Hallo Zusammen
Ich habe letztes Mal eine Nachricht geschrieben, weil ich die Periode nicht bekahm. Die Periode hatte ich, jedoch ist der Kupferball tatsächlich verschoben und ich muss ihn rausnehmen. Meine FA meinte, ich sei nicht die erste wo der Kupferball verschoben sei. Soviel zu diesem Thema. Jetzt haben aber ich und mein Partner entschlossen nicht mehr zu verhüten. Das heisst- Herzeln Herzeln Herzeln =)...Wünscht und Glück. Meine FA weis bereits Bescheid und hat mir Folsäure mit nach Hause gegeben. Habd Ihr noch Tipps für mich bzgl Schwager werden, auf was ich achten soll etc?
Ich bin so aufgeregt
Ich würde deinen Impfstatus checken und nachimpfen, was nötig ist. Termin beim Zahnarzt abmachen, falls dieser länger als 1 Jahr zurückliegt, und eine DH plus Kariesprophylaxe durchführen lassen. Ganz allgemein: Gesunde Ernährung, regelmässig Sport treiben und das Leben geniessen . Toitoi, dass es bald klappt!
Hallo Sunny8478
Okey, da hab ich ja was vor ... Also einfach beim Hausarzt anrufen und sagen, dass ich Schwanger werden will und die Impfungen checken will?Dann ruf ich gleich mal beim Zahnarzt an ja, ich habe jetzt meine Fruchtbaren Tage hihi...Herzeln-Herzeln-Herzeln:)
Muss mein Partner auf etwas achten?
Ja genau, sag deinem Hausarzt, dass wegen dem Kinderwunsch. Vorbereitung ist eben die halbe Miete .
Für deinen Partner gilt auch, dass er seinen Impfstatus checken soll und eventuell nachimpfen soll. Keuchhusten wird heute schon bei Kinderwunsch gecheckt und eventuell nachgeimpft (Babys kann man erst etwas später impfen und verläuft bei Erkrankung bei den Kleinen sehr, sehr schwer). Für Beide: Gesunde Ernährung, Folsäurepräparat, Sport, wenig Alkohol, Rauchen aufgeben (falls ihr überhaupt raucht). Geniesst die Zeit!
Also eigentlich wird seit neuestem vom BAG die Keuchhusten Impfung während der Schwangerschaft empfohlen bzw. gemacht egal wann vorher die letzte Keuchhusten Impfung war. Damit bekommt das Kind für einige Monate nach der Geburt einen Schutz. Ob man das dann so machen will oder nicht ist eine andere Frage
Falls du genau deinen Eisprung bestimmen willst bzw deine fruchtbare Phase kannst du diese mit NFP (https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden) bestimmen. Dazu braucht es nur ein Thermometer mit genauerer Temperaturanzeige. Ich finde die Mehide ist auch eine gute Möglichkeit, den eigenen Zyklus und Körper besser kennenzulernen. War bei uns aber nicht nötig, wir haben einfach vorher mit NFP und Kondom verhütet und in den Ferien habe ich nicht mehr gemessen und wurde zack schwanger
@Amiash:
Dass mit der Keuchhustenimpfung ist nicht ganz korrekt. Falls ein Kinderwunsch da ist, wird nicht extra gewartet bis eine Schwangerschaft eintritt und erst dann wird die Impfung gemacht. Ja es ist richtig, dass diese Impfung auch in der Schwangerschaft gemacht werden kann, aber es hat keinen Mehrnutzen, wenn die Impfung erst in der Schwangerschaft gemacht wird. Die Übertragung der Antikörper, welche die Schwangere auf eine Impfung gebildet hat, werden auch übertragen, wenn die Impfung vor Eintritt der Schwangerschaft eintritt (dies gilt natürlich für alle Antikörper, welche die Schwangere selber gebildet hat). Dieser sogenannte Nestschutz bleibt einige Wochen bei dem Säugling bestehen. Der Impfplan setzt danach ein und ersetzt den Nestschutz durch den aktiven Immunschutz bei dem Säugling.
Zitat BAG (https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/th ... usten.html)
"Zum Schutz von Säuglingen in den ersten Lebensmonaten wird unabhängig vom Alter Schwangeren eine Keuchhustenimpfung in jeder Schwangerschaft empfohlen (idealerweise im 2. Trimester). Dies unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Impfung oder Infektion. Zusätzlich sollen Jugendliche und Erwachsene eine Keuchhustenimpfung erhalten, wenn durch Beruf oder Familie regelmässiger Kontakt mit Säuglingen unter 6 Monaten besteht und die letzte Impfung gegen Keuchhusten 10 Jahre oder länger zurückliegt."
Ob die Impfung zusätzlich nützt in der Schwangerschaft weiss ich nicht, aber die Empfehlung des BAG ist so.. Wie gesagt, ob man das sinnvoll findet oder nicht ist die andere Frage, ich mache sie beispielsweise nicht in der Schwangerschaft.
Also klar theoretisch kann man jetzt und im 2. Trimester impfen, aber ich persönlich würde das nicht unbedingt wollen, so kurz nacheinander. Zumal Keuchhusten für Erwachsene nicht wirklich sehr gefährlich ist, ob das in der Schwangerschaft gefährlicher ist weiss ich jetzt nicht.
Einfach immer schön entspannt bleiben und nicht jeden Monat, wenn es nicht geklappt hat, sich verrückt machen. Sonst wird das "Herzeln" plötzlich eben Arbeit und verliert seine Romantik...weil man ja muss etc etc.
Es kann schnell klappen aber auch noch eine Weile dauern. Sei drauf gefasst.