Kind von Schule nach Hause schicken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Shiva
Member

Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Shiva »

Hallo zusammen

Werdet ihr von der Schule informiert, wenn euer Schulkind frühzeitig von der Schule nach Hause kommt (krankheitsbedingt)?

Soeben hat mich mein Mann angerufen, dass unser Sohn unverhofft um halb elf vor der Haustüre stand. Die Lehrerin hätte ihn nach Hause geschickt, weil er starke Kopfschmerzen hat. Sie hat zwar nachgefragt, ob jemand zuhause ist, aber weder mein Mann noch ich wurden informiert, dass er nach Hause kommt. Ich arbeite ja schon nicht immer, aber auch ich bin nicht immer zuhause (bin halt manchmal ein Läutschifüdli :lol: ) und dann würde er vor verschlossener Türe stehen. Geschweige denn, dass er gar nicht an die Medis rankommt.

Ist das normal, dass die Lehrer da nicht informieren? Bin gerade ziemlich sauer. Das Verhalten dieser Lehrerin ist unglaublich in letzter Zeit.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen (vielleicht von Lehrerinnen?).

Gruss Shiva

KarinL
Member

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von KarinL »

Das finde ich ganz speziell. Wie alt ist denn dein Sohn? Bei uns werden immer zuerst die Eltern kontaktiert, dass das Kind sich krank fühle und ob man es abholen kommt. Jedenfalls auf der Primarstufe. Oberstufe weiss ich leider nicht, da meine Tochter noch nie krank wurde, während der Schulzeit.
LG KarinL

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Nein, bei uns dürfen die Lehrer die Kinder nicht einfach Heim schicken.
Auch wenn ein Lehrer krank ist oder wird, werden die Kinder nicht Heimgeschickt, sondern haben immer eine garantierte Betreuung.
Wenn ein Kind krank ist, wird immer angerufen. Und im schlimmsten Fall bleibt das Kind rasch in der Schule, bis eine Lösung gefunden wird...(falls niemand zu hause ist)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns gäbe es ein Telefon nach Hause.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns wird auch angerufen in der Primarschule, wenn niemand erreichbar ist wird das Kind in der Schule betreut.

In der Oberstufe wird nicht angerufen.

mael
Member

Beitrag von mael »

Bei uns auch so, bis 6. Klasse wird telefonisch informiert. Ab Oberstufe werden die Jugendlichgen gefragt, ob sie zurecht kommen, wenn sie bejahen gehen sie heim ohne Info an die Eltern.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Ich finde, da gibt es keinen einzigen plausiblen Grund, der erklären würde, dass das okey wäre, das Kind in der Unterstufe einfach nach Hause zu schicken. Finde ich verantwortungslos.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Die LP darf dein 9 jähriges Kind nicht einfach nachhause schicken, ohne euch zu kontaktieren. Gehts noch? Stell dir vor, dem Kind passiert was auf dem Weg und niemand weiss, wo es ist...Sache gitts!?
Hast du schon mit der LP geredet?

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Bei uns wurde zu Hause angerufen, damit man das Kind abholt. Wenn niemand erreichbar ist, bleibt das Kind in der Schule.
Allerdings hatte ich dieses Jahr einmal den Fall, wo mein Sohn früher nach Hause gekommen ist, nach dem Papiersammeln. Da wurden wir
auch nicht vorher informiert. Da war er aber nicht krank, sondern einfach zu früh fertig. Das finde ich nicht ganz das gleiche.

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Danke euch allen für eure Antworten. Also bin ich doch nicht so falsch in der Meinung, dass das ein No-Go ist.

Mein Sohn ist in der 5. Klasse (11 Jahre alt) und klar schon recht selbstständig, aber er hat einen recht langen Schulweg (30 Minuten) und gerade bei sehr starken Kopfschmerzen finde ich es verantwortungslos ein Kind einfach auf den Schulweg zu schicken ohne Information an die Eltern, dass das Kind unterwegs ist.

Ich habe der Lehrerin inzwischen ein WhatsApp geschickt, dass ich künftig zumindest ein SMS erwarte, wenn sie meinen Sohn nach Hause schickt (ausserplanmässig natürlich).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Oh :oops: wie komme ich darauf, dass dein Kind 9 ist? ...habe wohl zu wenig geschlafen :wink:
Sorry gell. Aber egal ob 9 oder 11. Man muss die Eltern vorher kurz informieren.

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

jupi2000 hat geschrieben:Oh :oops: wie komme ich darauf, dass dein Kind 9 ist? ...habe wohl zu wenig geschlafen :wink:
Sorry gell. Aber egal ob 9 oder 11. Man muss die Eltern vorher kurz informieren.
Jaja.... der liebe Schlafmangel. Aber ich finde auch, egal ob 9 oder 11 ohne Info gehts nicht.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Bei uns wird darf das Kind nicht nach Hause geschickt werden, wenn nicht vorher ein Elternteil erreicht wurde. Alles andere fände ich unverantwortlich!
Bild Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ui nein... Auf der Primarstufe darf ein Kind überhaupt nicht vorzeitig heim geschickt werden, egal aus welchem Grund. Auf der Oberstufe schon.

Wenn ein Kind krank ist, dann müsste jemand von der Schule versuchen, die Eltern zu erreichen, die dann entscheiden, was sie machen. Gerade bei langem Weg ist es ja dann auch sinnvoll, das Kind von der Schule abzuholen.

Auf der Oberstufe, wenn ein Kind krank ist, fragen wir ame, ob es sich zutraut, alleine heim zu gehen und ob jemand zuhause sei und ob es anrufen wolle... Das kommt dann auch sehr auf die Entwicklung des Kindes und dann auf das Oberstufenalter an... In der 7. Klasse tun wir noch viel mehr unterstützen als dann in der 9. Klasse.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

echt, es gibt sachen. nein, natürlich ist das nicht in ordnung. sicher schickt man ein primarschulkind nicht einfach nach hause ohne anzurufen, und schon gar nicht, wenn es nicht zwäg ist. es ist einfach unglaublich!

(kenne eine mutter, deren 2. klässler wurde nach hause geschickt, er solle sich die haare föhnen gehen, da sie in der pause nass wurden im regen. da denkt man auch, man sei im falschen film!!!) sorry, OT
maturand + musiker

fafafa
Junior Member

Beitrag von fafafa »

Finde es ist verantwortungslos ein krankes Kind nach Hause zu schicken ohne die Eltern vorher zu informieren. Unsere Tochter (1. Klässlerin) ist z.B. diese Woche vor Schulbeginn beim Schulhaus gestürzt und hat sich die Lippen aufgeschlagen. Sie hat dann stark geweint und wollte nach Hause. Die Lehrerin hat dann versucht mich zu Hause und auf dem Handy zu erreichen, doch da ich im Fitness war habe ich es leider erst später gesehen. Unsere Tochter musste dann in der Schule bleiben. Hätte man sie einfach nach Hause geschickt, wäre sie dann längere Zeit weinend vor der geschlossenen Türe gestanden, wäre für sie bestimmt sehr schlimm gewesen.
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

LadyBlue
Vielschreiberin

Beitrag von LadyBlue »

Ich hatte diese Woche genau den umgekehrten Fall: Der Kurze hatte Bauchweh und war ganz grün im Gesicht und hatte Temperatur. Die Lehrerin fragte ihn, ob ich zuhause sei. Er sagte ja, aber ich hätte kein Auto zur Verfügung (er geht im Nachbardorf zur Schule). Da hat sie nicht mal hier angerufen (ich hätte je schnell der Nachbarin ihr Auto nehmen können oder mit dem Velo hochfahren und dem Bus zurück oder was auch immer), sondern ihm gesagt, dann müsse er bis Mittag warten.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Mein Sohn wurde noch nie nach Hause geschickt - aber ich denke, in seinem Alter (12) würde die LP mich auch nicht mehr vorgängig informieren. Sie würde genau so, wie es die diese LP gemacht hat fragen, ob jemand Zuhause ist. Wenn mein Sohn "ja" sagen würde, würde sie ihn auch gehen lassen ohne mich zu informieren.

Ich weiss nicht, wie es generell gehandhabt wird - aber ich hätte nun ehrlich gesagt (bei einem 11/12jährigen Kind!) nicht mehr den Anspruch, dass sie mich anruft. Ich weiss nur, wie es bei mir in der Schulzeit war: Da wurde auch nicht angerufen, wenn sich ein Kind nicht wohlgefühlt hat und früher nach Hause durfte/musste. Ist das heute echt die Erwartung von Eltern? :shock:

Also wie gesagt: Bei einem 11jährigen finde ich nicht, dass die LP bei sowas anrufen muss. Der ist nun weiss-Gott alt genug um den Heimweg zu finden und zu wissen, ob jemand Zuhause ist. Und im schlimmsten Fall: Wenn niemand Zuhause ist, muss er halt vielleicht eine halbe Stunde vor der Türe warten oder geht halt wieder in die Schule zurück. So wahnsinnig schlimm finde ich das nun wirklich nicht...

... und ich finde, der Vergleich hinkt einfach, wenn hier Mütter von 1. Klässlern mitschreiben uns sich darüber aufregen oder Beispiele von 2. Klässlern gebracht werden :roll: . Sorry, 1./2. Klässler und 5./6. Klässler ist ein himmelweiter Unterschied! Das kann man nun wirklich nicht vergleichen! Bei einem 1. Klässler hätte ich auch die Erwartung, dass angerufen wird - und bin mir auch sicher, dass jede LP anrufen würde. Aber eben: Bei 5./6. Klässler bin ich nicht überzeugt, dass dieses Anrufen noch sein muss bzw. finde es voll ok, wenn die LP da nicht anruft.

@Shiva
Ich würde mich da jetzt nicht mehr weiter darüber aufregen. Es ist ja nix passiert ;-) - und Dir in allen Farben auszumalen, was alles hätte passieren können oder wie furchtbar schlimm Du das nun findest, dass Dein 11jähriger Sohn mit Kopfschmerzen 30 Minuten nach Hause laufen musste (frische Luft und Bewegung hilft übrigens oft bei Kopfschmerzen ;-)) bringt Dir nichts und raubt Dir nur Energie, die Du lieber in anderes steckst. Du hast ja nun der LP geschrieben, dass Du möchtest, dass sie Dich künftig informiert - ich bin sicher, dass sie das tun wird. Ich finde, damit ist es gut - und unnötig, dass man sich da nun noch weiter seitenlang weiter über die "verantwortungslose LP" (unbekannterweise) ereifert ;-).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Also meine Kinderwissen nie ob ich Zuhause bin oder nicht. Ausser an meinen Arbeitstagen. Gehst du nie spontan einkaufen oder sonst weg? Die Kinder sind verschieden, unsere Grosse hätte damit kein Problem gehabt. Unser 11 Jähriger wäre glaub überfordert wenn ich nicht zuhause wäre.

Antworten