Nur kurz, für mehr reicht die Zeit grad nicht:
Mein Mann und ich waren beide als Kinder/Jugendliche in vielen Lagern, haben nur positive Erlebnisse davon und haben auch als Erwachsene viele Lager geleitet (mein Mann in der Pfadi, ich als Lehrerin). Unser Sohn freute sich immer sehr auf seine Lager, sei es im Eishockey oder in der Schule. Nichstdestotrotz war er einige Male von starkem Heimweh geplagt, v.a. abends. Ihm half dann jeweils, wenn er uns kurz anrufen konnte und wir ihn bestärken konnten, im Lager zu bleiben. Da das Heimweh nur abends war (meistens vor dem Znacht, wenn er hungrig und müde war) und er trotzdem gut schlafen und den Tag jeweils geniessen konnte, holten wir ihn nie nach Hause.
Als er ca. 12 Jahre alt war, war das Heimweh kein Thema mehr.
Bammel vor 1. Schullager
Moderator: conny85
Re: Bammel vor 1. Schullager
Bei uns gehen sie ab der 3. Klasse ins Skilager. Da ich seit jeher ein totaler Lagerfan bin, habe ich meinen Kindern schon Monate im Voraus immer wieder erzählt, wie toll so Lager sind, etc. (Es war aber auch immer klar, wenn es nicht gehen würde, würde ich die Kids abholen. Nur noch weinen vor lauter Heimweh, bringt es ja überaus nicht!)
Unser Grosser war da knapp 9 Jahre alt. Er hat ein T-Shirt von mir mitgenommen und dieses dann als Kopfkissen benutzt. Das war dann total okay für ihn.
Dieses Jahr ging dann unser 'Kleiner' auch das erste Mal ins Lager - mit 8 1/2. Da aber der grosse Bruder mit dabei war, war es für mich schon sehr beruhigend. Auch er hat ein T-Shirt von mir mitgenommen, es aber als Pyjama getragen
Alles in allem hatten die beiden NIE Heimweh (... und ich habe die beiden ja soooo vermisst
und beim Abschiednehmen musste ich mich zusammenreissen, dass MIR nicht die Tränen gekommen sind...)
Lustig war, dass der 'Kleinere' mir weder richtig 'tschüss', noch richtig 'hoi' gesagt hat. Dies war wohl auch so wie ein Schutz, um dem Abschiedsschmerz etwas auszuweichen...
Im Nachhinein war ich jeweils richtig stolz auf meine Buben
Toi-toi-toi für alle 'Neu-LagerteilnehmerInnen'!
Unser Grosser war da knapp 9 Jahre alt. Er hat ein T-Shirt von mir mitgenommen und dieses dann als Kopfkissen benutzt. Das war dann total okay für ihn.
Dieses Jahr ging dann unser 'Kleiner' auch das erste Mal ins Lager - mit 8 1/2. Da aber der grosse Bruder mit dabei war, war es für mich schon sehr beruhigend. Auch er hat ein T-Shirt von mir mitgenommen, es aber als Pyjama getragen

Alles in allem hatten die beiden NIE Heimweh (... und ich habe die beiden ja soooo vermisst

Lustig war, dass der 'Kleinere' mir weder richtig 'tschüss', noch richtig 'hoi' gesagt hat. Dies war wohl auch so wie ein Schutz, um dem Abschiedsschmerz etwas auszuweichen...
Im Nachhinein war ich jeweils richtig stolz auf meine Buben

Toi-toi-toi für alle 'Neu-LagerteilnehmerInnen'!
- Sonneonline
- Senior Member
Das glaube ich dir gerneHausdrache hat geschrieben: ↑Mo 23. Apr 2018, 09:49 Als ehemalige Leiterin später Köchin und später Lehrerin mit Lagererfahrung kann ich einfach nur sagen, oft haben die Eltern mehr Mühe mit Lagern, als die Kinder. Ich habe einige lustige Momente erlebt. Kinder, die weinten beim Abschied, es war wirklich schlimm, dann stiegen wir in den Zug, kaum waren wir aus dem Bahnhof raus, wars kein Thema mehr und das ganze Lager über, gabs kein Heimweh. Oder Kinder, die zu Hause ganz schwierige Esser waren. Im Lager haben sie alles gegessen, problemlos, auch Dinge, die mir Mama extra aufgeschrieben hat, weil sie das auf keinen Fall essen.

Seit die Schule wieder angefangen hat nach den Ferien, spricht die LP viel mit den Kindern über das Lager. Das finde ich wichtig und gut.
Jetzt kann auch ich besser mit ihm darüber sprechen und er fragt jetzt auch mehr. Vorher war er einfach noch nicht soweit und wollte noch nichts dazu hören.
Ui, wenn ich mir vorstelle, dass meine Tochter (3. Klasse) schon bald ins Schullager fahren würde.......
Sie schläft überhaupt nicht auswärts! Früher hat sie ab und zu mal bei den Grosseltern übernachtet. Heute macht sie nicht mal mehr das. Als sie das letzte mal auswärts schlafen wollte musste sie sich vor Aufregung übergeben, bevor sie aus dem Haus gehen wollte. Ich glaube nicht, dass sie in den nächsten paar Monaten dazu bereit sein wird. In der Kinesologie waren wir auch schon. Bachblütenspray haben wir auch. Weiss nicht, was wir noch machen sollen.
Sie schläft überhaupt nicht auswärts! Früher hat sie ab und zu mal bei den Grosseltern übernachtet. Heute macht sie nicht mal mehr das. Als sie das letzte mal auswärts schlafen wollte musste sie sich vor Aufregung übergeben, bevor sie aus dem Haus gehen wollte. Ich glaube nicht, dass sie in den nächsten paar Monaten dazu bereit sein wird. In der Kinesologie waren wir auch schon. Bachblütenspray haben wir auch. Weiss nicht, was wir noch machen sollen.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011