manchmal räumen sie mit einem Freund zusammen auf.

Duschen geht oft nur auf Anweisung, aber immer automatisierter.

Ich möchte, dass eine gewisse Grundordnung herrscht ( träumen darf man ja :lol: ) und weise beide Kids darauf hin, dass sie in einem aufgeräumten Zimmer wieder Platz zum Spielen/ Chillen etc. haben. Das merken sie ja selbst auch.

EDIT: Meine Mutter hat damals manchmal alles aus den Regalen gefegt, das empfand ich als ätzenden Eingriff in meine persönliche Privatsphäre.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5231
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Sternli05 »

Netterl
Würde bei uns auch nichts bringen. Ich fege etwas von den Gestellen dann muss ich es wieder aufräumen. Das wäre für meine Kinder logisch. Sie würden es sicher nicht aufräumen.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 13. Nov 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Netterl »

@Sternli: Meinst Du das Rausschmeissen aus den Regalen? Ich fand eben auch Sch*** und mache das daher auch nicht. Momentan hab ich bei meinen Kids eher das Gefühl, dass Dinge besser laufen, wenn wir auf Augenhöhe reden.
Das ist beim Jüngeren sein Medienkonsum und beim Älteren andere Dinge.
Wobei beim Jüngeren wirklich vieles anders läudurch die Entwicklungsverzögerung. Das ist dann nochmal ein anderer Balanceakt zwischen seinem tatsächlichen Alter und seinem Verhalten. ( das oftmals einem deutlich jüngerem Kind entspricht, aber er hat dennoch die Erfahrung und die Hormone seines Alters)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Netterl »

Noch ein PS: Huckepacks Ansatz gefällt mir wirklich wirklich gut.

Und noch ein Nachsatz zum Lüften: Wir haben eine Lüftungsanlage und da bin ich jeden Morgen beim Wecken sooooo froh drum :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von carina2407 »

Netterl hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 08:02

EDIT: Meine Mutter hat damals manchmal alles aus den Regalen gefegt, das empfand ich als ätzenden Eingriff in meine persönliche Privatsphäre.
Finde ich auch überhaupt nicht in Ordnung, da bringt man ihnen jahrelang bei, man schmeisst nicht einfach alles runter, auch wenn man wütend ist, und dann macht man als Mutter selbst so etwas, für mich ein Widerspruch.
2007 Schliefer
2010 Diva

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von mael »

Ich persönlich mache auch einen Unterschied zwischen Ordnung und Hygiene in ihrem Zimmer. Die Ordnung kann mir prinzipiell egal sein in ihren 4 Wänden (im gemeinsamen Bad ist das dann was ganz anderes!) wenn ihr wohl im Puff ist, muss sie damit leben (ich kann ja trotzdem erwähnen "ich würde mal"....oder sagen "wollen wir zusammen mal"....) aber bei der Hygiene bleibe ich hartnäckig und unterstütze dann auch mehr, weil mir das wichtig ist und sie den Sinn auch sehen muss.
Deshalb das Puff und Gstungg im Schrank beschäftigt mich jetzt überhaupt nicht, sie stopft wohl immer rein, irgendwann kommts auch ihr entgegen, dann räumt sie wieder auf und entsorgt und sortiert gleichzeitig. Auch die Schubladen kann sie kaum noch öffnen am Pult, aber da sag ich nichts dazu, das ist mir wirklcih egal. Wichtig ist mir, dass eben schmutzige Wäsche beseitigt wird, Abfall entsorgt wird, Essensreste abgeräumt werden und zwischendurch gesaugt und abgestaubt wird, das kann auch mal ich machen, wenn das Zimmer so ist, dass man durch kommt, sie wiederum saugt auch mal das ganze Haus.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von bona »

carina2407 hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 11:52
Netterl hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 08:02

EDIT: Meine Mutter hat damals manchmal alles aus den Regalen gefegt, das empfand ich als ätzenden Eingriff in meine persönliche Privatsphäre.
Finde ich auch überhaupt nicht in Ordnung, da bringt man ihnen jahrelang bei, man schmeisst nicht einfach alles runter, auch wenn man wütend ist, und dann macht man als Mutter selbst so etwas, für mich ein Widerspruch.


Da kommt mir in den Sinn das mein Vater jahrelang nicht in den dachstock vom Haus kam, da dort mein Zimmer war. Als er dann doch mal wieder raufkam, da war ich wohl so 14 Jahre alt, hat er mir sämtliche Schubladen meines Pults rausgenommen und auf den Boden geschmissen. Total doof und hat auch überhaupt nichts gebracht. Alte Schule nenn ich das. Aber er kann mir auch heute noch anrufen und sagen, er entscheide das jetzt als oberhaupt der Familie. Naja ich denke mir meine sache und lass ihn in dem glauben,:-)

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von toeffli »

Lieben Dank für eure Antworten! Es ist nur schon mal gut zu wissen, dass andere Teenies auch katastrophen Zimmer haben.
Diesen Sonntag hat sie einfach so ihr Zimmer aufgeräumt :idea: aber wahrscheinlich lags da dran, dass ich ihr das Handy weggenommen habe und sie somit "hobbylos" war...... :lol:

Sie wollte ihr neues Zimmer à la Instagram/Youtube (ihr wisst schon, die Kommode mit Lichtlein, Kerzenständer, Bilder ect) einrichten und das es jetzt eben nicht geht, frustriert sie. Sie wollte eh nicht umziehen. Okay, niemand wollte umziehen. Finanzielltechschnisch musste es aber sein, da ich alleinerziehend bin und mit der kleineren Wohnung etwas mehr Geld einsparen kann.

Sie war schon immer eher unordentlich und ich musste ihr immer beim aufräumen helfen, da sie einfach alles behalten wollte. Um jedes kleine Steinchen/Blatt musste ich kämpfen, damit ich es wegwerfen konnte.
Mit der Unordnung am Boden könnte ich wohl auch noch leben, dass ihr Zimmer aber eine Müllhalde ist, passt mir gar nicht. Da muss ich wohl konsequenter werden. Es ist einfach so anstrengend und manchmal sage ich nichts weil ich zu müde bin oder dem Frieden zulieb. Aber ganz eigentlich kann ich sagen was ich will, ich bin eh der Buhmann :lol: Wann ist diese Pubertät endlich vorbei??

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Nette »

@ toeffli: gibt es eine Option, dass man ihr Zimmer ein bisschen nach ihrem Styl einrichten könnte? Ev könnt ihr ein Deal machen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Teenie Zimmer- Sauber oder vergammeln lassen?

Beitrag von Nette »

@ toeffli: gibt es eine Option, dass man ihr Zimmer ein bisschen nach ihrem Styl einrichten könnte? Ev könnt ihr ein Deal machen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten