Danke für die lieben Worte

Schön, dass es geklappt hat mit dem Kuchen, manchmal (!) sind die Kinder eben einfach

Mich nerven keine ehrlichen Fragen und Hinweise, ich habe eher Mühe damit, wenn sich jemand den Weihnachtsbraten in den Ofen knallt und dann sagt "die armen jungen Christbäume, wie kann man nur?!" ... aber auch da schaffe ich es oft, einfach innerlich die Augen zu verdrehen

Ich verstehe schon, dass es dich gestresst hat, aber dies wohl auch nur, weil du zu Hause vegan nicht durchziehen konntest. Ich bin dankbar, dass mein Mann (der auswärts leider nicht vegan lebt) das akzeptiert hat und selbst auch vegan einkauft und kocht, so ist es für mich wirklich nicht schwierig. Aber wäre es ein Stress, würde ich vermutlich auch Kompromisse machen, egal welcher Art!
grünerdaumen
Hmmm, soll ich nun gratulieren oder etwas Mitgefühl zeigen?

Ich hätte sehr viele Bücher zu Hause, kann dir gerne bei Gelegenheit eine Liste machen. Einige davon sind so richtige "Anfängerbücher", damit kannst du bestimmt viel anfangen. Und auch wenn es ironisch klang, versuch es trotzdem als eine Chance zu sehen: dein Körper gibt dir ein Signal, hör darauf und verhindere damit Leiden und Krankheiten, die sonst mit Medikamenten heilen müsstest. Für mich wäre das keine Alternative...
Vielleicht magst du detailliert sagen, wo genau du die Produkte brauchst, dann kann ich dir auch sagen, wie du sie ersetzen kannst.
Ich mochte nie Kuhmilch und mag auch jetzt keine Pflanzenmilch pur trinken... igitt... von daher brauchte ich sie nie wirklich zu ersetzen, ausser im Kaffee. Hier ein paar meiner Beispiele und ergänzt, wenn du mehr wissen möchtest:
Milch für Kaffee (habe ich mir mittlerweile aber schon abgewöhnt und trinke ihn schwarz): Reismilch von Coop, ist aber Geschmackssache
Milchreis: selbst hergestellte Nuss- oder Hafermilch: eine Handvoll Nüsse oder Hafer mit einem Liter Wasser mixen und durchsieben. Fertig. Eignet sich dann auch für Kartoffelstock, Birchermüesli und co.
überbacken: Hefeschmelz, eine Mehlschwitze gut gewürzt und angereichert mit Hefeflocken für den käsigen Geschmack
Joghurt: allenfalls selbst herstellen mit Mandelmilch oder Cashewmilch? Ich ass nie wirklich Joghurt und kaufe nur alle paar Wochen für die Kinder... mittlerweile haben Coop & Migi eine enorme Auswahl an guten! Joghurts.
Käse: nein, danke! Simply V ist nun der einzige aushaltbare Ersatz, wobei auch dieser nicht der absolute Burner ist. Käse musst du wohl oder übel vergessen. Der Kasein im Käse macht aber tatsächlich süchtig und je länger du keinen mehr konsumierst, desto eher kannst du es aushalten bzw. akzeptieren. Ich habe tatsächlich eine Art "Entzug" gemacht.
Rahm: Mandelmus oder Cashewmus in etwas Wasser auflösen oder z.B. 100 gr Cashews mit 50 gr Wasser fein pürieren. Gekauften gibt's auch, aber mir schmeckt keiner.
Notfalls versorgst du dich mit ein paar Sachen über einen Onlineshop... aber wie caperucita es sagt: ich habe einfach gelernt, anders zu kochen und verwende wohl Ersatzprodukte, aber grundsätzlich eher wenig.
Auswärts essen: frag doch einfach, getrau dich! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Köche an den meisten Orten sehr offen und entgegenkommend sind. Vielleicht hast du Glück und musst dir gar keine weiteren Gedanken machen!
Alles Gute und ich melde mich von zu Hause noch wegen der Bücher.