Uns beschäftigt momentan folgende Situation mit unserem Sohn (ist im November 2 geworden): Seit ein paar Wochen schläft er ohne Zewidecke in einem grossen Bett. Das Bett hat er bereits seit einem Jahr und die Zewidecke wollte er von sich aus nicht mehr, was ich auch völlig in Ordnung finde, da es sicherheitstechnisch kein Problem mehr ist für ihn (Flexabett mit Seitengitter). Nun ist es aber so, dass er mit der Zewidecke bis vor ein paar Wochen praktisch immer wunderbar durchgeschlafen hat von ca. 20.30 - 8.00 Uhr. Nun kommt er aber fast jede Nacht zu uns ins Bett, im Optimalfall schläft er dort gleich weiter, im schlechteren Fall "fägnäschtet" er dermassen, dass wir kaum schlafen können und verlangt irgendwann nach einem Schoppen - was er von ca. 3 Monaten bis 2-jährig nachts nie mehr gebraucht hat. Diskutieren oder vertrösten funktioniert leider nicht und endet nur in einem Schreianfall. Manchmal kann man ihn nach dem Schoppen wieder in sein eigenes Bett legen, was aber nicht immer klappt. In gewissen Nächten sind wir dann 2 Stunden wach, bis wieder Ruhe einkehrt.
Ich muss dazu noch erwähnen, dass bei uns gerade einige Veränderungen passiert sind oder noch anstehen, die auf die ganze Situation auf jeden Fall Einfluss haben. So sind wir im November in ein neues Haus gezogen, wo er sich aber sehr wohl fühlt und etwa die ersten 2 Wochen auch wunderbar geschlafen hat. Zudem bin ich schwanger mit unserem 2. Kind, welches Mitte März zur Welt kommen soll. Ich bin mir absolut bewusst, dass dies alles für ihn nicht einfach ist und er bestimmt auch mehr Nähe braucht im Moment, die ich ihm auch geben möchte. Trotzdem zehrt die Situation an unseren Energiereserven und macht uns auch etwas Angst im Hinblick auf die Zeit, wenn wir zu viert sind und die Nächte noch strenger werden.
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt mit seinem Kind und habt ihr Tipps, wie wir damit am besten umgehen? Die Situation einfach annehmen und hoffen, dass sie irgendwann von selber wieder vorübergeht? Oder aktiv etwas dagegen tun (was mir zugegebenermassen sehr schwer fallen würde, da wir beide nicht viel Energie und Nerven für nächtliche Machtkämpfe haben

Ich danke euch im Voraus für euren Rat.
Liebe Grüsse
Joeyita