Zu unserer Schlaf-Geschichte......
bis knapp 2 Jahre schlief sie super und ohne jegliche Probleme.
Danach fingen die Probleme an. Zuerst war es einfach das Gitterbett. Sie schlief dann zuerst mal auf der Matratze am Boden.
Dann mit Zewi-Decke in ihrem Bett. Als sie dann selber aufstehen konnte kam sie ab und zu nachts zu uns ins Bett.
Dann fing es irgendwann an, dass sie bei uns im Bett einschlafen wollte.
Das war alles gar kein Problem für uns. 2-3 x jährlich schlief sie auch bei meinen Eltern.
Mit der Zeit war es so, dass es für sie einfach war, wenn ich sie zu meinen Eltern brachte und der Abschied da statt fand.
Die Trennung von mir wurde immer schwieriger.
Mit etwa 2 ging sie 2x pro Woche zu einer Tagesmutter. Dort gefiehl es ihr sehr gut. Aber die Tagesmutter wollte immer eine Zackzack verabschiedung und meiner Tochter ging es damit nicht so gut.
Mit 3 1/2 ging sie dann 2x pro Woche in die Spielgruppe. Dort war die Verabschiedung viel einfacher.
Mit 4 sind wir umgezogen. In der neuen Wohnung schlief sie eigentlich nur noch bei uns im Familienbett. Wir haben irgendwann ein Bett für sie an unseres gestellt, damit wir alle gut schlafen konnten. Ausswärts schlafen ging immer seltener. Und wenn überhaupt nur bei meinen Eltern und auch da mit meiner Mutter im Bett. Mein Vater wurde "ausquartiert"

Wir waren der Meinung, dass sie irgendwann ganz von alleine in ihr Zimmer wechseln würde. Das hat sie vor ca. 1 1/2 Jahren (oder ist es erst 1 Jahr??) auch gemacht. Ganz von alleine wollte sie plötzlich in ihrem Bett und ihrem Zimmer schlafen.
Es schien als würde jetzt alles gut werden.
Sie hat dann auch schon probiert bei einer Freundin zu schlafen. Aber das klappte nicht.
Unterdessen klappt es auch nicht mehr bei meinen Eltern.
Wenn ich sie ins Bett bringe, dann möchte sie, dass ich noch etwas wach bin. Einfach im Wohnzimmer. So hört sie noch etwas Geräusche und sieht Licht.
Mein Mann geht immer früh ins Bett, da er morgens sehr früh raus muss.
Nun ist es so, dass sie nicht mehr schläft, wenn ich nicht zuhause bin. Sie will einfach nicht ins Bett. Ihr wird schlecht, zum Teil bis zum erbrechen.
Wir waren auch schon bei einer Kinesologin. Das hat aber leider auch nichts gebracht.
Kennt das jemand? Hört das irgendwann wieder auf?
Habt ihr mir Tipps?