Mal eine kurze Frage, vll hat das schonmal eine von euch betroffen.
Ich verstehe dieses Listenspitalsystem meiner Krankenkassen nicht(obligatorische Grundvers. keine zusätzliche Versicherung). Wenn ich ein Spital aus dieser Liste nehme, wird dann alles (Geburt, Wochenebett etc.) gezahlt auch wenn ausserhalb des Wohnkantons oder nicht? Und wenn nicht was meint ihr wieviel ich extra zahlen müsste? Die Krankenkasse an der Hotline ist wenig kompetent und nach 2 Stunden Warteschleife und unterschiedlichsten Aussagen hab ichs aufgegeben da nachzufragen
Mein "Problem" ist das ich ca. 3km von BL wegwohne (SO) und jedes Spital das eine Geburtsabteilung hat, hier sehr viel näher liegt als ein Solothurnisches Spital ( kürzeste min. 45min Fahrt ohne Verkehr xD )
Krieg hier voll die Krise weil ich nicht weiß wohin. Hoffe jemand kann mir helfen
Gruß Yv
Also, der Kanton in dem du wohnst zahlt die Hälfte der Behandlung im Spital. Der Kanton setzt also eine Liste von Spitälern zusammen die sie auch ausserkantonal mitfinanzieren. Ist dein gewünschtes Spital nicht unter der Liste, bezahlt die KK nur den Beitrag den sie auch im Spital von deinem wohnkanton bezahlen müsste und du würdest dann auf den restlichen Kosten sitzen bleiben.
Wenn du also eine auserkantonale Geburt planst, gehst du am besten hin und verlangst eine kostengutsprache ( IMMER! Schriftlich!) bin deiner Krankenkasse. Damit bist du auf der sicheren Seite sollte die KK bocken.
Du kannst die Liste der Spitäler die von deinem wohnkanton unterstützt werden auch gleich beim Kanton selber anfordern.
Ich hab beim Kanton angerufen. Spital stand nicht auf der Liste. Dann die KK um kostengutsprache gebeten und es wurde dann auch alles bezahlt. Das Papier hab mir Sicherheit. Wenn du auserkantonal gebärst kann es sein das du vom KH abgelehnt wirst und in ein anderes Spital musst. Bei mir wollten sie das auch zuerst, als ich dann mitteilte das das schreiben der KK vorhanden ist haben Sie mich dann aufgenommen.
Ah ich verstehe Danke schonmal.
Beide Spitäler ständen auf der Spitalliste von Solothurn mit drauf. Das ist ja schonmal gut haha.
Dann hole ich mir trotzdem eine Kostengutsprache der KK um sicher zu sein. Vielen Dank