Hallo Zusammen,
meine Frage geht vor allem an Personen hier im Forum, die Erfahrungen haben.
Ich habe BWL studiert, dann lange im Hauptbuch / Anlagen einer grossen Firma gearbeitet. Jetzt bin ich in einem kleineren KMU tätig und schreibe auch Arbeitszeugnisse. Ich bin nicht auf den "Kopf gefallen", wie man so sagt. Dennoch habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass eine HR-Person auf Anhieb merkt, wenn das Arbeitszeugnis nicht von einer Fachperson geschrieben ist.
Meine Frage also: woran merkt Ihr das? Habt Ihr ein paar Müsterchen?
Ich mache mir Gedanken, einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Habt Ihr eine Empfehlung? Was ist wichtig in einer Ausschreibung, wenn man, wie gesagt schon BWL hat, und die ganzen rechtlichen Sachen schon recht gut kennt.
Danke für Eure Hilfe
Irbert
Frage an HR-Leute: Arbeitszeugnisse schreiben
Moderator: conny85
-
- Newbie
Re: Frage an HR-Leute: Arbeitszeugnisse schreiben
Ich würde Dir dringend empfehlen, zumindest einen Kurs zu besuchen. Ich habe auch eine höhere Wirtschaftsausbildung hinter mir und war sogar mal 2 Jahre an einer Uni und habe Jus studiert - Arbeitszeugnisse schreiben konnte ich trotzdem nicht
. Es hat schon einen Grund, warum es ratsam ist, für HR-Arbeit einen HR-Profi einzustellen (d.h. jemand, der zumindest die HR-Assi gemacht hat oder besser sogar den HR-Fachausweis).
Hat man beides nicht und will/muss man Arbeitszeugnisse schreiben, würde ich - Vorbildung hin oder her - dringend zu einem Kurs raten. Glaub mir: Du wirst auch trotz BWL-Vorbildung noch vieles lernen können
.

Hat man beides nicht und will/muss man Arbeitszeugnisse schreiben, würde ich - Vorbildung hin oder her - dringend zu einem Kurs raten. Glaub mir: Du wirst auch trotz BWL-Vorbildung noch vieles lernen können

Re: Frage an HR-Leute: Arbeitszeugnisse schreiben
Hallo Caipi16
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast zu antworten. Weisst Du grad wo es einen guten Kurs gibt?
Ich habe zwei Tageskurse gefunden, wo ich aber nicht so weiss, ob das passt. Den Kursinhalt war für mich "oberflächlich", ging mir zu wenig in die Tiefe oder ich habe die Kenntnisse schon ( wann welches und was nicht erlaubt ist z. Bsp)
Was glaubst Du, reicht ein Tag? Oder gibt es etwas anderes auf dem Markt?
Gruss
Irbert
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast zu antworten. Weisst Du grad wo es einen guten Kurs gibt?
Ich habe zwei Tageskurse gefunden, wo ich aber nicht so weiss, ob das passt. Den Kursinhalt war für mich "oberflächlich", ging mir zu wenig in die Tiefe oder ich habe die Kenntnisse schon ( wann welches und was nicht erlaubt ist z. Bsp)
Was glaubst Du, reicht ein Tag? Oder gibt es etwas anderes auf dem Markt?
Gruss
Irbert