Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gumseli83
Member

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@shrimpy88
Oh nein, so ein Mist! Du musst ja aber nur noch um die 3 Wochen durchhalten (wenn ich richtig rechne) und der Wurm hat gute Chancen sogar um die Neo rum zu kommen. Meine Daumen sind gedrückt!

@Lilyrose
Einfach zum relativieren: wir waren total, also inkl. Mittagessen 2.5h im Zolli. Meist bleibt unser Kurzer dann auch irgendwo hängen und ich hab mich somit von Bänkli zu Bänkli bewegt. Mit dem Abo hat man nicht den Anspruch jedesmal alles zu sehen. Wir waren auch schon 1h bei den Geissli und sind wieder mach Hause.
Ich darf ja schon auch raus. Die Ärzte empfeglen es sogar, weil etwas Ablenkung vom mentalen Koller auf dem Sofa abhält.
Bis jetzt hat mein Arzt immer gemeint ich werde wohl nicht mehr arbeiten gehen dürfen. Selber mach ich mir jetzt wohl plötzlich ein Gewissen weil es sich halt doch zieht mit dem zu Hause sein... ich werds mit ihm besprechen. Ich hab ja auch keine Lust nach einer Woche Arbeit dann im Spital zu liegen.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: schlechtes Gewissen brauchst du sicherlich nicht zu haben, wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Dein Arzt wird ja schon sagen, ob er findet, dass du wieder arbeiten kannst oder eben nicht...und damit wird sich halt dein AG irgendwie abfinden müssen. Wenn ich mich recht erinnere, hast du ein ziemlich gutes Verhältnis mit deinem AG?? Ist natürlich doof für ihn, aber wenns um Gesundheit geht, wird er ja hoffentlich etwas Verständnis haben.

@Shrimpy: so doof, dass du wieder im Spital bist. Immerhin hattest du etwas Unterbruch. Und ab 34ssw ist es ja normalweise kein Problem mehr, wenn Kind kommt oder? Bei einer Bekannten wars ähnlich...hatte vorzeitige Wehen mit Spitalaufenthalt, dann liegen zuhause und ab 34ssw wieder bewegen, weil es dann ok wäre wenn Kind kommt. Hoffe, dass es bei dir auch absehbar ist. Vielleicht beruhigt sichs wieder wie beim letzten Mal, so dass du wieder nach Hause kannst und dich dort noch etwas schonen und dem Baby noch ein paar Extra Wochen gönnen.

little
Member

Beitrag von little »

Hallo zusammen hoff euch gehts allen gut hab leider nicht nachgelesen mach das dann am pc

Uns gehts soweit gut hab wieder ein riesen bauch und auch wieder zuviel fruchtwasser
Ich darf seit mitte dezember nicht mehr arbeiten da ich immer so bauchschmerzen hatte

@babyzimmer
Bei uns ist schon alles parat gestern hab ich noch den kiwa vom service geholt und somit ist jetzt alles komplett hab so freude daran

@1.märzli
Das 1.märzli ist auch schon geschlüpft (hoff ich darf das hier schreiben)

So nun wünsch ich allen einen schönen sonntag ich lese dan später mal nach

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 »

Hallo zusammen

Liege gerade wach im Spitalbett und dachte, ich könnte euch mal kurz updaten. Unser kleiner Junge konnte nicht mehr warten und hat gestern Abend das Licht der Welt erblickt. Nachdem ich 24 h schmerzhafte Wehen hatte, alle Behandlungen nicht ansprangen und man bei mir im Blut Anzeichen für einen Infekt fand, haben sich die Ärzte entschieden, der Natur ihren Lauf zu lassen. Man hat alle Medis abgesetzt und überraschenderweise war bereits 5 h später unser kleiner Sohn da. Er ist 1680 g / 43 cm und macht das hier super. Voraussichtlich kann er bereits heute die Intensivstation verlassen... Auch mir geht es sehr gut und wir sind überglücklich! :D

Also das zweite Märzli ist auch geschlüpft... :)

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

Herzliche Gratulation, Shrimpy!! So toll, dass es euch beiden so gut geht! Ich wünsche dir und dem Kleinen eine ganz, ganz gute Genesung! :)

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@shrimpy88
Ganz herzliche Gratulation und schön zu hören dass es der Kleine so gut macht!
Ich wünsch Euch nur das Beste und dass ich schon ganz bald heim dürft.
Bild
Bild

little
Member

Beitrag von little »

Herzliche gratulation shrimpy und viel kraft für die neo zeit
Schön gehts euch so hut
In welcher woche warst du

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Gratuliere Shrimpy...hatte er es doch nicht mehr erwarten können, euch kennen zu lernen. Hat ja schon ein ordentliches Gewicht...ich wünsch euch, dass ihr euch schnell erholt und ihr dann bald nach hause könnt.

Kanissia
Junior Member

Beitrag von Kanissia »

Herzliche Gratulation Shrimpy, schön ist alles gut gegangen und ihr seit wohl auf!! ich wünsche Euch weiterhin gutes Ankommen in der neuen Situation! darf er nach der Intensiv bereits zu dir?

sabrina1
Newbie

Beitrag von sabrina1 »

ohhh das ging jetzt doch schnell....
Liebe Shrimpy ich wünsche dir/euch von herzen gutes Einleben und Kennenlernen. Viel Kraft für den Start und genussvolle fröhliche Augenblicke mit eurem Goldschatz.
Wie heisst den euer kleiner Junge? *neugierig* :o

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 »

Vielen Dank für die lieben Wünsche und die Gratulationen.

Unser kleiner Schatz durfte das Kinderspital bereits verlassen und wird nun auf der Intensivpflege in "meiner" Station betreut. Also gleich zwei Zimmer nebenan. :) Dort wird er einfach überwacht. Er hat eine Magensonde und wenn er im Bettchen ist, wird er mit einer Maske beim Atmen unterstützt, damit es nicht so anstrengend ist. Aber er kann auch schon gut alleine atmen...

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Shrimpy: toll, dass er das schon so gut macht. Weiter so.

@me: nachdem ich nun 2 Tage fast ununterbrochen harter Bauch hatte und teilweise auch Schmerzen, habe ich vorsichtigerweise im Geburtshaus angerufen (nach all den Stories hier). Konnte auch gleich vorbei...ctg war gut, vorallem Kundsbewegungen aufgezeichnet. Dann hat sie mich untersucht sicherheitshalber. Muttermund fingerdurchlässig, äusserer Muttermund 2cm. Das war dann doch nicht ganz optimal, so dass sie mich zur Sicherheit ins Spital zum US überwiesen hat. Dort gabs Entwarnung...zwar schon wie im Geburtshaus festgestellt, aber der innere Mumu ist noch tip top (kleiner Trichter, aber sonst schön lang). Ich habe jetzt einfach den natürlichen Wehenhemmer bekommen (Bryophyllum) und halt schauen, dass ich micht nicht zuuu doll anstrenge. Ne ruhige Kugel schieben halt :) Arzt meinte, ob es ginge mit Arbeiten oder er mich krank schreiben soll. Habe gesagt, denke es ginge schon noch. Er meinte, ich solle einfach schauen, wenn die Kontraktionen nach langem Arbeitstag schlimmer seien, dann soll ich mich melden für Reduktion. Ich bin froh, bin ichs zeigen gegangen, aber ehrluch gesagt hatte ich die ganze Zeit nicht das Gefühl, dass es schlimm ist.

Der Besuch im Spital hat mir nur noch mal vor Augen geführt, dass ich auf KEINEN Fall im Spital gebären will, wenn nicht nötig. Er hat mir noch versucht fast ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ich keinen FA Termin mehr habe bis zur Geburt und kein US. So könne man halt schon nicht so gut reagieren und das sei halt schon ne sehr lange Zeit. Und ausserdem hat er die Hebamme auch noch doof hingestellt, er hoffe, sie habe jetzt nicht im Muttermund rumgebohrt usw. das solle man nicht machen. Fand ich nicht so toll und binfroh, dass weiterhin einer Geburt im Geburtshaus nicht entgehen steht und ich mich doch auf mein Gefühl verlassen kann.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

wow Shrimpy, gratuliere ganz herzlich zu eurem Jungen! Wollte er nicht mehr länger warten. Aber super, dass es ihm schon so gut geht. Ich hoffe, ihr dürft ihn schon bald nach Hause nehmen. Wie geht es dir? durftet ihr schon viel kuscheln oder ist er noch sehr verkabelt?

@Gumseli: Ich glaube auch, dass es besser ist, wenn du nicht mehr arbeitest, aber du spürst das selber sicher am besten. mach dir kein Gewissen wegen deinem Chef. Deine Gesundheit und die deines Krümelchens stehen an 1. Stelle.

@Lilyrose: huch zum Glück alles gut bei dir. Aber etwas kürzer treten ist sicher nicht schlecht.

@Kanissia: finde es super, dass du dich bereits vor der Geburt mit dem Thema Stillen auseinandersetzt. Das ist etwas, dem meiner Meinung nach im Vorfekd zu wenig Beachtung geschenkt wird, erst wenn das Kind da ist. Und es ist wirklich oft so, dass es nicht so einfach ist, wie man vielleicht vorher denkt, aber wenn man sich vorbereitet und gute Unterstützung hat, kommt es meistens gut. Ich musste auch 2 Monate ziemlich durchbeissen und es hat sich soooo gelohnt, nicht aufzugeben.

@me: hatte gestern wieder US und es sieht alles gut aus. Köpfchen ist schon schön unten, ich hatte also die Anzeichen wie beim 1. Kind richtig gedeutet. Hat mich sehr gefreut, da somit der Geburt im Geburtshaus nichts im Wege steht, sofern sich Krümelchen nicht zu früh auf den Weg macht. Sie hat es auf 1600g geschätzt und Fruchtwassermenge sei gut. Allerdings hat sie mir empfohlen, mein Arbeitspensum um 20% zu reduzieren, da ich sehr oft einen harten Bauch bekomme, vor allem auch beim Sitzen und Stehen im Büro. Ausserdem ist die Konzentration am Nachmittag meist nirgends mehr. Ich verkürze jetzt meine Arbeitstag um jeweils gut 2 Stunden und hoffe, dass das Besserung bringt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

08082015
Newbie

Beitrag von 08082015 »

hallo zusammen
Zuerst mal ein herzliches Willkommen zu den ersten Märzlis. Hoffe es geht allen gut und ihr könnt bald nach Hause.
Ich war gerade auch wieder beim Untersuch. Es ist soweit alles in Ordnung und wir sind bei einem Gewicht von rund 1670g (32.SSW). Mein Arzt meinte noch das aufgrund meiner Körpergrösse (1.49m) die Chance grösser ist, dass eine normale Geburt nicht möglich ist. Mich hat das ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich habe mir immer eine natürliche Geburt gewünscht und bin jetzt komplett verwirrt. Auch hat meine Mutter (sie ist ca. 1.54m) uns drei Kinder alle auf natürlichem Wege geboren. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Gruss und allen einen schönen Tag

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@080815: wieso sollte eine normale Geburt nicht möglich sein? Es kommt ja wenn, eher auf die Grösse des Beckens und Grösse Kind an. Kenne 2 Frauen, die ungefähr gleich gross sind wie du und bisher insgesamt 3 Kinder unkompliziert und normal geboren haben. Hast du eine Hebamme? Falls ja, würde ich die auf das Thema auch ansprechen.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Pensumsreduktion: das werde ich glaub doch auch noch ansprechen, hätte mich eigentlich grad gestern krank schreiben lassen sollen zu 20%. Aber ich doofchen wehr mich noch dagegen, obwohl mich Arzt sogar zu 100% krank geschrieben hätte. Sind ja zwar nur 2 Tage, aber wir haben 8.75h Tag und ein Arbeitsweg von 1-1.5h je nachdem (an einem Tag muss ich die Kleine in die Kita bringen, dann dauerts länger). Und 1x die Woche habe ich anschliessend an Arbeit noch 3h Schule....zum Glück nur noch 6x. Und dazu kommt ja noch, dass ich kaum Arbeit habe und meine Abwesenheit niemanden belasten würde. Aber ich habe ihm ja gesagt, dass ich es mal probiere und schaue wies geht...da ich auch noch nen Stützgurt bekommen habe, da mein Bauch ziemlich nach vorne hange und die Bänder zusätzlich belaste, bin ich mir jeweils nicht ganz sicher, ob mein Bauch hart wird oder obs einfach die Enge des Gurtes mit Tritten vom Baby ist. Voll unbequem das Teil... Aber teilweise ists vom Gefühl her doch der Bauch der hart wird. Werde mich wohl Ende Woche nochmal beim FA melden...ist ja eigentlich doof aus Sturheit aufs Arbeiten zu beharren, obwohl der Befund ja zum schonen rät. Sagt ja niemand danke... Und da ich im Hang wohne ohne regelmässige Busverbindung, muss mein Partner mich noch abholen am Bahnhof, weils sonst zu streng ist...

Yva88
Newbie

Beitrag von Yva88 »

@Shrimpy Herzliche Glückwünsche von mir und Männe, super das es dem kleinen gut geht.
@08082015 Körpergrösse spielt nur eine geringe Rolle. Wenn man nach sowas gehen würde, würden ja alle Asiatinnen Probleme haben Kinder auf natürlichem Wege zu gebären ;) Lass dir keinen Quark erzählen. Ich betreuue mehrere Seniorinnen die auch unter 1.50m sind und zT 8 Kinder bekommen haben und nie Probleme hatten.
@GVK Werde keinen Ersatzkurs suchen, da der andre ja Zeitmäßig für Mann nicht drinne ist. Die Hebamme macht mit mir einen Mini-Crashkurs wenn sie das nächste mal herkommt, das muss reichen. Bin eigentlich auch halb froh, nicht durch die Gegend reisen müssen und sowas.
Baby ist seit 2 Tagen sehr ruhig und Bauchi ist hart, gehe heut mal Baden und hoff das es besser wird.
@Austattung endlich haben wir alles da was Baby braucht.
Wünsch euch was Yv

Kanissia
Junior Member

Beitrag von Kanissia »

@Endspurt: schon spannend, wenn ich hier so lese... man merkt es geht langsam dem Endspurt entgegen :-) unglaublich wie rasch die Zeit vergeht...
@Bauch/Arbeit: die letzten Wochen merke ich, dass ich den Kugelbauch zwar geniesse, er aber langsam etwas "mühsam" wird. Ich schlafe mit einzelnen WC-Gängen zwar gut, es fällt mir aber mittlerweile schwerer, bequem zu liegen. Oft merke ich meinen Rücken, je nach Lage :-) Mit diversen Kissen geht es meist recht gut. Nur mein Mann fühlt sich manchmal etwas abgeschottet mit meinen "Grenzkissen" :-)) hihi... Ab dieser Woche arbeite ich noch jeweils Donnerstag/Freitag. Habe mit unserer Teamleiterin gute Dienste ausgeklügelt, so dass ich immer Momente mit den betreuten Kindern habe und dann aber auch immer wieder Büro-Sequenzen. So denke ich, geht es gut zum Arbeiten und ich kann bis Anfang März meine 50 % noch arbeiten. 3 Wochen vor ET werde ich auf Anraten der Hebamme aufhören. Theoretisch könnte ich mich auch bereits früher krank schreiben lassen, wenn es denn sein müsste, meine Stelle ist ab Februar sicher doppelt besetzt. So kann ich es schön easy nehmen, ansonsten ging es mir wohl mit dem schlechten Gewissen wohl auch wie manchen von Euch. Auch möchte ich die Kiddis in der Institution noch möglichst lange geniessen, fällt mir nicht nur leicht, da für eine Weile Abschied zu nehmen. Zumindest jetzt noch nicht ;-) . Zuhause bei der Stallarbeit geht es meist recht gut mit misten, melken, etc. mein Bauch sagts mir jeweils rechts rasch, wenn ich zu schnell mache :-)

@08082015: Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber mein Gefühl sagt mir "so ein Gugus"... denke auch, dass sich da die Natur schon zu helfen weiss, rsp. es sich so einrichtet, dass das mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen funktioniert...

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

@Lilyrose
Schau zu Dir und lass Dich mindestens Teilzeit krankschreiben! Es sagt am Schluss niemand danke, wenn Du bis zum Anschlag weitermachst und Dich und das Baby gefährdest.
Ich hatte ja im November auch das Gefühl ich könne das Pensum mit den vielen Events noch easy stemmen und hatte auch nicht das Gefühl völlig am Anschlag zu laufen... Tja, dann hatte ich zum Schluss den Salat mit den Vorwehen.

Du hattest ja Pech mit dem Arzt im Spital. Ich hatte 3x ganz blutjunge Assistenzärztinnen (werden die immer jünger oder ich immer älter :lol:) die sich alle Mühle gegeben haben und ganz aufmerksam zugehört haben.
Mein Arzt meint ja immer die jungen Ärzte arbeiten viel zu wenig mit Gefühl und viel zu stark mit Ultraschall und Fakten. So sind halt doch alle sehr verschieden.
Ich hatte im Spital auch immer ganz liebe Hebammen und hab mich super aufgehoben gefühlt.

@080815
Wie die anderen schon sagten, das hat sicher mehr mit dem Becken zu tun als mit der Körpergrösse. Ich hab mal mit einer zusammengearbeitet, die hatte die Statur einer 10-jährigen und die konnte dann effektiv nicht normal gebären, weil das Becken so super schmal war.

@me
Ich komme jetzt grad vom Arzt: Wehen hat es wieder eine ziemlich heftige aufgezeichnet beim CTG, aber das war ja eigentlich zu erwarten. Hab so durchschnittlich 2x pro Stunde einen harten Bauch. Mal ists mehr, mal weniger. Der GMH ist aber immernoch schön lang und zu. Da sich die Situation über die rund 6 Wochen jetzt soweit stabil hält, muss ich erst in drei Wochen wieder antanzen - sollte zwischenzeitlich nichts sein.
Ich soll mich aber weiterhin ans Schonprogramm halten und darum ist natürlich nix mehr mit Arbeiten vor der Geburt. Versuche jetzt heute noch meinen Chef zu erreichen und ihm das mitzuteilen. Werde dann wohl 2-3x vorbei gehen um noch Formalitäten zu klären und mit meinen Nachfolgern letzte Fragen zu klären.
Bild
Bild

little
Member

Beitrag von little »

@080815
Denke auch die körpergrösse hat mit d3m nichts zu tun solang du eine unproblematische ss hast spricht nichts dagegen ausser dein becken macht da nicht mit

@shrimpy
Wie gehts dir jnd deinem kämpfer?

@gumseli
Tut mir leid das du nicht mehr arbeiten darfst
Aber gell wenn man weiss für was mans macht gehts zum akzeptieren

Ich darf seit mitte dezember nicht mehr arbeiten obwohl ich mindestens bis ende januar arbeiten wollte aber ging jobmässig nicht mehr vorallem hab ich ein riiiiiesen bauch

@me/ unterleibsziehen
Hat jemand von euch auch immer mal wieder so ziehen im unterleib so das gefühl als ob da was reisst
Zum teil beim lagewechsel teils beim aufstehen aber nur kurz lässt grad wieder nach

Antworten