Pippo hat geschrieben: ↑Do 27. Sep 2018, 14:16
Natürlich haben wir das Thema "mit fremden mitgehen" besprochen, haben auch diverse bücher dazu angeschaut, aber meine tochter hat mich da dann eines besseren belehrt:
Es ist erschreckend wieviele Kinder mit einem Wildfremden mitgehen, wenn er freundlich ist und einen Hund dabei hat.
Der Film ist Ausschnitt aus einem Experiment. (mehr als 80% der Kinder gehen in einer solchen Situation mit )
Schutz gegen Entführung: ist wahrscheinlich gar nicht möglich, wenn jemand ein Kind mitnehmen will, dann wird er dies auch tun, sei es mit einem Trick oder mit Gewalt. Das ist wahrscheinlich die harte Wahrheit.
Das Neinsagen lernen ist trotzdem wichtig, hilft in ganz vielen anderen Situationen. Auch Abmachungen, bei wem sich das Kind melden soll, wenn mal was nicht nach Plan läuft, ist super.
Die Gefahren des Verkehrs oder des Wassers erachte ich doch als viel grösser. Und diese Gefahren sind situativ sehr unterschiedlich und so ist es schwierig einzuschätzen, ob und wie du dein Kind mit 4 alleine rauskassen kannst.
Bei uns im Quartier geht das tiptop und die Kinder können sich auch mit 4 frei auf dem Quartiersträsschen bewegen. Deshalb gilt auch bei unseren doch schon älteren Kindern immer noch die Regel, dass ich alle mit ihren Freunden rausschicke, wenn es mir zu viel wird oder ich etwas im Haus erledigen muss und die Kinder dabei stören. Lass doch die beiden mal raus (Garten, Vorplatz, Quartiersträsschen) mit klaren Regeln und schaue was passiert, gehe anfangs häufiger nachschauen oder sei in Hörweite. Dann kannst du rausfinden, ob dies so klappen könnte. Den Kindern tut es gut, auch mal ohne Erwachsene in unmittelbarer Nähe zu spielen. Und für dich ist es auch eine Entlastung, nicht ständig das Gefühl zu haben, ständig deinem Kind zur Verfügung stehen zu müssen. Und vielleicht gibt es bei euch auch noch andere Kinder und so könnten die Kinder auch mal in einer grösseren Gruppe spielen und durchs Quartier ziehen.
Und wenn dir die Besuche mal nicht passen, dann sag einfach klar "nein, gerne ein anderes Mal wieder". Damit sollten beide Kinder klar kommen.