Per Du
Moderator: conny85
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie das bei euch so ist.
Wir Eltern untereinander sind allesamt 'per Du' miteinander. Das war nie ein Thema. Wenn jemand sich mit dem Nachnamen vorstellen würde, wäre dies für alle wahrscheinlich sehr irritierend (ausser natürlich Lehrpersonen, Schulleiter etc.).
Es ist so, dass dadurch anscheinend auch gang und gäbe ist, dass die Kinder die Eltern anderer Kinder auch automatisch mit 'Du' und dem Vornamen ansprechen.
Ich habe damit überhaupt gar kein Problem, ich empfinde das als völlig normal.
Mein Mann ist eher der, der sich ein wenig wundert, dass die Kinder ihn völlig unbefangen mit dem Namen - teils sogar mit seinem Spitznamen - ansprechen.
Es ist schon so, als ich Kind war, habe ich die Eltern meiner Gspändli immer mit Frau X oder Herr Y angesprochen. Meistens wusste ich noch nicht mal den Vornamen der Eltern meiner Kolleginnen.
In meinen Augen ist man da heute sehr viel lockerer und ich finde das völlig in Ordnung. Ich habe gar nicht die Erwartung, von den Gspändli meiner Kinder gesiezt zu werden. Ebenso scheinen die anderen Eltern damit einverstanden zu sein, dass meine Kinder sie mit Du anreden.
Nach wie vor ist mir aber immens wichtig, dass fremde Leute und die Lehrpersonen gesiezt werden.
Wie ist das bei euch so?
liebe Gruess
Minchen
Mich würde interessieren, wie das bei euch so ist.
Wir Eltern untereinander sind allesamt 'per Du' miteinander. Das war nie ein Thema. Wenn jemand sich mit dem Nachnamen vorstellen würde, wäre dies für alle wahrscheinlich sehr irritierend (ausser natürlich Lehrpersonen, Schulleiter etc.).
Es ist so, dass dadurch anscheinend auch gang und gäbe ist, dass die Kinder die Eltern anderer Kinder auch automatisch mit 'Du' und dem Vornamen ansprechen.
Ich habe damit überhaupt gar kein Problem, ich empfinde das als völlig normal.
Mein Mann ist eher der, der sich ein wenig wundert, dass die Kinder ihn völlig unbefangen mit dem Namen - teils sogar mit seinem Spitznamen - ansprechen.
Es ist schon so, als ich Kind war, habe ich die Eltern meiner Gspändli immer mit Frau X oder Herr Y angesprochen. Meistens wusste ich noch nicht mal den Vornamen der Eltern meiner Kolleginnen.
In meinen Augen ist man da heute sehr viel lockerer und ich finde das völlig in Ordnung. Ich habe gar nicht die Erwartung, von den Gspändli meiner Kinder gesiezt zu werden. Ebenso scheinen die anderen Eltern damit einverstanden zu sein, dass meine Kinder sie mit Du anreden.
Nach wie vor ist mir aber immens wichtig, dass fremde Leute und die Lehrpersonen gesiezt werden.
Wie ist das bei euch so?
liebe Gruess
Minchen

Re: Per Du
Gerade letzthin hab ich mit meinem Mann darüber gesprochen, dass wir als Kinder keinen Erwachsenen geduzt haben - und wenn uns mal einer das Du angeboten hat - wow, das war was...
Ich stelle mich allen Kindern auch gleich per Du vor - ich mache auch immer gleich mit Lehrern, KiGä, Schulleitung Du - das doofe Sie nervt. Auch alle bei uns in der Strasse, mir käme gar nie in den Sinn da jemanden zu Siezen... und das sehen natürlich auch die Kinder. Im Moment, im KiGa sagen eh alle noch du Frau xxx - da hat es wohl diese Generation schwerer den Unterschied Du / Sie zu lernen. Aber ich finde, das ist halt die Zeit dazu - ausser geschäftlich hab ich keine Sie's...
Ich stelle mich allen Kindern auch gleich per Du vor - ich mache auch immer gleich mit Lehrern, KiGä, Schulleitung Du - das doofe Sie nervt. Auch alle bei uns in der Strasse, mir käme gar nie in den Sinn da jemanden zu Siezen... und das sehen natürlich auch die Kinder. Im Moment, im KiGa sagen eh alle noch du Frau xxx - da hat es wohl diese Generation schwerer den Unterschied Du / Sie zu lernen. Aber ich finde, das ist halt die Zeit dazu - ausser geschäftlich hab ich keine Sie's...

Dieses Thema haben wir
gerade am Tisch zu Hause besprochen. Bin ganz deiner Meinung. Finde es sehr wichtig, dass die Kinder den Unterschied Du/Sie kennen und auch wissen wann sie duzen resp. siezen. Sehe es im Berufsalltag leider immer wieder dass die Berufseinsteiger Mühe damit haben.
gerade am Tisch zu Hause besprochen. Bin ganz deiner Meinung. Finde es sehr wichtig, dass die Kinder den Unterschied Du/Sie kennen und auch wissen wann sie duzen resp. siezen. Sehe es im Berufsalltag leider immer wieder dass die Berufseinsteiger Mühe damit haben.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Unsere Geschäftsleitung hat vor ein paar Monaten in einem Mail an alle klargestellt, dass in der Firma ausnahmslos jeder gedutzt wird. Bis und mit CEO. 
(Wir sind etwas mehr als 3000 MAIN)

(Wir sind etwas mehr als 3000 MAIN)

Minchen
Ja das hat sich seit meiner Schulzeit sehr geändert. Ich sagte allen sie und meine Eltern waren mit den anderen Eltern per sie. Sogar im Quartier. Das wäre heute irgendwie unvorstellbar.
Die Freunde meiner 15 jährigen, die sie noch nicht lange kennt, sagen mir am Anfang immer sie. Biete dann aber gleich das du an.
Bei uns im Betrieb duzen sich auch alle. Sogar die Lehrlinge dürfen die Ausbilderin und alle anderen ab dem ersten Tag duzen. Das fand ich schon komisch am Anfang.
Ja das hat sich seit meiner Schulzeit sehr geändert. Ich sagte allen sie und meine Eltern waren mit den anderen Eltern per sie. Sogar im Quartier. Das wäre heute irgendwie unvorstellbar.
Die Freunde meiner 15 jährigen, die sie noch nicht lange kennt, sagen mir am Anfang immer sie. Biete dann aber gleich das du an.
Bei uns im Betrieb duzen sich auch alle. Sogar die Lehrlinge dürfen die Ausbilderin und alle anderen ab dem ersten Tag duzen. Das fand ich schon komisch am Anfang.
Für mich ist klar, dass ich Erwachsene sieze, wenn ich sie nicht kenne. Dazu gehören für mich auch andere Eltern, wenn ich sie noch nie vorher gesehen habe. Gehöre vielleicht zur "alten Garde", aber so stört es mich zB auch, wenn ich mit einem "Sali" in einem Geschäft begrüsst werde, obwohl ich das erste mal dort bin. Ich bin mit meinem 47 Jahren ja schliesslich kein Teenie mehr, dh ich möchte auch nicht (mehr) so behandelt werden.
In meinem Umfeld sind jedoch alle per du. Für mich gehört es einfach dazu, dass man sich vorstellt und sich dann duzt. Aber einfach so jemanden zu duzen, würde mir nie in den Sinn kommen. Ich halte meinen Sohn auch immer wieder an, dass er Erwachsene siezt, wenn er sie nicht (gut) kennt.
Meiner Ausbildung wegen gehöre ich einem Berufsverband an, wo sich an Weiterbildungen alle siezen, die sich nicht kennen. Im Gegensatz dazu duzen sich jedoch alle an der Generalversammlung und an den vom Verband organisierten "gesellschaftlichen" Anlässen. Mega logisch also.
Ich arbeite in einer Branche, wo alle per du sind. So war es für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig (aber OK), als ich an einer Schulung war und sich alle sofort duzten. Seitdem ich es weiss, verhalte ich mich auch so. Ist viel einfacher, denn ich könnte mir sonst sowieso nie merken, mit wem ich per sie/du bin.
In meinem Umfeld sind jedoch alle per du. Für mich gehört es einfach dazu, dass man sich vorstellt und sich dann duzt. Aber einfach so jemanden zu duzen, würde mir nie in den Sinn kommen. Ich halte meinen Sohn auch immer wieder an, dass er Erwachsene siezt, wenn er sie nicht (gut) kennt.
Meiner Ausbildung wegen gehöre ich einem Berufsverband an, wo sich an Weiterbildungen alle siezen, die sich nicht kennen. Im Gegensatz dazu duzen sich jedoch alle an der Generalversammlung und an den vom Verband organisierten "gesellschaftlichen" Anlässen. Mega logisch also.

Ich arbeite in einer Branche, wo alle per du sind. So war es für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig (aber OK), als ich an einer Schulung war und sich alle sofort duzten. Seitdem ich es weiss, verhalte ich mich auch so. Ist viel einfacher, denn ich könnte mir sonst sowieso nie merken, mit wem ich per sie/du bin.

bei uns genau so wie bei ups, mir passt das prima. im geschäftlichen umfeld sind sowieso alle per du, da englischsprachig.
-
- Newbie
Letschti isch es fremds kind ca. 12i zu mir gloffe und het mir dutz, denn hani gfrögt ob mer nöd tuet sie sege, denn fragt mi das chind ob ich denn e lehrerin bin? :-)
Es giit absolut schlimmers uf dere welt und ich bin eher die wo mitm vorname sich vorstelle tuet, aber finds sehr schad, dass das nüm so handghabet wird wie früener.
Mine chind wird ich biibringe, dass mer fremdi lüüt tuet sie‘ze. Imene lade, im restaurant, bim arzt ect ect..
Es giit absolut schlimmers uf dere welt und ich bin eher die wo mitm vorname sich vorstelle tuet, aber finds sehr schad, dass das nüm so handghabet wird wie früener.
Mine chind wird ich biibringe, dass mer fremdi lüüt tuet sie‘ze. Imene lade, im restaurant, bim arzt ect ect..
-
- auf Wunsch deaktiviert
bei uns im dorf wird beim neuzuzügerapero gesagt, dass sich hier alle duzen. trotzdem sieze ich den älteren damen und herren. denn die schauen mich komisch an, wenn ich die duze...
aber ansonsten ist man mit allen per du.
im büro sind wir auch alle per du und mit den kunden meistens auch, da wir eher ein kleines unternehmen und sehr locker drauf sind
aber ansonsten ist man mit allen per du.
im büro sind wir auch alle per du und mit den kunden meistens auch, da wir eher ein kleines unternehmen und sehr locker drauf sind

ET: 7.1.16
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Ich habe die Ausbildung in einem Betrieb gemacht wo sich alle duzten. Das war damals noch nicht sehr verbreitet. Ich habe damals gelernt, dass sich duzen oder siezen rein gar nichts mit Anstand oder Respekt zu tun hat. Das habe ich inzwischen verinnerlicht und bringe ich auch meinen Kindern so bei. Hier duzt man auch die Eltern der Gspänli und ich stelle mich KollegInnen von meinen Töchtern auch immer mit Vornamen vor. Ich finds auch nicht schräg irgendwo geduzt zu werde solange ich anständig behandelt und bedient werde!
never regret anything that made you smile
Ich mache das wie ups. Habe aber bemerkt, dass wenn Leute unsicher sind, ich sie eher sieze. Also eine Lehrerin von der Grossen hat stark Probleme mit ihrer Autorität, und ich habe ihre Unsicherheit so stark gespürt, dass ich mich mit Frau H. vorstellte...obwohl ich das sonst nie (!) mache. Ich stelle mich immer mit Vornamen vor und somit ist auch allen Besucherkindern klar, dass ich geduzt werde. Alte Menschen sieze ich, meine Kids auch.
Mein Vater - 60 - duzt alle Männer von jung bis sein alter Frauen und alte Männer siezt er. Das war.schon immer so und ich finds lustig
Grüssli Lotus
Mein Vater - 60 - duzt alle Männer von jung bis sein alter Frauen und alte Männer siezt er. Das war.schon immer so und ich finds lustig

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Ursi71
- Vielschreiberin
OT: Ich finde es auch schade, dass man es nicht mehr handhabt wie früher und in Standardsprache schreibt, so dass es jede leicht lesen kann. Ich werde meinen Kindern beibringen, dass man hochdeutsch schreibt aus Rücksicht auf die Frauen, die einen anderen Dialekt habenJasmin Giammarresi hat geschrieben: ↑Fr 15. Jun 2018, 09:42 Letschti isch es fremds kind ca. 12i zu mir gloffe und het mir dutz, denn hani gfrögt ob mer nöd tuet sie sege, denn fragt mi das chind ob ich denn e lehrerin bin?

Eine andere Frage hierzu. Mich stört es oft, dass ich beispielsweise in einem Laden an der Kasse einfach geduzt werde. Wenn ich Kleider oder Schuhe oder sowas kaufe. Die Verkäuferinnen da sind an die 20 Jahre jünger, aber siezen mich quasi nie. Ich sieze sie dann jedoch, um deutlich zu machen, dass ich das angebrachter fände, da wir uns auch nicht kennen und ich ja doch nicht im gleichen Alter bin wie sie. Wie seht ihr das? Stört euch das nicht?
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
solange man höflich mit mir spricht ist alles gut, auch wenn jemand 20 jahre jünger ist und mich kennt. ich reagiere aber allergisch auf patzige antworten oder desinteresse einem kunden gegenüber, das kann ich nicht haben.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
@Fiona1980
Solange ich anständig behandelt und freundlich bedient werde ist es mir sowas von egal ob man mich duzt oder siezt.
Solange ich anständig behandelt und freundlich bedient werde ist es mir sowas von egal ob man mich duzt oder siezt.
never regret anything that made you smile
Mich störts gar nicht wenn mich junge Leute duzen. Das zeigt doch nur, wie unglaublich jung ich ausschaue

- Nellino
- Posting Freak
Als ich kind war sagte mir die nachbarin, als ich dann ca. 14 war..also entweder duzen wir uns nun beide oder sie siezt mich auch..
Hier bei uns in der gegend sind alle per du, kleines dorf muss ich dazu sagen. Lehrpersonen per sie.
Mich stört es aber üüüüberhaubt nicht wenn man zb in läden mit du begrüsst wird, ist mir sogar sympatisch.
Gspändli meiner kids sag ich von anfang an meinen vornamen.
Respektiere es aber auch wenn leute gesietzt werden wollen. Finde jeder so wie er oder sie es möchte.
Hier bei uns in der gegend sind alle per du, kleines dorf muss ich dazu sagen. Lehrpersonen per sie.
Mich stört es aber üüüüberhaubt nicht wenn man zb in läden mit du begrüsst wird, ist mir sogar sympatisch.
Gspändli meiner kids sag ich von anfang an meinen vornamen.
Respektiere es aber auch wenn leute gesietzt werden wollen. Finde jeder so wie er oder sie es möchte.

Es kommt wie es kommt. Ich bin mit manchen Leuten per Sie, wo andere schon lange per Du sind. Mich stört es nicht. Vielleicht warten diese, dass ich "in alter Manier" als die Ältere das Du anbiete
- aber ich bin halt einfach zu scheu... Wo ich aber keinen Unterschied mache ist, wenn ich jemanden persönlich kenne, duze ich ihn auch in der Geschäftswelt. Wenn derjenige das nicht will, müsste er/sie es mir sagen.
Noch eine Ergänzung zu den Lehrpersonen: mit den LP der Oberstufe/Gymnasium sind wir per sie, im Kindergarten und in der Primarschule bieten einem die LPs das Du an. Auch nicht alle, sodass es mich ab und zu verwirrt, ob ich jetzt per Du oder per Sie bin - erst recht, wenn die einen Eltern der Klasse geduzt und die andern gesiezt werden. Aber das ist meine persönliche Sache - ich mache mir da viel zuviele Gedanken. Dass die Kindern den Lehrern Sie sagen, finde ich momentan noch selbstverständlich. Wenn man die Geschäftswelt anguckt, wird sich das sicher bald ändern. In grossen Firmen ist das Du schon seit einiger Zeit gang und gäbe.
Und noch zur Arbeit: das sind wir alle per Du. Im Privatspital war's nie ganz klar, die einen Ärzte wollten gesiezt, die andern geduzt werden. Im öffentlichen Spital haben wir uns alle bis und mit Chef geduzt.

Noch eine Ergänzung zu den Lehrpersonen: mit den LP der Oberstufe/Gymnasium sind wir per sie, im Kindergarten und in der Primarschule bieten einem die LPs das Du an. Auch nicht alle, sodass es mich ab und zu verwirrt, ob ich jetzt per Du oder per Sie bin - erst recht, wenn die einen Eltern der Klasse geduzt und die andern gesiezt werden. Aber das ist meine persönliche Sache - ich mache mir da viel zuviele Gedanken. Dass die Kindern den Lehrern Sie sagen, finde ich momentan noch selbstverständlich. Wenn man die Geschäftswelt anguckt, wird sich das sicher bald ändern. In grossen Firmen ist das Du schon seit einiger Zeit gang und gäbe.
Und noch zur Arbeit: das sind wir alle per Du. Im Privatspital war's nie ganz klar, die einen Ärzte wollten gesiezt, die andern geduzt werden. Im öffentlichen Spital haben wir uns alle bis und mit Chef geduzt.
Zuletzt geändert von Nuuneli am Mo 18. Jun 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007
-
- Stammgast
Ich glaube das einzige person der ich Sie sage ist Kindergarterin meiner Tochter. Bei uns sind das Richtlinien der Schule und Kigas dürfen es nicht anderes.
Am Arbeit sind wir alle per du, auch dank englishsprachigem raum. Ausser ich habe mal was mit Deutschen Ingenieuren zu tun. Dort wird vermutlich Sie, Herr Prof.Dr. nie und nimmer aussterben...
Am Arbeit sind wir alle per du, auch dank englishsprachigem raum. Ausser ich habe mal was mit Deutschen Ingenieuren zu tun. Dort wird vermutlich Sie, Herr Prof.Dr. nie und nimmer aussterben...
Mit anderen Eltern in der Oberstufe bin ich per Du, weil mit den meisten hat man Kontakt im Quartier oder an Elternanlässen.
Jedoch die Eltern im Gymi sieze ich, die sehe ich kaum mehr und sind mir eher fremd. Dazu sind da ein Grossteil "Intellektuelle"
, die viel von ihren Titeln halten und lieber für sich sind.
Lehrer meiner Kinder sieze ich, ausser sie bieten mir das Du an. Da bin ich auch eher von der alten Garde.
Was mich aber schon irritiert, dass Chefärzte häufig duzen "Gib mir mal die Schere o.ä.", wir aber definitiv per Sie wären.
Jedoch die Eltern im Gymi sieze ich, die sehe ich kaum mehr und sind mir eher fremd. Dazu sind da ein Grossteil "Intellektuelle"

Lehrer meiner Kinder sieze ich, ausser sie bieten mir das Du an. Da bin ich auch eher von der alten Garde.
Was mich aber schon irritiert, dass Chefärzte häufig duzen "Gib mir mal die Schere o.ä.", wir aber definitiv per Sie wären.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"