Oh, das gibt ja ein schönes Grüppchen.

Keine Angst, Himmel. So schnell bist du nicht allein.
Ich habe in letzter Zeit alle Podcast-Folgen von Bastienne Neumann gehört (Ernährungspsychologie leicht gemacht). Sie hat super Ansätze und Tipps. Wie wir uns ernähren sollten, weiss ja jeder. Meistens hapert es bei der Umsetzung.

Genau da hat sie sehr gute Anregungen.
Ralph Bohlmann hat übrigens auch einen guten Podcast (Erschaffe die beste Version von dir). Er sagt, dass man immer nur eine Gewohnheit durch eine andere ersetzen soll. Sobald dies funktioniert, soll man die nächste Gewohnheit angehen, die man ändern will. Meistens scheitern wir, weil wir zuviel auf einmal ändern wollen und dann in alte Muster zurückfallen. Wenn wir es allerdings schrittweise angehen und uns langsam umgewöhnen, dauert es zwar länger, aber der Erfolg ist dafür langfristig besser.
Ich habe nun für mich 4 Regeln festgesetzt, an die ich mich halten möchte und ziehe jeden Abend Bilanz. Bin sicher, dass ich damit abnehmen werde, denn wenn ich dies durchziehen kann, sind meine Hauptsünden eliminiert.
1. Ich esse 5 Mahlzeiten pro Tag.
2. Das Abendessen ist meine letzte Mahlzeit am Tag. Danach gibt es nur noch Wasser/Tee.
3. Ich esse mindestens 3 Portionen Gemüse, Salat oder Obst pro Tag.
4. Ich esse höchstens einmal pro Tag etwas Süsses.
Bin gespannt, wie ihr es angehen möchtet und freue mich auf den Austausch.