Mein Sohn wurde noch nie nach Hause geschickt - aber ich denke, in seinem Alter (12) würde die LP mich auch nicht mehr vorgängig informieren. Sie würde genau so, wie es die diese LP gemacht hat fragen, ob jemand Zuhause ist. Wenn mein Sohn "ja" sagen würde, würde sie ihn auch gehen lassen ohne mich zu informieren.
Ich weiss nicht, wie es generell gehandhabt wird - aber ich hätte nun ehrlich gesagt (bei einem 11/12jährigen Kind!) nicht mehr den Anspruch, dass sie mich anruft. Ich weiss nur, wie es bei mir in der Schulzeit war: Da wurde auch nicht angerufen, wenn sich ein Kind nicht wohlgefühlt hat und früher nach Hause durfte/musste. Ist das heute echt die Erwartung von Eltern?
Also wie gesagt: Bei einem 11jährigen finde ich nicht, dass die LP bei sowas anrufen muss. Der ist nun weiss-Gott alt genug um den Heimweg zu finden und zu wissen, ob jemand Zuhause ist. Und im schlimmsten Fall: Wenn niemand Zuhause ist, muss er halt vielleicht eine halbe Stunde vor der Türe warten oder geht halt wieder in die Schule zurück. So wahnsinnig schlimm finde ich das nun wirklich nicht...
... und ich finde, der Vergleich hinkt einfach, wenn hier Mütter von 1. Klässlern mitschreiben uns sich darüber aufregen oder Beispiele von 2. Klässlern gebracht werden

. Sorry, 1./2. Klässler und 5./6. Klässler ist ein himmelweiter Unterschied! Das kann man nun wirklich nicht vergleichen! Bei einem 1. Klässler hätte ich auch die Erwartung, dass angerufen wird - und bin mir auch sicher, dass jede LP anrufen würde. Aber eben: Bei 5./6. Klässler bin ich nicht überzeugt, dass dieses Anrufen noch sein muss bzw. finde es voll ok, wenn die LP da nicht anruft.
@Shiva
Ich würde mich da jetzt nicht mehr weiter darüber aufregen. Es ist ja nix passiert

- und Dir in allen Farben auszumalen, was alles hätte passieren können oder wie furchtbar schlimm Du das nun findest, dass Dein 11jähriger Sohn mit Kopfschmerzen 30 Minuten nach Hause laufen musste (frische Luft und Bewegung hilft übrigens oft bei Kopfschmerzen

) bringt Dir nichts und raubt Dir nur Energie, die Du lieber in anderes steckst. Du hast ja nun der LP geschrieben, dass Du möchtest, dass sie Dich künftig informiert - ich bin sicher, dass sie das tun wird. Ich finde, damit ist es gut - und unnötig, dass man sich da nun noch weiter seitenlang weiter über die "verantwortungslose LP" (unbekannterweise) ereifert

.